Songrechte "zeigen", Gesnipte songs Schützen lassen!

• Ersteller Tha-EternalThug
  • Erstellt am
T

Tha-EternalThug

Reaktionen
0
Nochmal eine kleine nebenfrage zum Schützen von Songs. Ich selber wollte auf meiner Homepage meine Promo CD nur "gesnippet" zum Download und kostenlos freigeben. Die ganzen Songs wollte ich erstmal für mich behalten und sehen ob ich sie nicht villeicht über ein label "releasen" kann. Viele Leute sagten mir das weil die songs sehr gut geworden sind...und ja, "I spend a lot of time and it was a lot of struggle". Jetzt zu frage, kann ich die Gesnippten songs beim Notar schützen lassen und reicht das oder sollte ich direkt die ganzen fertigen songs mitnehmen, Wenn ja dann muss ich noch einiges weiter abmischen deswegen frage ich, und ich will die sachen jetzt rausbringen.

Zweite Frage, "Wie zeige ich das die sachen geschützt sind ohne aufdringlich zu wirken auf die Leute" z.B auf der Startpage wo Enter usw steht villeicht kleingedrucktes schreiben "copywrights...and so on"

thanx for your Attention. Eternal

take care ya'll

tha_ghost99-04front.jpg

hi,

erste Frage: Du musst nicht ein komplett fertiges Stück mitbringen, aber alles, was das Stück ausmacht, muss schon dabei sein, damit das Sinn macht. Bei manchen Stücken reicht schon Melodie, [g=63]Harmonie[/g] und Text auf dem Papier. Bei anderen Stücken würde man daraus gar nichts erkennen können :D

Zweite Frage: In Deutschland sind alle Werke mit ihrer Entstehung durch das Urheberrecht geschützt. Dein Leben lang. Und für Deine Erben noch 70 Jahre nach Deinem Abgang. In Österreich und der Schweiz müsste das ähnlich sein. Du brauchst hier keine Ami-Methoden anzuwenden, damit Deine eigenen Werke Dir "gehören". Bei den Urheberrechtsschutz geht es alleine um den NACHWEIS, dass Du wirklich der Urheber bist.

Gruß Rainer

Thanx a lot, ich dencke ich weiss jetzt bescheid, hab gerade mit einem notar geredet und er nimmt ca 30 Euro für die songs + Die lyrics. Guter preis um die ganze sache zu schützen.

In den gesnippten songs ist so oder so jedes wichtige element drin, die melodien, einmal der Hook und die Bridge.

Eternal

Tha-EternalThug schrieb: ... hab gerade mit einem notar geredet und er nimmt ca 30 Euro für die songs + Die lyrics. Guter preis um die ganze sache zu schützen.

das ist aber sicher auf das ganze album bezogen und nicht den einzelnen song, oder?

eine andere methode, die wir in der vergangenheit angewendet haben: die fertige cd in einen briefumschlag und per post (poststempel!) an dich selbst schicken. das dann zu hause aufbewahren als nachweis, WANN deine werke entstanden sind. letztlich geht's bei einem rechtsstreit dieser art dann danach, dass man nachweisen kann, WANN man einen bestimmten song in irgendeiner form gespeichert hat. dass man also eher da war als jemand, der behauptet, dass die nummer von ihm wäre.

eine andere methode, die wir in der vergangenheit angewendet haben: die fertige cd in einen briefumschlag und per post (poststempel!) an dich selbst schicken

Nicht vergessen: Den sollte man zu lassen :D

Neinneinnein, das ist ein Märchen. Das ist für einen ernsthaft angestrebten Schutz zu unsicher.

Damit kannst Du nur beweisen, dass Du am Tage X einen Briefumschlag erhalten hast. Was da drin war, wann der gefülllt wurde und mit was, kannst Du damit im Zweifelsfall nicht nachweisen. Bitte vergesst diese Methode!

Also nochmal anschaulich:
- Prioritätsverhandlung vor dem Notar ist ungefähr so sicher wie eine Sterilisation (falls die Zeugung nicht schon vorher (!) erfolgte, y´know what I mean?) Man sollte nur den versiegelten Umschlag nicht verlieren...
- gut gestrickte Nachweiskette aus Privaturkunde, Verwahrung und ggf. Zeugenbeweis ist ungefähr so sicher wie die Pille oder ein korrekt angewendetes Kondom (sprich nix für Leute mit linken Händen oder Frauen mit Magendarmgrippe)
-Brief / Einschreiben an sich selbst ist mindestens so unsicher wie coitus interruptus!

Alles klar?

Gruß Rainer

Die 30€ sind für die ganzen songs + Lyrics Ja, ein anderes Problem sagte mir gestern ein guter Freund, er meinte: "Ist das beim Notar Weltweit sicher ?" gute frage, und "Villeicht klaut dir irgendwo jemand den song und macht damit einiges an Geld und ich werde es nie mitbekommen"!!

Jetzt ist da doch die Überlegung die Songs bei der [g=119]GEMA[/g] eintragen zu lassen dann sind sie wirklich sicher oder.. Dencke aber der Preis wird mich umhauen!! damn

Eternal