Song in den takt schieben ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo meien freunde. diese Frage beziht sich mehr auf Rap aunfehmen



Habe gerade Gelesen das man in Cubase Wörtwörtlich :


"Cubase beseitigt Intonationsprobleme in Echtzeit und rückt eingesungene Töne automatisch auf den nächstliegenden Notenwert. Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter und ändern Sie nachträglich Melodie und Timing Ihrer Gesangsaufnahme."

Heißt das Wenn man ein bisschen offbeat ist Rückt Cubase Das nach ? oder man Kann dies Selbst Nachträglich tun ?. Kommt diese Option in den Großen Studios oft zum einsatz ?.

oder is diese option mehr Für den taktlosen Möchtegerne sänger/rapper werden Mensch gedacht ?

:D
 
Hallo Deydi,

diese Funktionen nennen sich in Cubase "Vari Audio", "Audio Warp" oder ganz einfach "(automatische) Quantisierung". Cubase hat also eine ähnliche Funktion wie Melodyne, jedoch nicht ganz so vielseitig. Im Grunde ist in der Vollversion alles drin, was man zum Musik produzieren braucht. Wenn man mit den mitgelieferten Plug-ins ans Limit kommt, kann man sich ja immer noch punktuell bei anderen Plug-in-Herstellern bedienen.
Ich gehe davon aus, dass du dir überlegst das Cubase zu holen. Im Grunde kannst du nichts falsch machen. Für den Einstieg reicht das allemal. Da ist jedoch Steinberg nicht alleine auf dem Markt, was solche Funktionen betrifft. Versuche es vielleicht mal mit Testversionen, dann kannst du hineinschnuppern. Einfach mal im Fachgeschäft nachfragen, in der Regel haben die Test-Versionen da.
 
Hallo Deydi,

diese Funktionen nennen sich in Cubase "Vari Audio", "Audio Warp" oder ganz einfach "(automatische) Quantisierung". Cubase hat also eine ähnliche Funktion wie Melodyne, jedoch nicht ganz so vielseitig. Im Grunde ist in der Vollversion alles drin, was man zum Musik produzieren braucht. Wenn man mit den mitgelieferten Plug-ins ans Limit kommt, kann man sich ja immer noch punktuell bei anderen Plug-in-Herstellern bedienen.
Ich gehe davon aus, dass du dir überlegst das Cubase zu holen. Im Grunde kannst du nichts falsch machen. Für den Einstieg reicht das allemal. Da ist jedoch Steinberg nicht alleine auf dem Markt, was solche Funktionen betrifft. Versuche es vielleicht mal mit Testversionen, dann kannst du hineinschnuppern. Einfach mal im Fachgeschäft nachfragen, in der Regel haben die Test-Versionen da.

mit cubase Elements kenne ich mich schon gut aus :) wolte mir die Artis holen
 
Wie alt bist du? Warum nicht gleich die Edu-Vollversion?
Das ewige hin und her-installieren würde mich aufregen.
Du kannst es später immer noch verkaufen für gutes Geld, wenn du es nicht mehr brauchst oder es dir nicht mehr gefällt.
 
Wie alt bist du? Warum nicht gleich die Edu-Vollversion?
Das ewige hin und her-installieren würde mich aufregen.
Du kannst es später immer noch verkaufen für gutes Geld, wenn du es nicht mehr brauchst oder es dir nicht mehr gefällt.

ich bin 21 und leider kein azubi mehr :/
 
Auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder gebrauchte EDU-versionen mit Dongle, welche bereits erfolgreich registriert sind für "kleines" Geld. Bevor du dir die Artist-Version holst, vergewissere dich, ob die Funktionen, die du brauchst, auch wirklich drin sind. Ansonsten lieber zu einem anderen Anbieter gehen, wie z.B. Studio One.
 
Auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder gebrauchte EDU-versionen mit Dongle, welche bereits erfolgreich registriert sind für "kleines" Geld. Bevor du dir die Artist-Version holst, vergewissere dich, ob die Funktionen, die du brauchst, auch wirklich drin sind. Ansonsten lieber zu einem anderen Anbieter gehen, wie z.B. Studio One.

ich dachte das mit dem EDU geht nicht mehr dan. wegen licens übertragung...
 
Es gibt in dem Sinn keine EDU-Lizenz.
Es gibt nur den EDU-Rabatt beim Kauf der Vollversion.
Auf dem Stick steht nirgends EDU.

Wenn du einen Dongle mit gültiger Lizenz, welche ursprünglich als EDU-Version gekauft worden war, erwirbst, dann hast du die Vollversion und kannst problemlos auf nachfolgende Versionen updaten. Wobei das Updaten in dem Sinne mit Kosten verbunden ist. Update von 7.5 auf 8 kostet glaube ich 49 Euro. Weiß ich nicht mehr sicher.
 
Es gibt in dem Sinn keine EDU-Lizenz.

Ist das bei Cubase so? Ich kenne es andererseits auch so, dass eine EDU-Version normalerweise nicht kommerziell genutzt werden darf. Und auch Weitergabe bzw. Weiterverkauf an nicht-EDU-Berechtigte ist meiner Meinung nach untersagt. Man kann zwar wohl bei Bedarf auf die normale Version upgraden, aber halt nur, wenn man zuvor selbst eine EDU Version berechtigterweise für sich lizenziert hatte. Somit könnte sich das Ganze also eventuell durchaus etwas von der "normalen" Lizenz unterscheiden. Aber ob sich das nun speziell bei Cubase ebenso verhält, kann ich nicht sagen!
 
Guten Morgen,

soweit mir bekannt, ist eine Cubase EDU Lizenz automatisch NFR (=not for resale). Unabhängig davon ob es sich beim Gebrauchtkäufer um einen EDU Berechtigten handelt oder nicht.
Wenn allerdings einmal ein Upgrade stattgefunden hat, wird aus der EDU eine ganz normale Lizenz. Daher sollte sie ab diesem Moment weiterverkaufbar sein. Am besten diesbezüglich bei Steinberg selbst nachfragen.

Dass am eLicenser (USB-Dongle) nicht "EDU" draufsteht ist klar, ändert aber nicht's an den rechtlichen Tatsachen zum Weiterverkauf. Meine EDU Lizenz für 7.0 trug allerdings im eLicenser Control Center (Software) klar einen "EDU-Marker".

Wie das alles in der Praxis gehandhabt/kontrolliert wird ist natürlich eine andere Frage.

Lg,
Markus
 
ja gut da gehen die meinungen jetzt auseinander. bin mir jetzt nicht sicher was passsiert wennich mir Eine EDU lizensierte version hole. am schluss läuft sie zb nicht. muss sie ja dan mit meinem NIcht EDU acount verbinnden
 
Also auf ebay wird immer wieder mal eine Edu-Version angeboten, das lässt sich nicht wegreden. Ob legal oder nicht sei mal für DICH dahin gestellt. Wenn es Probleme aus mir nicht erschließbaren Gründen geben sollte, dann müsste der Verkäufer es zurücknehmen, schließlich hat er die Lizenz nicht legal weiterverkauft.

Ich wüsste auch nicht, wo ein Problem wäre, falls du so eines erfolgreich erwirbst. Schließlich würdest du ja den Dongle erwerben und nicht den Code und der ist sofort einsatzbereit. Auch beim Updaten auf eine höhere Version wird meines Wissens nirgends nachgefragt ob du edu-berechtigt bist/warst. Denn wie schon gesagt, die Lizenz wurde ja schon mal erfolgreich freigeschaltet. Vergiss aber nicht, dass im Verkaufspaket nicht nur der Dongle, sondern quasi auch der Account des elicencers mit den Zugangsdaten enthalten sein sollte.
 
Auf der Steinberg-Seite steht unmissverständlich:

"Bitte beachten Sie, dass Schulversionen (Educational-Lizenzen) personengebunden sind!
Die Weitergabe oder der Wiederverkauf von Schulversionen ist nicht gestattet."
 
so und jetzt sind wirder wo fwir vorhin waren... ich bin immer noch unsicher :D
 
Dann lass es mit der EDU-Version ;) Ich möchte dich auf keinen Fall zu etwas anstacheln. Es gibt halt diverse Angebote auf ebay, das wollte ich sagen.

Wie viel Geld hast du denn übrig für eine DAW?

Edit: Lass uns doch per PN weitermachen.
 
Dann lass es mit der EDU-Version ;) Ich möchte dich auf keinen Fall zu etwas anstacheln. Es gibt halt diverse Angebote auf ebay, das wollte ich sagen.

Wie viel Geld hast du denn übrig für eine DAW?

Also, das tehma Daw is bei mir ja bei Jedem tema irgendwie entstanden geworden ;)
im moment Habe ich Cubase Elements. womit ich echt zufriden bin. wobei es mehr Instrumente geben Könnte =)

hohlen wollte ich mir Ursprünglich cubase Artist. is ja als upgrade bloss 200 Euro teuer. und von da aus dan cubase 8 ansteuern. das dan ja auch 200 euro Günstiger ist.

das finde ich bei steinberg gut. am schluss habe ich nciht mehr gezahlt wie wenn ich gleich die Pro kaufe :)

200 Euro könnte ich Nächsten Monat springen lassne ca.
 
Solltest du einen Mac besitzen würde ich mir auch mal Logic ansehen.

Ich verwende zwar selbst auch Cubase, weil ich immer damit gearbeitet habe, aber muss sagen, dass Logic Pro X schon sehr, sehr viel bietet für den Preis.

Lg
 
Solltest du einen Mac besitzen würde ich mir auch mal Logic ansehen.

Ich verwende zwar selbst auch Cubase, weil ich immer damit gearbeitet habe, aber muss sagen, dass Logic Pro X schon sehr, sehr viel bietet für den Preis.

Lg


ich habe keinen Mac. Sonnst hätte ich logic schon LAAAANGE :/
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben