Song mit großem Dynamikumfang - Kompressorfragen

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Hallo:)

Nun bin ich grad dabei eine Rockballade aufzunehmen und (wie so oft bei solchen songs) hab ich es mit einem großen Dynamkumfang zu tun.

Wie sollte ich den Kompressor am besten einstellen ? Und welchen Kompressor würdet ihr mir zum mastern empfehlen ?

Hier is dat ding:

Hat jemand Ahnung und kann mir vielleicht paar Tips geben ?

lg Felix

FelixNewman schrieb:
Nun bin ich grad dabei eine Rockballade aufzunehmen und (wie so oft bei solchen songs) hab ich es mit einem großen Dynamkumfang zu tun.

Wie sollte ich den Kompressor am besten einstellen ? Und welchen Kompressor würdet ihr mir zum mastern empfehlen ?

Hat jemand Ahnung und kann mir vielleicht paar Tips geben ?
Gar nicht mastern. Kein Kompressor auf die Summe. Auf den einzelspuren so, dass es sich gut anhört. maximale Lautheit ist bei einer Ballade sicher nicht das wichtigste.

:D

ohne erfahrung damit oder ahnung davon zu haben: stell doch den threshhold so ein, dass die leiseren passagen vom kompressor nicht wirklich bearbeitet werden.

Gar nicht mastern. Kein Kompressor auf die Summe. Auf den einzelspuren so, dass es sich gut anhört. maximale Lautheit ist bei einer Ballade sicher nicht das wichtigste.

Seh ich auch so.

Entweder gar nicht mastern, oder die unterschiedlichen Songteile getrennt bearbeiten.

Sorry, ich muss hier mal Haare spalten :)

Ich meine, leider verstehen viele unter Mastern: Her mit dem L1 und ab die Lutzi, aber das ist ja nicht wirklich die Kunst dabei..

Mastern kann im anderen Extremfall auch heissen:
"Und er sah das, es gut war. Feierabend."

Hallo:)

Zunächst mal sorry, daß ich so spät erst Antworte:-(hab die ganze Zeit an dem Lied gewerkelt...fehlt nur noch der Gesang.

Ich habe jetzt lediglich einen Multibandkompressor über die Stereosumme drübergeschmissen.

Ich werd das hier später reinstellen..vielleicht können mir einige Masterfachmänner noch tipps geben, das wäre toll !!

Grüßle,

Felix

Es gibt eine spezielle Form des Kompressors: Leveler

Der Leveler ist ein Kompressor mit extrem langen Regelzeiten.
In den [g=77]VST[/g]-Dynamics von Cubase ist sowas auch enthalten.

Ich habe sowas auch als Hardware-Gerät.

Leveler...klingt interessant, werd mich da mal auf die Suche danach machen, Dankeschön:)

Also hier ist der Track:

Es ist eine Vorabversion ohne Gesang..also gemixt is noch nicht viel und Unsauberheiten finden sich wohl auch noch. Mir geht es vor allem um die [g=4]Dynamik[/g].

Sollte ich für die [g=4]Dynamik[/g] des Songs noch etwas verwenden, oder findet ihr das okay so ?

Ich habe jetzt lediglich einen Multibandkompressor über die Stereosumme drübergeschmissen.
multibandkomps sind ein noch gefährlicheres pflaster, als normale kompressoren, wenn man es das erste mal angeht - nichts für ungut. bei mir ist das ergebnis mit denen auch noch stark tagesverfassungsabhängig ;-)
ich bin am üben.

ich würd mich auf das bearbeiten der einzelspuren versteifen, die summen EQn und gut is (fürs erste). mit einem kompr. kannst du ja dann immer noch drüber fahren... :)

edit: wohl zu spät gepostet ;-)
Es ist eine Vorabversion ohne Gesang..also gemixt is noch nicht viel und Unsauberheiten finden sich wohl auch noch. Mir geht es vor allem um die [g=4]Dynamik[/g].
um die [g=4]dynamik[/g] der summe würd ich mir NACH dem fertigen bearbeiten der einzelspuren gedanken machen, aber nicht auf den unfertigen mix einmal ordentlich was "draufhauen".

zum anhören komm ich leider nicht (sitz in der arbeit am laptop).

Wenn du in den Mix eingreifen kannst, dann nimm`den Multiband wieder raus. Ist besser, weil flexibler und nuancierteres Vorgehen. Wenn Multiband, dann in die Gruppen rein bzw. Einzelspuren.

Das ganze beurteilen zu wollen ohne den Mix als Ganzes hören zu können, inklusive [g=90]Voices[/g] - dem letzten fehlenden Instrument - bleibt vom Sinn her fraglich.

Moin!

Mach Dir über Bearbeitungsfragen erst Gedanken, wenn alles im Kasten ist.
Und wenn Du bisher keine große Erfahrung mit Multibandkompressoren hast, dann lass sie weg.

Bisher klingt das Playback ganz nett, vielleicht etwas drumbetont.
Das Crashbecken im letzten langsamen Teil nervt volle Möhre.
Das würde ich durch ein kräftiges Ride ersetzen.

Die akustischen Gitarren könnten etwas mehr Brillanz vertragen.

Hau jetzt erstmal die Vocals drauf, mische, so gut es Dir eben gelingt und dann mach Dir Gedanken über die [g=4]Dynamik[/g] - wenn das dann noch von Nöten sein sollte.

Grüße

Markus

Ich dank euch mal ganz herzlich für die Tipps und Anregungen! ich werd das Liedchen im [g=94]Feedback[/g] gesucht reinschmeißen, wenn´s fertig ist.

