Song: Never (Akustik Pop Folk)

• Ersteller Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Reaktionen
250
Mit eurem Feedback würdet ihr mir sehr helfen.

Der Song ist sehr einfach komponiert und gespielt. Aber das ist bei dieser Art von Musik m.E. erlaubt!?
Bis auf Bass habe ich die Instrumente selber spielen muessen :-(

Instrumentierung:
Natur: Drums, Bass, Harp, Gesang, Akustik Gitarre, E Gitarre

Samples: Piano - NI Alicja Keys

Nach dem Harp Solo werde ich noch eine Strophe singen und im letzten Teil nur noch Vocals zum Ausklingen einbauen.

Ich habe mir überlegt, ob anstelle des Mundharmonikateppichs ein Akkordion schöner wäre.?

Finalmix ist noch nicht erfolgt, weil Song noch nicht abgeschlossen.

AKTUELLE VERSION (Nur Grobmix)

Es ist wohl beabsichtigt, dass die Instrumente nichts machen dürfen? Sie sind da, aber dürfen sich nicht entfalten und dienen nur irgendwo ganz hinten als Füllung. Das lässt den Song aus meiner Sicht unnötig langweilig wirken.
Ist natürlich - wie alles - Geschmackssache :)

Bin mal gespannt, wie das Frequenzbild nach dem Finalmix aussieht, zur Zeit sieht man nur die Bassdrum (huch, meine die kleine Trommel) und manchmal auch den Gesang durchblitzen.

c3ezdeqg5sdhtogoj.jpg

Vielen Dank! Gibt es noch Meinungen? Bin leider schon auf die zweite Seite gerutscht!

Also, ich finde den Song schön, aber er klingt halt, wie er ist - unfertig. Die Drums finde ich etwas zu laut und so gehen sowohl der Gesang als auch die restlichen Instrumente ein bisschen unter.
Soll das so kurz bleiben?
Im Outro passiert zu wenig nach der Harpmelodie und, was die spielt, ist zu sehr das, was man erwartet. Wobei so 'ne Harp schön zur Stimmung des Songs passt.
Mach' mal weiter und stelle bitte nochmal ein ...

Zuerst einmal: schöner Song, schöner Stil. Gefällt mir. Der Sänger hat eine gute Stimme, schlampt mir aber doch ein bißchen zu sehr mit der Intonation an manchen Stellen rum. Es sollte sicher nicht zu perfekt sein, aber es darf auch nicht weh tun.
Schreib mal noch ne Strophe oder ne Bridge! Ab der Hälfte plätschert der Song so mehr oder weniger aus.
Außerdem solltest du die Lautstärkeverhältnisse nochmal checken - ist alles ein bißchen unballanced: Schlagzeug zu laut. Harp zu leise etc. Auch die Räume (Delays, Reverbs) nochmal checken.

Hi hier sind meine 2 Cents:

Der Song ist sehr einfach komponiert und gespielt. Aber das ist bei dieser Art von Musik m.E. erlaubt!?

M.E. ist das definitiv erlaub. Wenn Du ihn so lassen willst, dann muss da aber musikalisch am Ende noch was abgehen. Ich finde daher die Idee noch eine Bridge und eine Strophe zu singen gar nicht schlecht, ich denke, das hilft dem Song auf jeden Fall weiter.

Das Harpsolo passt sehr gut zu dem Song, deshalb würde ich unbedingt dabei bleiben und kein Akkordeon einbauen.

Da der Song ja noch nicht fertig ist, bin ich mal auf den Mix gespannt, ich kann mir vorstellen, dass das noch sehr viel lebendiger wirkt, vor allem wenn man den versichieden Instrumenten ihren Raum gibt.

Es ist ein toller Song, die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall!

Vielen Dank! Das ist wirklich konstruktiv!!

Ich nehme erst einmal folgendes in die nächste Runde:

Recording:
Harp Solo etwas interessanter
Nach Harp Solo zwei weitere Strophen gesungen, wobei die letzte etwas abgehen sollte
Gesang: Neu aufnehmen (war eh geplant) und sauberer einsingen.

Mixing:
Im Moment ist mein Raum als Aufnahmeraum aufgebaut. Sobald ich den Regieaufbau habe, werde ich versuchen jedem Instrument seine Platz, Größe, Luft und Raumtiefe zu geben. Hier werde ich auf jeden Fall nochmal eure Ohren brauchen.

Drums sind auf jeden Fall jetzt schon zu laut. Das ist das Problem, wenn man selber recorded un mixed. (Als Drummer findet man halt den Drumssound gut :-)

Danke nochmals!!

Hallo tanzdenschwamm !

Ein sehr schöner Song, wie auch ich finde mit mehr Potential bei Beachtung einiger Hinweise aus
dem Forum.

Ich hatte Schwierigkeiten die ganzen vorne aufgezählten Instrumente auszumachen.

Aber auf keinen Fall Akkordeon, Die Stimme gefällt mir ebenfalls Top.

Bin gespannt auf den Final Mix

LG Ilka

Guten Abend,

ein kleines Update (nur Grobmix)

schöne nummer, erinnert mich an den guten neil, aber ich finde die harp, die akustische gitarre und das piano sind etwas weit hinten, während des gesangs.

an den level verhältnissen der instrumente musst du noch was machen, glaube ich.

die nummer ist prima gesungen.

Schöne Liedidee, passend gesungen. Das Schlagzeug gefällt mir gar nicht, weder klanglich (zu dosig) noch spielerisch. Das klingt irgendwie nach Bontempi-Begleitautomatik.

Der Harmoniegesang passt prima. :)

Fürs Ende müsstest Du Dir noch etwas einfallen lassen, und im Verlauf fehlt ein wenig die strukturelle Dynamik.

Der Mix funktioniert noch nicht. Besonders das Schlagzeug muss ganz anders abgemischt werden, und insgesamt fehlt die "Lebendigkeit". Es kingt zu steril.

Schöne Grüße,
Steffen

hier kann bestimmt noch einiges rausholen. sehr gut gemacht, das fundament stimmt hier.
ich würde mich im punkto dynamik auch stoman zustimmen.
vllt hilft es das schlagzeug nochmals zu überarbeiten. mir ist es einwenig zu dominant

Vielen Dank für die Hinweise.
Es ist hier noch nichts gross gemischt. Die Drum Kanäle auf einen Bus und im Bus ein wenig EQ und Kompression.

Aber ich finde den Hinweis "Drums zu dominant" wichtig. Im Mix versuche ich das Set weniger bumsig, leiser und im Panorama kleiner zu machen.

Ein sehr schöner Song! Ich finde es auch sehr gut gesungen, sehr passend. Alle Instrumente sind grundsätzlich zu hören. Harp, Piano aber (viel) zu leise.
Auch hier fällt mir sofort der exzellente Bass auf. Knurrig und aufgeweckt gespielt. Wer ist denn das?

Vielen Dank für die Rückmeldung
Der Bass wird gespielt von Volker aus Nordhorn. Kein Profi aber ein sehr guter Musiker. Ist mit Leib und Seele ein FunkyMan
uch hier fällt mir sofort der exzellente Bass auf. Knurrig und aufgeweckt gespielt. Wer ist denn das?

auf wirkt der Song einen ticken zu langsam.
bei der Intro könnte man den vielleicht einen feinen Drumfill Tom Drum Snare alles zusammen, ist ja alles vorhanden um einen kleinen Einstieg in den nächsten Part zu schaffen, oder lässt die Drums erstmal weg und lässt die Drums später kommen.

Ansonsten finde ich die Songidee schon recht ansprechend, ich hoffe das es am Ende es dann auch die Mischung macht.
Ich würde jetzt nicht mehr viel rumfummeln, mische es ordentlich und merke dir was dir dabei noch aufstösst und ändere das.
Viele Köche verderben den Brei, der Song muss nicht pompös mega Dynamisch klingen, das ist ein seichter Song, den sollte man ruhiger auf sich wirken lassen.

Wenn du es nicht gemischt bekommst, aus Zeitgründen oder weil du es einfach nicht besser kannst, nutze einfach die Mischmaschine hier.

Hallo Marc1610,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hilft sehr.
Was würdest Du beim Mix anders haben wollen?

Viele Grüße

Ralf