Song richtg "abmischen"

• Ersteller WeirdHouseCreatives
  • Erstellt am
W

WeirdHouseCreatives

Reaktionen
0
Moinsen Loide!

Weiß jetz nit ob ich hier richtig bin, bin neu hier ;)

Meine Frage:

Ich arbeite jetzt schon seit fast 3 Jahren mit [g=539]Cubase[/g] SX und produziere damit auch meine Songs. Bisher waren das Probeaufnahmen um die Gitarrenparts dann im Proberaum mit der Band zu perfektionieren....

Jetzt bin ich an einem Soloprojekt dran und möchte eine eigene [g=420]CD[/g] produzieren. Meine Liedchenz sind hauptsächlich Cover-Versionen von Dream Theater.

Ich hab mich eigentlich nie mit dem Thema Mastern auseinandergesetzt und wollte nun wissen, wie ich einen Song in [g=539]Cubase[/g] SX 3 richtig abmische, dass das ganze dann (wie es momentan iss) nit matschig und Ohrenkrebsverdächtig klingt.

Könnt ihr mir vielleicht die wichtigsten Punkte erklären, worauf ich achten muss, was für Plugs nötig sind etc.?

Verwendet werden in den Songs: Superior Drummer 2.0, Omnisphere und Guitar Rig.

Vielen Dank im voraus!

WeirdHouseCreatives

Für's premastering brauchst du erstmal eine wirklich gute Abhörsituation... ansonsten versaust du dir den Mix... (passiert mir leider auch ständig...)

Ansonsten Plugins:

- phasenlinearer EQ (in meinem Fall, Broadband LinEQ von Waves)

- Kompressor: je nach Geschmack und Material, vielleicht eher einer der ein bisschen färbt (z.B. Fairchild 670 von IK Multimedia) oder häufig von mir verwendet den Audiotrack-Kompressor von Waves. Wahlweise kann man auch einen Multiband-Kompressor verwenden.

- Brickwall-Limiter um die nötige Lautheit zu generieren... ich verwende da meist den L2 von Waves. (Vorsicht mit dem Einsatz... ist ein schmaler Pfad mit solchen Plugins)

So das wär's... zumindest was meine premastering-Arbeit anbelangt.

EDIT: Coverversionen von Dream Theater?? da wär ich aber mal gespannt was zu hören! :) Dream Theater covern ist nicht ganz so anspruchslos... :)

WeirdHouseCreatives schrieb:
Ich hab mich eigentlich nie mit dem Thema Mastern auseinandergesetzt und wollte nun wissen, wie ich einen Song in [g=539]Cubase[/g] SX 3 richtig abmische...

Geht´s dir jetzt um´s Mischen oder Mastern?

Deine DT-Coverversionen würden mich auch sehr interessieren! Lass was verlauten, wenn es irgendwo was zu hören gibt. Klingt interessant :).

OT: Geht jemand von euch auch zur Progressive Nation nach Ludwigsburg am 19.10.? Dream Theater zusammen mit Opeth! Yeah baby!!! :) :) :) Die Jungs waren im Juni in München schon der Hammer. DT haben ein wunderbares Set gespielt.

Ich weiss echt nicht ob ich mir DT wirklich nochmal live antun soll.. das letzte Mal hab mich mich ne Woche lang weinend in ne Ecke gesetzt und vor mich hingebrabbelt: Ich kann nix, ich bin nix, ich kann nix, ich bin nix.... hahahaha....

das letzte Mal hab mich mich ne Woche lang weinend in ne Ecke gesetzt und vor mich hingebrabbelt: Ich kann nix, ich bin nix, ich kann nix, ich bin nix....
Ja das mag richtig sein.

Aber die DT-Leute sitzen doch genauso heulend in der Ecke.
"Wir können ALLE unsere Instrumente spielen. Aber seit 20 Jahren bekommen wir kein anständiges Songwriting hin. *heul "

Edit: "abmastern" ist übrings jetzt mein neues Lieblingshasswort. :roll:

Ari

Oh oh... fortunately that's all a matter of taste. Mich fasziniert, dass die Jungs sich ständig weiterentwickeln und auch stets offen sind für neue Experimente. Das ist, was "richtiger" Prog ist. Es heißt schließlich "progressive" und nicht "look how fast I can play".

Ari schrieb:
das letzte Mal hab mich mich ne Woche lang weinend in ne Ecke gesetzt und vor mich hingebrabbelt: Ich kann nix, ich bin nix, ich kann nix, ich bin nix....
Ja das mag richtig sein.

