Song interessant arrangieren!?

Ich weiss nicht ob man sowas wirklich mit Büchern lernen kann? Musik ist halt Kunst und benötigt in dem Fall ein generelles, musikalisches Verständnis und Gehör was man so nicht erlernen kann.
Man kann zwar lernen wie man einen Song technisch aufbauen kann und aus welchen Teilen z.B. Popsongs bestehen aber das wird einem noch nicht wirklich helfen daraus auch selber einen zusammenhängenden Song zu basteln.

Das einzige was da wirklich helfen kann wenn man sich generell schwer tut, ist wohl andere Songs zu analysieren und herausbekommen wie das dort gemacht worden ist. Wie sich Teile wiederholen, wie oft an welchen Stellen... Wie lange die Einleitung ist (wenn überhaupt vorhanden) usw.
Zumindest bekommt man so ein ungefähres Verständnis wie Songs in einem Genre aufgebaut sind.

in diesem zusammenhang finde ich die hands on projekte zB
in der Sound& recording Mag sehr hilfreich!

wo bekannte songs nachgebaut werden

An Diagnostix,
Du beharrst an DEINER Theorie? Hoffentlich klaust Du da nicht gerade...
Aber in der Zeit, in der wir über Begabung schreiben, haben viele begabte Menschen wahrscheinlich viel Kunst gemacht!

Hej

recboy schrieb:
Hallo zusammen,

also nun ich beschäftige ca. seit einem Jahr mit der Musikproduktion am PC.

Naja, ein Jahr ist auch noch keine wirklich lange Zeit. Mir drängt sich jedoch eine andere Frage auf: spielst du neben der Computermusik auch ein Instrument? Und wenn ja, wie lange schon, mit welcher Regelmäßigkeit und in welcher Umgebung (zuhause, Proberaum oä)? Ich denke, ohne dieses Wissen über deinen praktischen Background kann hier eigentlich niemand passende Vorschläge machen.

:)

Gruß
Mike

äh.. bauchnabel? :D

Mozart schrieb:
An Diagnostix,
Aber in der Zeit, in der wir über Begabung schreiben, haben viele begabte Menschen wahrscheinlich viel Kunst gemacht!

ja, diese vielen Mozarts ...

ja, Mozarts haben einen eingebauten Defilter-Modus. Da kommt jede Stunde was raus. :D

Mozart schrieb:
An Diagnostix,

jau, ich bin der grösster dieb aller zeiten. :headbang:
ausländer halt. ;)
------
im ernst - die gülle-theorie gehört mir.
alles das resultat langjähriger selbstbeobachtung, gekreuzt mit lebenserfahrung und dem beobachtung von anderen, und am ende mit radikalem konstruktivismus watzlawicks gewürzt. ;)

vg
dragan

@Diagnostix: ich weiss nicht so recht, das haben bestimmt schon 10 Psychologen in irgendwelchen verstaubten Dissertationen so oder so ähnlich niedergeschrieben. Und andere wiederum haben gewiss die Wirkung von LSD und anderen Drogen auf kreative Prozesse untersucht ...

HomeProducer schrieb:
@Diagnostix: ich weiss nicht so recht, das haben bestimmt schon 10 Psychologen in irgendwelchen verstaubten Dissertationen so oder so ähnlich niedergeschrieben. Und andere wiederum haben gewiss die Wirkung von LSD und anderen Drogen auf kreative Prozesse untersucht ...
na und?
was gehen mich andere an? :)

ich lebe doch mein leben und nicht das leben von denen 10, 20, oder 300 hundert.
die schreiben sowieso nur das was DIE selber sehen, können, hören, fühlen und blablabla...

dass es keine realität gibt habe ich aber selber erfahren, bevor ich blasses schimmer von radikalem konstruktivismus hatte.
also es gibt eine realität 1. güte: kalt ist kalt, warm ist warm, hell ist hell usw.
aber WIE kalt, warm, hell und blabla - das ist alles subjektiv.
auch deine psychologen können das nicht leugnen.
lass die menschen sterben und es gibt keine meter, dezibel, roter farbe, kunst, statistik usw. mehr...

alles krücken...

also.
warum muss ich mich dann immer mit den anderen vergleichen?

deine "wahrheit" gegen meine.
und keiner von uns hat recht oder ist mit seinem äusserung besser oder schlechter.

nur, natürlich, ich kann immer noch kompliment von dir einhamsen dass meine theorie ÜBERALL zu lesen ist... *ironischgemeintgell, nichtaufdiedeckespringen*
vg
dragan

diagnostix schrieb:
HomeProducer schrieb:
na und?

ich lebe doch mein leben und nicht das leben von denen 10, 20, oder 300 hundert.
die schreiben sowieso nur das was DIE selber sehen, können, hören, fühlen und blablabla...

dass es keine realität gibt habe ich aber selber erfahren, bevor ich blasses schimmer von radikalem konstruktivismus hatte.
also es gibt eine realität 1. güte: kalt ist kalt, warm ist warm, hell ist hell usw.
lass die menschen sterben und es gibt keine meter, dezibel, roter farbe, kunst, statistik usw. mehr...

alles krücken...

also.

und keiner von uns hat recht oder ist mit seinem äusserung besser oder schlechter.

nur, natürlich, ich kann immer noch kompliment von dir einhamsen dass meine theorie ÜBERALL zu lesen ist... *ironischgemeintgell, nichtaufdiedeckespringen*
vg
dragan

Hey Dragan, mal ehrlich, welche Religionssekte steckt hinter dem Kram hier ? :D

HomeProducer schrieb:
diagnostix schrieb:
HomeProducer schrieb:
na und?

alles krücken...

also.

vg
dragan

Hey Dragan, mal ehrlich, welche Religionssekte steckt hinter dem Kram hier ? :D

Das ist wirklich auf eine gewisse Art witzig:D

siehste?

du siehst sofort was negatives dahinter. :)

ich empfehle dir den watzlawick zu lesen.

ist ein deutscher.
ähhhm, ist ein deutscher ein nazi?
ähhhm, steckt hinter jeder aussage eine sekte?
ähhhm, hat der christlicher gott schönere augen als allah?
bestimmt nicht, sein pimmel muss aber grösser als allahs sein, wenn er keine vagina hat...
ähhhm, ja, ich klinke mich aus... ;)
vg
dragan

schon ausgeklinkt? Schade, ich wollt ja hier keinen beleidigen. Also die Anleitung zum Unglücklichsein steht bei mir eh in der Lese-Warteschlange ...

LG Homeproducer

Ich möchte aufklärend dazu anmerken, dass bereits Mahatma Gandhi darüber geschrieben hat, dass es mehrere Wahrheiten gibt. Eine [g=43]Filter[/g]-Theorie kenne ich nicht :D, und ich finde es auch nicht in Ordnung, jemandem, der sich selber Gedanken macht, mal so auf blauen Dunst hin vorzuhalten, dass irgend jemand anderes bereits auf die gleiche Idee gekommen sei.

Aber wir entfernen uns nun allzusehr vom Thema. Bitte mal wieder den Bogen finden und back to Topic.

okay, okay, war nur meine Ansicht, aber ich kann mich irren. Schließlich sieht man im Fernsehen eine Menge Zeug über Hirnaktivitäten, z.B. bei Schach, und warum Großmeisterhirne anders ticken, usw. Wenn die Theorie von Dragan neu ist, dann, Hut ab, ist das hier die Erstveröffentlichung.

HomeProducer

jau, die anleitung ist der hammer.
aber auch seine andere bücher sind für uns psychologie-laien sehr empfehlenswert.
ich lese zur zeit sein münchhausens zopf.

über seine literaturempfehlungen bin ich auf das buch flächenland
angestoßen.

der hammer.
flächenland MUSSTE pflichtlektüre in allen schulen der welt werden (auch watzlawicks empfehlung).
so könnten die meinungsverdeher den rudel nicht so leicht manipulieren, wenn leute so ein buch wie flächenland verinnerlicht hätten...

meine empfehlung - lesen. unbedingt. :)

vg
dragan

wow, was für eine Diskussion meine Frage entfacht hat - war nicht mit Absicht!!!

Aber zurück zum Thema. Also ich hatte bereits geschrieben, dass ich mich für Hip Hop interessiere und ein Instrument spiele ich leider auch nicht.
Aber nichts desto trotz hab ich mir Songs intensiver angehört, versucht zu analysieren, und Bücher über Effekte gelesen usw. Ich weiß auch wo die Noten c,d,e,f,g,h,a usw auf der Tastatur liegen. Aber halt alles nur Basics!!!

Und wenn ich mir auch die Hip Hop Stücke anhöre,, glaub ich nicht das da viel mit Akkorden usw. ist. Wenn wir die Stimme weglassen, sind das doch fast nur eintönige dinger.

Natürlich gibt es Ausnahmen - das ist klar.

Ich dachte halt nur, es gebe sowas wie Programme oder halt nützliche Praxisbücher, indem man das lernt!!

Aber wieder einmal ist Learning by doing gefragt!!!

ich muss sagen dragan, du hast eine MACKE genauso wie ich. :D

ich kann als nicht notist und ansonsten als absoluter ahnungsloser was die theorie betrifft nur zum thema sagen, dass es für mich immer ein "bauchgefühl" ist was ich schreibe - der persönliche blues aber dragan hat z.t recht wenn er das covern anspricht (obwohl ich das nie gemacht habe)

man muss allerdings nicht unbedingt covern aber dafür sehr genau zuhören

stücke (deines geschmacks - vorbilder usw) ruhig mal in den sequenzer laden und dort zerlegen und parts vertauschen damit man zusammenhänge erkennt.