Songausschnitt verwenden

• Ersteller Ersteller skyx444
  • Erstellt am Erstellt am
skyx444

skyx444

Reaktionen
5
Hallo,

ich möchte einen Song einer Fernsehserie verwenden. Der Song geht keine 3 Minuten und ist als Intro ca. 50 Sekunden lang. Ich habe nun eine eigene Variante des Songs erstellt (komplett neu eingespielt, teilweise verändert).

Nun möchte ich das Intro auch auf der eigenen CD als 50 sek Intro verwenden (der Rest sind Eigenkompositionen) und würde gerne wissen, was mich das für eine 500 Auflage kosten würde.

Ich habe hier zwar gelesen, dass die Gema Mitarbeiter sehr entgegenkommend sind, habe aber in der Praxis nicht wirklich eine Hilfe bekommen. Ich werde immer wieder auf ein PDF verwiesen, mit dem ich nicht klar komme.

Kann mir jemand sagen, wie ich im Vorfeld die genauen Kosten erfahre?

Das kann ich Dir nicht sagen, aber für eine Bearbeitung benötigst Du die Erlaubnis des Rechteinhabers (läuft idR über den Verlag). Vielleicht wäre es besser, sich erst einmal da drum zu kümmern.

Ne, darfst du nur, solange du mit dem Urheber und Verwerter die Sachen geklärt hast.

Ansonsten bei jeder Art von Verwendung Finger weg.

Problem auch, weil du eine "Bearbeitung" des Songs gemacht hast, selbst das kann dir untersagt werden.

Für den Privatgebrauch ist zwar erstmal alles machbar, aber schon eine VÖ auf der Homepage ist eine Veröffentlichung und somit Klärungsbedürftig.

Weiteres kann EarlGrey dazu sagen.

äääähmja
smil451c7211b9e19.gif

hatte sich wohl überschnitten....
smil451d62b1d6f72.gif

So, die Anfrage habe ich heute morgen versendet. Danke nochmal für diesen Hinweis Rotten+EarlGrey, ich dachte mit der Gema Gebühr wäre alles rechtliche geregelt...

Weiss denn wirklich keiner, welche Kosten hier entstehen? Weiss denn zumindest einer, ob durch das Verändern des Songs die gleichen Gebühren entstehen? Dann könnte ich mir zumindest die max. entstehenden Kosten ausrechnen, denn ich kann im Kostenkatalog einfach nicht genau einordnen, worunter der von mir gewünschte Track fällt...

DAS hat nich tnur mit Kosten zu tun...

Du hast eine Bearbeitung des Titels vorgenommen

Zitat:

"Ich habe nun eine eigene Variante des Songs erstellt (komplett neu eingespielt, teilweise verändert)."

Das muss du zunächst mit dem URHEBER abstimmen, wenn der sein ok NICHT gibt, hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt.

Habe wie schon erwähnt die Anfrage heute morgen versendet. Da der Komponist mir schon vor einiger Zeit, ohne zu zögern die Noten des Songs zugesandt hat, gehe ich davon aus, dass es keine Probleme gibt.
Ich habe ihn jetzt erstmal gefragt, ob seine Genehmigung ausreichend ist, oder es über den Verlag laufen muss.

Unabhängig davon möchte ich die Kosten schnellstmöglich erfahren, da der Kostenfaktor entscheidet, ob der Track verwendet wird oder nicht. Die CD muss ins Presswerk. Wenn die Kosten zu hoch sind, brauchen wir nicht zu warten.

So, mittlerweile habe ich ein Nein vom Verlag bekommen, der Komponist (Christian Bruhn) war dagegen freundlich und entgegenkommend. So ist das Geschäftsleben...

Danke nochmal, das war Glück im Unglück für meine Band...

Wie sieht es denn aus wenn ich einen Soundschnipsel von Time After Time ( Cindy Lauper ) verwenden möchte. Es sieht so aus:

Ich hatte einestages die Idee die Originalvorlage zu loopen und auf meine benötigte Bpm Zahl zu pitchen. Im Anschluß habe ich einfach neue Drumz darüber gelegt und alles hat einwandfrei gepasst ... Teilweise habe ich aber die Originalsängerin im Lied laufen ...

Bin ich jetzt gezwungen für eine Nutzung bei dem Managment anzufragen ? Es ist keine kommerzielle Nutzung geplant, ich würde die Schnipsel lediglich auf eine private Cd packen wenn ich bei Zeiten nochmal etwas aufnehme ... ? !

Privat kannste machen was Du willst, kann Dir ja auch keiner nachweisen, nur verbreiten, veröffentlichen usw solltest Du das nicht.

Ist ja zumindest schonmal gut zu wissen ... Und wenn ich jetzt sage ich nehme eine Cd auf und recorde dieses Stück, mache aber mit den Cd´s die ich an Freunde und Bekannte gebe kein Geld, wie sieht es dann aus ?

Meine mal gehört zu haben das die Verbreitung trotzdem illegal ist ...