"Wir können ALLE unsere Instrumente spielen. Aber seit 20 Jahren bekommen wir kein anständiges Songwriting hin. *heul "

Edit: "abmastern" ist übrings jetzt mein neues Lieblingshasswort. :roll:

Ari

hahaha... o.k.. kann ich dir zustimmen betreffend songwriting... seit Images & Words hab mir auch keine [g=420]CD[/g] mehr zugelegt...

abmastern, aufmastern, linksmastern, rechtsmastern... sind völlig neue Möglichkeiten der Audio-Technik! Nicht gewusst? :D

Ja nee, is mir neu.
Aber ich war grad auf Klo, und hab ordentlich einen abgemastert! 8)

So back to topic jetzt!
Threadmann möchte sicherlich was dazulernen. Aber, wenn ich mir das hier durchlese:
Ich hab mich eigentlich nie mit dem Thema Mastern auseinandergesetzt und wollte nun wissen, wie ich einen Song in [g=539]Cubase[/g] SX 3 richtig abmische
... dann ist da sicherlich noch ein weiter Weg zu beschreiten.
Ganz grundlegend kann man ja erstmal mit den Grundbegriffen und Lernscripten anfangen.

Sowas wie das Mixing-Guide.
Oder auch das Mixing-Fachscript.

Damit erstmal eine Grundlage geschaffen wird, mit der man dann hier weitere Fragen stellen und kommunizieren kann.

Ari

Geil "abmastern" unwort des Jahres !!!!

Zitat Ari:

Aber ich war grad auf Klo, und hab ordentlich einen abgemastert!

gröhl zugeil.................

Ari schrieb:

hm hab ich auch so empfunden. Dachte immer, ich wär der einzige,
der so denkt. jetzt geh ick mir erst mal einen abmastern ...

Opeth sind cool...

DT ist pures Gewichse, aber mittlerweile schreiben die Herren ja auch mal wieder echte Songs, was man bei dem ganzen Frickelzeug ja nicht unbedingt sagen kann.

Macht mich auch nicht an, so´n Zeug.

an den Threadstarter:

Wenn solche Fragen aufkommen, Finger weg, Songs zum Mastern weggeben un dne Rückmeldung bekommen, was man selber am eigenen Mix ansich verbessern kann. Alles andere ist totaler Schwachsinn, für mein Verständnis.

Ohne Erfahrung und entsprechende Raumsituation ist das ein absolut überflüssiges Unterfangen. Liber erstmal einen anlesen oder Tischmeyers DVD gaffen um nen Einblick zu bekommen, was da so BEI DIR an Wissen vorhanden sein MUSS, bevor da was in der Richtung geht.

Schangedöhn für die schnellen Antworten :)

@Mitch_the_bitch: Danke für die Plug-Tips, werds mal austesten. Kann man die Plugs als Demo saugen? Oder sind die Freeware?

@Rotten: Ich will ja nicht wirklich ein "Professionelles" Ergebnis, die [g=420]CD[/g] von mir soll evtl. nur für Demo-Zwecke dienen, nur sollte das ja nit unbedingt chronisches Ohren-Mumps verursachen. Ein quäntchen Erfahrung hab ich ja theoretisch, habs aber nie angewendet, weil es ja bis jetzt ja nicht notwendig war...

Und an alle: Sorry, wenn ich jetz hier 'n Unwort oder Hass-Wort erfunden habe...*lach*

Wenn ich meine Songs ma fertig habe, werd ich datt janze ma auf mein MySpace-Account hochladen, dann könnt ihr's euch ma in die Ohrn fönen und mich hier im Forum zerrupfen :D

In diesem Sinne

WeirdHouse

abmastern klingt wie wenn jemand den song audiophil vergewaltigt hätte!

Also bei der Fragestellung fehlts wahrscheinlich auch am Mixen. Wie wärs wenn Du Deine Songs einach aufnimmst und den Mix dann extern gibst? Kommt bestimmt besser und gibt kein Ohrenkrebs. Hat bestimmt genug Leute hier, die Dir für ein paar Hundert Euro helfen möchten.

WeirdHouseCreatives schrieb:
Schangedöhn für die schnellen Antworten :)

@Mitch_the_bitch: Danke für die Plug-Tips, werds mal austesten. Kann man die Plugs als Demo saugen? Oder sind die Freeware?

:D nee... Freeware nicht wirklich.. sondern eher im oberen Preissegment... vorallem die Waves! ;)

checken (Preis) kannste die auf:

http://www.waves.com
http://www.ikmultimedia.com

Aber ich muss den anderen Recht geben.. selbst für ein Demo... wenn du die Grundlagen nicht kennst.. und keine Erfahrung hast.. wird jeder Versuch von dir mit Ohrenkrebs enden...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben