Song für Freundin, aber keine Schnulze!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!

Unsere Lead-Gitarrist hat in den letzten 3 tagen bei mir zu hause einen song für seine Freundin zum Jahrestag aufgenommen.

Verwendet wurde folgendes equipment:

Cubase SX
Rode NT-1
Alto micTube Stereo Tupe Preamp

Instrumente etc:
Roland e-piano
Korg X3 Music-Workstation
Fender Mexico telecaster
Squier P-Bass
Behringer V-amp2 (direkt in die Soundkarte)


Eingespielt hat er alles, ich hab mich ums recording, abmischen, effekte und ein bisschen produzieren gekümmert.

Hoffe es gefällt, ich hab jedefalls einen ohrwurm! :-D

Love is the Answer

PS: er ist vielleicht kein großer sänger, aber instrumete beherrscht er im schlaf!
PS: und chöre kann er auch gut einsingen, sind alle von ihm!

Cheers
 
Keine Schnulze?
Hmm, für meine Metal- bzw. HardcoreElectro-Ohren schon :-D

Eigentlich sehr schön, klingt auch recht klar, zumindest an den Boxen wo ich´s gerade höre..

-Mit der Zeit zieht sich das Lied etwas, da man auf einen Höhepunkt oder ähnlich wartet.

-Der Gesang ist meiner Meinung nach etwas zu präsent und die Stimme klingt etwas "hausgemacht", was zwar natürlich ist aber ich würd die Stimme etwas "chartgerecht" bearbeiten..

-Der Gesang geht ab und zu ein klein wenig daneben, aber das hast Du ja schon indirekt erwähnt..

+Der Song wird gegen später richtig interessant, wenn das Gitarrensolo einsetzt und der Gesamtsound mehr "abgeht"! Da fäng es an, sich ziemlich professionell anzuhören und leider ist das Stück dann schon vorbei..

+Es sind ein paar Harmonien zu hören, die sich schön im Ohr festsetzen können!
 
danke
was meinst du mit chartgerecht bearbeiten? pitch shift und so?

Das zahlt sich für den zweck nicht aus, aber wenn ich wieder gesung bin (bin grad ziemlich heiser und verkühlt) werd ich mich mal am singen versuchen.

Cheers
 
Schönes Stück. Auch wenn es nicht von Dir selbst ist, passt es zu Deiner Signatur: "Pet Sounds" eben. ;-)

Manche Übergänge klingen etwas seltsam und das rockige Ende finde ich nicht so passend. Aber es stört auch nicht gross.
 
gib mir am besten deine e-mail, dann schick ich dir die zwei files!
Cheers
 
Mail?
Ich weiß nicht ob GMX das erlaubt...

the.emre@gmx.de

Egal probiers mal :)

CIAO
-E-
 
Wie "keine Schnulze"....

Haha....grade wo ich das geschrieben hab, peitscht mir das Gitarren Solo um die Ohren...

...Oh...und Schluß....!?

Boh Leute ich hab neue Monitore...ich muss schon sagen ..."Sau guter Mix"!

Die Stimme schwebt richtig über mir...

Der arme Kerl...wollen wir hoffen das der Lebensabschnitts-Partner noch etwas länger bei dem Kerl bleibt.... :-D :p

Ne mal ernsthaft (Aber Spaß muss auch sein) ist eine gute Production "Sehr klar - sehr deutlich - Verdammt gute De-esser Arbeit - Stimme finde ich etwas zu weichlich...(Jetzt nicht sagen ...ööh der Metal Schädel)...Nee..könnte etwas mehr pep vertragen!
Obwohl sie gut ist!!!

Was soll ich sagen...ihr habt ne sehr gute Arbeit abgeliefert!

Auch wenns nicht mein Ding ist..."Respekt"
 
Danke, sowas hör ich gern!!!

Aja, was man vielleicht nicht annimmt: Ich besitze keinerlei mastering tool wie multi-band kompressor und dergleichen, einfach weil ich kein geld dafür habe!
Stattdessen benutze ich einen 2-band stereo-kompressor namens endorphin : endorphin von digitalfishphones
Es reicht absolut für mich und das beste, es ist FREEWARE!!!

Cheers
 
Ja der Mix ist in der Tat sehr gut gelungen. Bei der Stimme muss ich McDeath recht geben, da der Gesang insgesamt wirklich etwas mehr Emotionen rüberbringen sollte. Vom Sound her ist es aber wie gesagt gut gemacht. Im Song selbst sind ein paar interessante Harmonien, die leider durch einen etwas unglücklichen Aufbau kaum zur Spannung beitragen können, da erst alles so dahinplätschert und plötzlich das fette Solo kommt. Achja das Falco Solo aus dem anderen Thread. :-D. Für mich kommt dieser Spannungswechsel leider etwas spät. Die drums hätten z.B. schon früher einsetzten können, um dem Aufbau zuträglich zu sein (natürlich nicht mit so nem harten Beat wie beim Solo beginnen). Aber insgesamt schon recht gut. Das ist aber alles nur meine Meinung, also nicht persönlich nehmen.

PS: Wie haste denn jetzt das Knistern weggekriegt?
 
mein PC war überlastet=> Ich hab gebouncet!
Cheers
 
Ich habe es mir eben nocheinmal angehört. Der Bass gefällt mir. Der trägt viel zur Stimmung bei. Der Song ist ein gutes Argument gegen Bässe aus der Dose. ;-)

Die Rhythmusgitarre gefällt mir dagegen weniger. Ich finde, hier hätte eine breite gezupfte E-Gitarre besser gepasst (vielleicht mit Leslie-Effekt).
 
HAllo,

jaja, Love is the answer :)... der John L. hat aber dann noch weitergesungen: "...playing those MINDGAMES together..."

Sorry, aber diesen Ohrwurm hab ich schon seit ca. 30 Jahren im Ohr :-D :-D :-D :p Das waren noch Zeiten...

also ganz keck geklaut der Song. Manchmal erfindet man ja eine Melodie und stellt dann irgendwann überrascht fest, hoppla ähm oijoijo die Idee hatte schon wer. Aber hier wird bewußt "zitiert".

Ansonsten, schöne Pianobegleitung. Der junge Mann hat eine schöne, interessante Stimme, müsste beim Refrain halt mehr Expression reinlegen(noch mal Original hören :-D ). Die Songübergänge sind nicht perfekt, aber is nich schlimm.
Mixtechnisch stimmt es, der Gesang is zu direkt und laut und beißt sich dadurch mit der Pianobegleitung. Die Drums sind zu dünn, da fehlt Tiefe. Überhaupt Songaufbau, die Steigerung so spät...zu spät meine auch ich.

Ansonsten schönes Lied und gut aufgenommen!

gruß
mf
 
Hi,

ja, hmm, irgendwie kam mir die Zeile (und die Melodie) doch auch bekannt vor (I want you to make love - not war..),aber meiner Meinung nach hat John Lennon auch die besten Love Songs geschrieben - aber ich schweife ab...

Ich würd' auch die Drums früher einsetzen lassen, kommt alles so plötzlich am Songende und dann Schluss...Ich könnte mir z.B. seichte Becken-Figuren vorstellen, so mit Rim-Klick auf der Snare und eine sanfte Base.
Ansonsten sehr schönes Arrangement. Auch das Piano, allerdings könnte ich persönlich es mir noch etwas dumpfer, nicht ganz so brilliant, vorstellen. Aber das muss der persönliche Geschmack entscheiden.
 
Das Solo am Ende finde ich Klasse, dürfte sogar noch etwas länger sein......

Aber irgendwie kommen mir die ersten paar Takte davon unheimlich bekannt vor. Axel Rudi Pell oder so?
 
nee Falco (Out of the dark) war's. Das hatte ich schon in meinem Beitrag angedeutet. :-D
 
Ich find den Song auch ganz gut.
Erinnert mich bis zum Gitarrensolo (auch vom Gesang her) an Dave Steward And The Spiritual Cowboys.

Zur Gesangsaufnahmen/-mischung:
Gott sei Dank wurde da nicht mit Pitch-Shiftern gedoppelt. Ich mag solche Sachen gar nicht.
Richtig bewusst geworden ist mir das, als ich mal bei Aufnahmen einer Band die Sängerin "veredeln" wollte. Hat sich im Prinzip nicht schlecht angehört, aber wenn ich den Effekt probeweise auf bypass geschaltet hatte, hat sich die Stimme einfach immer wieder besser angehört.
Klar macht man das mit dem Gesang heute so. Aber seit der o.g. Erfahrung fällt mir das bei CDs zunehmend störend auf. Es klingt einfach irgendwie künstlich.
Was dagegen viel ausmacht, sind Mikrofon, Vorverstärker und Kompression. Ein guter Röhrenvorverstärker/-Compressor macht den Gesang auch edel.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:
- Es müsste in dem Song bereits früher mehr passieren
- Drums im Schlussteil sind zu leise

Aber als Gesamtergebnis finde ich den Song klasse!
 

Ähnliche Themen

MrHankey
Antworten
8
Aufrufe
745
kasimiruslav
kasimiruslav
MrHankey
Antworten
12
Aufrufe
1K
MrHankey
MrHankey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben