Song Look at me

  • Ersteller Wallgut
  • Erstellt am
- klingt in der summe sehr dumpf.
- die Snare hat keine schönen höhenanteile
- die becken sind zu leise und ebenfalls sehr dumpf
- Der gesang hat kaum höhen, ich höre fast keine S-Laute
- Der Summenkompressor pumpt.
- die gitarren klingen sehr mächtig, nicht unbedingt verkehrt, aber ebenfalls dumpf und sehr mittig
- die 2. stimme lässt es sehr unruhig wirken, sehe ich jetzt aber eher mal als stilmittel an.

ich lad mir die spuren mal runter.
bis später.
 
Danke Tobbes für das schnelle Feedback.
Ich hab nochmal ein Bounce ohne Summenbearbeitung gemacht, eventuell lässt sich darauf der ein oder andere Punkt zurückführen. Hier der Link:
http://soundcloud.com/wallgut/look-at-me-ohne
 
kannst du die einzelspuren auch bitte unbearbeitet rauslassen? da iss n fürchterliches Gate auf der Snare, den Toms und der Kick
 
Ok, hab ich gemacht (könnte noch kurz gehen bis die Datein in der Dropbox aktuallierst sind, habe die Alten überschrieben).
Sind jetzt die orginal Aufnahmen, einzige die Timing Bearbeitung habe ich drin gelassen.
 
Ok, sind fertig hochgeladen...
 
danke. ich rendere es gerade. muss jetzt allerdings los, weiss nicht, ob es mir noch reicht es vor mitternacht hochzuladen
 
Hab es mir gerade selbst nochmal in ein neues Projekt geladen und festgestellt, dass mit den Drumsspuren im Timing was nicht stimmt, ich werd das schnell fixen. Sollte das Problem bei dir auch bestehen müssten du sie nochmal neu aus der Dropbox laden, ich überschreib sie gerade... sorry
 
Vielen Danke. Klingt auf jeden Fall schon mal viel transparententer wie bei mir. Kannst mir noch mal ein paar Tipps geben, was du bei deim Mix gemacht hast im Vergleich zu meinem und auf was ich achten könnte? Hast du die Summe auch bearbeitet?
 
auf der summe hab ich einmal dezent nen Waves MaxxBass und einen Maximizer, genauer Maxim, der bei Protools dabei ist.

Gut zu wissen wäre mit welcher Software du arbeitest und mit was für Kopfhörer bzw. Abhöre.

Drums

Anstatt Kick und Snare zu komprimieren nutze ich gern, sofern beides annähernd sauber gespielt wurde, von SPL den Transient Designer, dann natürlich EQ snare obenrum schön klar aber mit gut Bauch untenrum.
Overheads bekommen nen Lowcut bei ca 200hz, hihat ebenso und werden ab 3khz leicht geboostet.
Toms haben lediglich nen EQ, der jeweils bei 8- 10khz spitz anhebt, wobei man hier aufpassen muss, dass man damit nicht zu sehr auch die Becken mit hochzieht, was bei nicht optimaler Ausrichtung der Mikros schnell passiert ist.

Parallelkompression von Kick, Snare und Toms gemeinsam auf ner Gruppe, führt zu zusätzlich Druck.

Bass: Kompressor + EQ + Sansamp

Gitarren

Jede Gitarre war ja gedoppelt, wodurch 4 Spuren für Egitarre vorhanden waren. ich persönlich finde, dass es fetter klingt, wenn man nicht einfach die gitarren alle links und rechts pannt, sondern bspw. Gitarre 1 L auf links ist und Gitarre 1 R ebenfalls, aber a) leiser und b) mit einem geinserteten Kanal Delay verzögert. Hört man sehr deutlich am Anfang des Songs

Clean Gitarre ist quasi unbearbeitet, lediglich ein EQ

Backing Vocals sind gedoppelt, insges. 3 Spuren
Spur 1 (Original): Panoramaposition: mittig, höhenabgesenkt
Spur 2: Panoramaposition: Links, höhenabgesenkt, wie Original, Kanal Delay
Spur 3: Panoramaposition: Rechts, höhenabgesenkt wie Original, Kanal Delay mit anderem Wert
Dann auf eine Gruppe geroutet, gemeinsam hart komprimiert

Hauptvocal: 2x komprimiert, EQ

Auf den Vocals hab ich ein recht schnelles Delay und nen kurzen Hall.

Generell fiel mir gerade beim nochmal drüberhören auf, dass bei mir die Clean Gitarre schon sehr leise ist. Ist das ok oder soll ich nochmal drüber?
 
Drums sind echt schlecht aufgenommen, hier mal mein Versuch:
 
Wie klingt das :D

 
@Tobbes:
Ich arbeite mit ProTools10, als "Studiomonitore" habe ich M-Audio BX5A, Interface ein Profire2626, Köpfhörer Ultrasone Pro550. Mir ist klar das die Abhören nicht die Besten sind und steht auch auf der Liste gerade ganz oben zu ersetzen.
Die Gitarren wurden mit einem Elevenrack aufgenommen, darum im Stereoformat. Das hatten wir damals aber neu und war sozusagen der erste Versuch. Allerdings haben wir nicht die DI Spur der Gitarre aufgenommen, welches sich im nachhinein als Fehler herausgestellt hatte. Da man wunderbar damit hätte reampen könnten. Wir in Zukunft aber so gemacht.
Die Akustik Gitarre soll eigentlich nur ganz dezent im Hintergrund, dass war schon so gedacht.

Danke für die ausführlich Erkärung was du gemacht hast, ich werd das mal versuchen nachzuvollziehen und schauen was ich für ein Ergebniss bekomme.

@Blues-s-man:
Ja, die Drums hätten wirklich bei der Aufnahme noch mehr Zuwendung vertragen können. War unser erster Versuch diese aufzunehmen. Im Proberaum mit damals noch grotten schlechter Akustik. Diese haben wir jetzt aber "optimiert" und auch noch ein wenig in neue Mikrofone investiert.
 
bei Blues-s-man gibts nen 404 zur datei.

okay die bx5a kenn ich nicht, aber wenn die auf der rückseite die möglichkeit besitzen die höhen abzusenken, dann tu das. du wirst somit "automatisch" mehr höhen mischen. alternativ achte darauf wie der song klingt. unterbreche ab und zu das arbeiten mit protools und höre dir - über die gleichen boxen - fertige songs aus itunes oder so an. damit hast du dir selbst ne referenz geschaffen und wenn du dann deinen song nochmal anhörst, wirst du selbst merken, wie matt er klingt - oder wo sonst klangliche fehler sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
555
akiman
akiman
mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
186
mjuenke
mjuenke
B
Antworten
2
Aufrufe
359
BlackMountain
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben