Song interessant arrangieren!?

<<Und wenn ich mir auch die Hip Hop Stücke anhöre,, glaub ich nicht das da viel mit Akkorden usw. ist. Wenn wir die Stimme weglassen, sind das doch fast nur eintönige dinger.>>

das würde ich nicht unterschreiben wollen... Imho ist hiphop nicht unmusikalischer als andere musik - es sei denn du möchtest nur über drumloops rappen ;)

Die [g=43]Filter[/g]-theorie gibt's übrigens auch schon länger... Sie is teil der Savant-Syndrom-Forschung (gibt's aber mit sicherheit auch noch in anderen bereichen).

Also wenn du zitierst, dann bitte auch alles!!!

Ich hab auch geschrieben: Es gibt auch Ausnahmen!

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass die Mehrheit aller produzierten Hip Hop stücke mit Akkorden arrangiert ist.

Hör dir mal 90er Amy Hip Hop an, die esten Dre, Ice Cube Sachen usw. oder East Coast Sachen Wu Tang, Public, Naughty und und und... war doch alles nur Sampling (OK fast alles)

Es gibt und gab Ausnahmen!!!

Und von Unmusikalisch war nie die Rede - also auch hier bitte nichts falsch interpretieren.

Denn ich steh auf diese alten 90er Sachen und besonders East Coast!!!

Stimmt nicht ganz was Du sagts mein Freund!
Wenn du Dein Ohr schulst und so nach und nach Harmonien erkennst dann wirst Du schnell fest stellen das auch Hip Hop Songs die evl. sogar mit vielen Samples (und ich geh davon aus das Du z.B effekte meintest) in irgendeiner Form ja eine gewisse Gefühlsebene darstellen......das geht von düster,agressiv biss hin zu lieblich und/oder traurig.........auch bei Dr Dre und CO. Die Drums alleine schaffen eigentlich nur nen Groove aber die Atmosphere eines Songs kommen meisten aus den Harmonien. Überlege mal...alle hip hop Stücke haben meisten Basslines drin, das sind ja auch schon Notenabfolgen an denen man schon Akorde fest machen könnte......und auch wenn du z.B bei einem Song ne Melodie höst die evtl so klingt als würden mehrere Noten richtig schnell hintereinder gespielt, dann könnte es sich auch hierbei um nen arpeggio gespielten akord handel (um einfach dem chord etwas Lebhaftigkeit zu verleihen)
Ich habe wie Du auch genau vor einem Jahr angefangen mich für Musikproduktion zu begeistern und habe somit zeitgleich angefangen Klavierunterricht zu nehmen.
Und ehrlich das war das beste was ich machen konnte......ich habe das Glück bereits aus gelernten Akorden zusammenhänge geschlossen zu haben und habe durch das einfügen von einer Melodie sogar schon meine erste Komposition hinbekommen die von einem Professionellen Produzenten in einem Song mit eingebaut wurde der jetzt nen Text und ne Gruppe bekommt. So kann es gehen. Weil ich mir das Ganze erarbeite. Du must deine Ohren schulen und etwas an fachlichem wissen sammeln. Ne gute Mischung halt.
dann hast Du bestimmt grössere Erfolgserlebnisse

holla zusammen!

ich will mich hier nicht in eine diskussion einmischen, jedoch wüsste ich gerne ob mir jemand ein gutes buch zum thema arrangieren empfehlen kann. musikalich beweg ich mich zwischen praktisch allen elektronischen stilrichtungen...im moment ist es allerdings hauptsächlich trip hop, downtempo, elektronischer funk, etc...

das hier hätte ich grad im auge.. http://www.amazon.de/Arrangieren-Ro...bs_sr_3?ie=UTF8&s=books&qid=1195574157&sr=8-3

taugt das was?

bittedanke!

So, da schreib ich doch auch mal wieder was,

also bei den Stücken, die ich so schreib, läufts normalerweise so ab: ich sitz Abends mit [g=118]Bass[/g] oder Gitarre da und spiel vor mich hin. Irgendwann denk ich mir: "das klingt geil, also merken". Manchmal hab ich dann drei oder vier Teile zusammen, die irgendwie auch zusammenpassen, dann bau ich daraus einen kompletten Song zusammen. Ich denke mal, ich hab das in erster Linie durch "interessiertes Zuhören" gelernt, bei Stücken, die mir gut gefallen, hör ich mir sehr bewußt die einzelnen Teile (und die Übergänge) an und mach mir Gedanken drüber, warum das so und so klingt. Im Laufe der Jahre (ich spiel jetzt ja auch schon 17 Jahre [g=118]Bass[/g]) bin ich dann so weit gekommen, dass ich (manchmal) komplette Stücke zustande bringe.

Meistens ist es aber so, dass mir nur ein einzelner guter Teil einfällt, den ich dann in der Bandprobe den Anderen präsentiere, dann basteln wir gemeinsam was draus (gibt auch ein paar Beispiele hier im Songvoting). Vielleicht solltest du (@Threadersteller) dich mit dem einen oder anderen Freund zusammentun und zumindestens Ideen austauschen, dabei kommt man manchmal auf Sachen, auf die man alleine nie kommen würde.

frage, hast du die songs selbst produziert?

wenn ja, warum ist es dann schwer zu arangieren? du hast ja schon eine vorstellung wie sich das ganze anhören soll, oder nicht? bei übergängen solltest du so viele ideen haben, dass du dich nicht entscheiden kannst welche du nimmst. was ist schwer an einem übergang?? mal lässt du den [g=118]bass[/g] aus, oder die melodie, oder die drums...mal nimmst du nur drums und zwar viele, haust noch was dazu, oder sonst was..da gibt's einiges...es muss einfach passen. wenn kein buch, dann höre dir viel musik an..anhören, anhören und nochmals anhören.