Bisher klingt das Playback ganz nett, vielleicht etwas drumbetont.

hehe danke..drumbetont stimmt auf jeden fall. ich misch das Schlagzeug immer sehr laut bei den ersten vorabmixes, liegt vielleicht auch daran, daß ich drummer bin:) Ich muß grundsätzlich darauf aufmerksam gemacht werden, daß die drums sehr weit vorne stehen. Ich werd das wohl nie lernen..naja*g* see ya

von alpenjodel am 01.03.2007 21:49:49

Ich würde das Panorama noch mal ins Auge fassen,klingt estwas rechts lastig.
Die Drums auf jeden Fall zurück nehmen.

Auf jeden Fall!

Links ist ne E-[g=422]Gitarre[/g] und rechts eine Western..das gefällt mir auch nicht mehr so recht. Die Drums sind zu wuchtig, der [g=118]bass[/g] auch. Für ne powerballade wär´s vielleicht noch okay..aber da muß noch einiges gemacht werden.

Auf jedenfall nach den Ohren einstellen und nicht nach irgendwelchen festen Werten. Attack und Releasewerte sollten halt so angeglichen werden das der Sound nicht dumpf oder völlig anders als ohne [g=322]Compressor[/g] klingt. Attackzeit nicht zu kurz, am besten mit der längsten Attackzeit anfangen und soweit zurücknehmen bis der Sound in der Anklingphase noch wie das Orginal klingt. Mit der Release genau umgegehrt... mit der kürzesten Release anfangen und dann langsam hoch drehen...

Auch mal mit längeren Releasezeiten probieren (wurde ja schon erwähnt, dann arbeitet der [g=322]Compressor[/g] wie ein Leveler). Manche kennen das auch von der [g=149]Snare[/g] wo man das gerne nimmt... wo dann der Pegel nach der Ausklingphase sozusagen hinten nochmal hochgeholt wird.

Zu den anderen Sachen, da mit Multibandcompressor usw. wurde ja schon was gesagt. Ich würde es auch lassen also keinen Multiband da nehmen.

Hallo, FelixNewmann,

das furiose Ende mit der göttlichen Solo-Klampfe
finde ich saugut.
Spielst Du nicht auch diese Guitarre? Und
Schlagzeuger bist Du auch? Hast Du es mal
mit einem echten Schlagzeug probiert? Dann
scheppert das Crash-Becken nicht so nervig..
(wurde aber schon gesagt).
Ich verfolge Deine songs immer aufmerksam
und wünschte, ich könnte diese Stromgitarre
auch so bedienen...
Zum Komprimieren:
Untersuch die einzelnen Spuren auf die
[g=4]Dynamik[/g] und versuch diese dann entsprechend
zu begrenzen. Damit erreichst Du dann im Mix
schon mal einen guten Gesamtpegel. Ob man dann
noch alles hört, ist was anderes. Da muss dann der
EQ schalten und walten...

Respekt,
GF

Zunächst mal vielen Dank für deine Worte!! Ich hab alles eingespielt in diesem Track..also auch die Soli:)

Hast Du es mal
mit einem echten Schlagzeug probiert?

Das Schlagzeug ist ein pearl export, aufgenommen mit 7 mikrofonen über ein mackie onyx 1640 via firewire in tracktion 2.

Dann
scheppert das Crash-Becken nicht so nervig..
(wurde aber schon gesagt).

Das crash becken nervt auf jeden fall(noch) Aber das wird ganz klar DER power part des songs..also praktisch der höhepunkt des liedes. Da kommen noch 2 verzerrte e-gitarren drüber, einige Flächen und ein lauter Jonny. Ich bin mir sicher, dann fügt sich das nerv crash ordentlich ins Gesamtgefüge ein...schau mer mal:)

von 4damind am 01.03.2007 22:11:40

Auf jedenfall nach den Ohren einstellen und nicht nach irgendwelchen festen Werten. Attack und Releasewerte sollten halt so angeglichen werden das der Sound nicht dumpf oder völlig anders als ohne [g=322]Compressor[/g] klingt. Attackzeit nicht zu kurz, am besten mit der längsten Attackzeit anfangen und soweit zurücknehmen bis der Sound in der Anklingphase noch wie das Orginal klingt. Mit der Release genau umgegehrt... mit der kürzesten Release anfangen und dann langsam hoch drehen...

Auch mal mit längeren Releasezeiten probieren (wurde ja schon erwähnt, dann arbeitet der [g=322]Compressor[/g] wie ein Leveler). Manche kennen das auch von der [g=149]Snare[/g] wo man das gerne nimmt... wo dann der Pegel nach der Ausklingphase sozusagen hinten nochmal hochgeholt wird.

Zu den anderen Sachen, da mit Multibandcompressor usw. wurde ja schon was gesagt. Ich würde es auch lassen also keinen Multiband da nehmen.

Okay, ich sag mal vielen Dank:)

Ich hab natürlich schon fast jede Spur mit Kompressor bearbeitet..vor allem die drums. Ich hab auch schon meine Erfahrung mit Kompressor bei Aufnahmen, aber beim MASTERN lernt man natürlich NIE aus:)

Ich grüße euch,

Felix

Danke @ bluetune. Das is' ja mal ein mächtig praktisches kleines Bildchen!

So..hier mal mit Gesang:-/ Bin leider nicht sehr zufrieden.

Hab´s auch beim [g=94]feedback[/g] drin. Könnt ja mal ein Kommentar ablassen, würd mich freuen:)

Felix