auf der summe hab ich einmal dezent nen Waves MaxxBass und einen Maximizer, genauer Maxim, der bei Protools dabei ist.
Gut zu wissen wäre mit welcher Software du arbeitest und mit was für Kopfhörer bzw. Abhöre.
Drums
Anstatt Kick und Snare zu komprimieren nutze ich gern, sofern beides annähernd sauber gespielt wurde, von SPL den Transient Designer, dann natürlich EQ snare obenrum schön klar aber mit gut Bauch untenrum.
Overheads bekommen nen Lowcut bei ca 200hz, hihat ebenso und werden ab 3khz leicht geboostet.
Toms haben lediglich nen EQ, der jeweils bei 8- 10khz spitz anhebt, wobei man hier aufpassen muss, dass man damit nicht zu sehr auch die Becken mit hochzieht, was bei nicht optimaler Ausrichtung der Mikros schnell passiert ist.
Parallelkompression von Kick, Snare und Toms gemeinsam auf ner Gruppe, führt zu zusätzlich Druck.
Bass: Kompressor + EQ + Sansamp
Gitarren
Jede Gitarre war ja gedoppelt, wodurch 4 Spuren für Egitarre vorhanden waren. ich persönlich finde, dass es fetter klingt, wenn man nicht einfach die gitarren alle links und rechts pannt, sondern bspw. Gitarre 1 L auf links ist und Gitarre 1 R ebenfalls, aber a) leiser und b) mit einem geinserteten Kanal Delay verzögert. Hört man sehr deutlich am Anfang des Songs
Clean Gitarre ist quasi unbearbeitet, lediglich ein EQ
Backing Vocals sind gedoppelt, insges. 3 Spuren
Spur 1 (Original): Panoramaposition: mittig, höhenabgesenkt
Spur 2: Panoramaposition: Links, höhenabgesenkt, wie Original, Kanal Delay
Spur 3: Panoramaposition: Rechts, höhenabgesenkt wie Original, Kanal Delay mit anderem Wert
Dann auf eine Gruppe geroutet, gemeinsam hart komprimiert
Hauptvocal: 2x komprimiert, EQ
Auf den Vocals hab ich ein recht schnelles Delay und nen kurzen Hall.
Generell fiel mir gerade beim nochmal drüberhören auf, dass bei mir die Clean Gitarre schon sehr leise ist. Ist das ok oder soll ich nochmal drüber?