Song endlich fertig. Bitte um Feedbacks und Kritik

• Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Reaktionen
2
Hallo Jungs und Mädels, ich denke ich gewöhne mich mal langsam wieder an die Groß-Klein-Schreibung. Hier mögen die Leute es nicht so wenn man alles klein schreibt ne? :)
Also ich hab den Song jetzt endlich "fertig" und n Kumpel von mir singt den 2. Verse und den Bridge kurz vor Ende. Ich bin mit dem Ergebnis ganz "zufrieden". Mir gefällt der Mix zwar immer noch nicht, aber besser krieg ich es irgendwie einfach nicht hin. Nun ja, hört einfach rein Leute und gebt euren Senf dazu. Ich bedanke mich wie immer schon mal im voraus.

http://sharebase.de/files/0WkT3a5ttn.html

PS: Tut mir leid für den Hoster, man muss 20 Sek. warten bis der Download-Button anklickbar ist. Hoffe es stört euch nicht. Orangespace.de ist leider zur Zeit down.

Ein richtig schöner Song, muss ich ja mal sagen.
Aber zwie Dinge fielen mir auf.
Bei 2:21 ist irgendwie die Klavierbegleitung in "Schieflage" zum Gesang (irgendwie passt das an der Stelle nicht so ganz rund in die [g=63]Harmonie[/g]) und bei 2:50 kippt eine der Gesangsstimmen nach unten ab.
Ok, man könnte vielleicht noch im Hintergrund Streicher setzen die das Ganze ein wenig "heben" und tragen, aber das ist möglicherweise von dir (euch) gar nicht gewollt und dann auch in Ordnung.
Ansonsten ist es ein Stück bei dem man fast am Ende den langsam einsetzenden Applaus erwartet (jedenfalls kommt es bei mir so rüber), und damit gut gelungen. :)

Gruß...

Jörg

danke schön McCoy

yeah!
find das intro vom klavier her zu hart angeschlagen, ich glaub das würde sanft viel besser klingen...
gesang klingt gut!
"and tell me baby what about us" HAMMER...
tommy kommt nicht an dich ran ;) trotzdem nicht schlecht
gut so!

Moin, is ja wirklich sehr spärlich instrumentiert.
Vom Songcharakter ist es ziemlich gut. Halt ein klassischer Klavier Pop-Schmalz Song (ist nicht negativ gemeint) :)
ABer was unbedingt fehlt: Eine Zweitstimme im Refrain. Also eine andere Stimme, die das gleiche Singt ...nur halt ne [g=345]Terz[/g] (passt doch, [g=345]terz[/g], oder?) drüber. Damit würde sich der Refrain viel mehr abheben und auch besser klingen :)

Hast ein schönes Stimmchen (netter, unaufdringlicher [g=49]Vibrato[/g])! Trotzdem würd ich da nochmal mit Melodyne drüber, gerade bei den Kopfstimmen-Stellen ist noch nicht alles 100%...
Aber schöner Song, muss (nee, DARF) ich auch sagen!

Ach ja, zum Thema Upload...benutz das nächste Mal speedyshare!
Also wäre mein Tipp, da ich das "für mich entdeckt" habe.

Die Leadstimme find ich gut wie sie ist, da hör ich nix was nachgebessert werden sollte. Wenns stellenweise "schief" ist habe ichs überhört und da würde ich einen neuen Take machen an deiner Stelle anstatt mit Helferleins rumzumachen, wobei ich dazusagen muss, daß ich Melodyne nicht kenne.

Bei den SAchen die 2-Stimmig gesungen werden klingts manchmal als obs mit einem Effekt verfremdet wäre.(1:14, 2:09)

Weil das Klavier das einzige Instrument ist, achtet man besonders drauf. Deshalb ist auch mir aufgefallen, das es tatsächlich etwas hart klingt, zuviel Höhen: sind das Samples ? ICh hatte nämlich unlängst erst das Vergnügen einen echten Flügel zu belauschen. Tja....was soll ich sagen.

Das Klavier kommt ja Stereo, wobei ich glaube das es symetrisch in der Mitte steht:eine Hälfe links (tiefe tasten), und die hohen Tasten rechts. Du könntest mal versuchen das Stereobild, so wie es ist, als ganzes leicht nach links oder rechts zu verschieben , sodaß der Eindruck entsteht, das Klavier ist nicht genau in der Mitte , sondern leicht davon versetzt.

Der Song selbst geht für mich in Richtung "Boy-Group" Lovesong - Nett und Gefühlvoll, bringt aber keine besonderen "Rafinessen" mit.
ISt vielleicht auch so gewollt, manche Höhrer(innen) werden dabei eher hinwegschmilzen als eine zäher und abgehangener Stonyroad :D

Es steckt auf jeden Fall eine Menge Herzblut und Gefühl in diesem Lied.

Prinzipiell find ich alle Nummern ohne großartige Instrumentierung gut (und es waren in diesem Jahr bei hr erstaunlich viele). Dies muß man sich erstmal trauen, weils ja nix gibt wo man seine Fehlerchen verstecken kann.

Habs übrigens mit Kopfhörern abgeört.

Grüße

stonyroad schrieb:
Die Leadstimme find ich gut wie sie ist, da hör ich nix was nachgebessert werden sollte. Wenns stellenweise "schief" ist habe ichs überhört und da würde ich einen neuen Take machen an deiner Stelle anstatt mit Helferleins rumzumachen, wobei ich dazusagen muss, daß ich Melodyne nicht kenne.
Grüße

1. Dann hast du es wohl überhört, denn da sind einige leicht schiefe Stellen drin! Hat meine Freundin mir gerade auch nochmal bestätigt.

2. Es ist heute selbst bei großen Pop-Produktionen üblich, nochmal mit Melodyne ein klein wenig nachzuhelfen. Da wird das wohl gerade im Homerecordingbereich erlaubt sein, oder?

Wie gesagt, Song und Stimme finde ich super, daß das nicht falsch verstanden wird!!

Hallo Jungs, danke für die zahlreichen feedbacks.
ehmm ehrlich? hab ich wirklich irgendwo schief gesungen? naja nachkorigieren kann ich leider nichts, zum einen habe ich die Mittelchen nicht dafür und zum anderen würde ich damit auch gar nichts anfange können :)
und ja, das Klavier hat n Onlinekumpel mir so eingespielt über sein E-Piano, daran kann ich leider auch nichts ändern, ich habs so bekommen.
Und es war meine Absicht so wenig wie möglich "doubles" und "Mehrstimmen" zu machen da das Klavier ja auch "ganz alleine" ist.
Mich interessiert es aber wirklich wo ich schief gesungen habe.

@lil_reen, vllt stört deiner freundin meine "intonation". Ich neige oft dazu die Töne nicht "gerade" zu halten sondern n bissl herum intonieren.
Ich hab das singen nie gelernt, von daher hab ich es mit der "Technik" auch nicht so.

Ne, die Intonation isses nicht, da sind wirklich schiefe Töne drin, meine Freundin hat das auch nur bestätigt. Ich finde, gerade wenn man singt, ist melodyne (von celemony) fast ein Muss! Zumindest SEHR sinnvoll! Kostet etwa 145 EUR (169 EUR UVP) für die uno-Version (die reicht!) und ist eigentlich recht einfach zu bedienen! Wenn du dir mal paar Demo-Videos anschaust oder Audio-Beispiele anhörst bist du bestimmt auch überzeugt! Außerdem gibt es ne Test-Version (wenn es die noch gibt). Will ja keine Werbung machen, aber das Teil ist wirklich genial!

http://www.celemony.com/cms/index.php?id=products_uno&L=1

klingt verlocken, aber ich sings dann eben lieber neu richtig ein. weil wenn ich live irgendwo auf der bühne singe, hab ich wohl auch nicht die möglichkeit auf melodyne :)

Das stimmt! Singst du denn schon live?
Ich denke aber auch, daß kleine Schwankungen für ungelernte Sänger ganz normal sind, die wirst du sicher auch noch bei den folgenden takes drauf haben. Zumal das ja nicht so easy is, was du da singst!

Mann...man muss auch nicht alles "melodynisieren"....
Wo kommen wir denn da hin? Das kannste machen wenn du Schlagermucke aufnehmen willst.

Memi, wenn du wüsstest, wo das überall eingesetzt wird! Teilweise hört man es sogar ein wenig (bei AMTLICHEN Produktionen)...

Ich finde das aber jetzt nicht so schlimm, denn aus Shice macht das natürlich auch kein Gold! Bei den Möglichkeiten die man heute so hat is das auch nur ein Bruchteil...

Hey,
mir fiel was ganz anderes als erstes auf: der Gesang ist zu laut!
Die Intonation find ich im Rahmen...alles gut!
Bis auf die Kopfstimme...da ist es aber nicht nur die Intonation, sondern der Gesamteindruck...gefällt mir nicht so...
Das Klavier klingt nicht wirklich gut.....gerade weil es so "alleine" da steht...
Ansonsten find ich das Timing etwas gewöhnungsbedürftig...aber das macht den Song vielleicht auch gerade besonders....
Insgesamt aber: Starker Song!

ja ihr habt recht. das war wirklich kein einfacher song zum singen.
und naja, die hohen stellen im refrain hab ich einfach mit brust nicht mehr geschafft. tu mich noch bissl schwer mit der kopfstimme

Also die Harmonien sind o.k., aber das Piano ist einfach total Scheisse.
Ein gar elendiges Gehacke ...

:)

Klingt wie ein Klimperkasten aber nicht wie ein Flügel.
Der Song braucht aber ein wohlklingendes Grandpiano und nicht so eine Klapperkiste.

Etwas weniger [g=108]Hall[/g] würde die Intimität noch unterstreichen.
Ich würde garkeinen [g=108]Hall[/g] benutzen. bzw. nur sehr wenig und sehr kurz.

Das Klavier steht 20m hinter den Sängern.
Die sollten aber alle schön beieinander stehen.

Das Sample oder was immer da gespielt wird ist einfach so kurz und abgehackt.
Probiert das doch nochmal mit einem anderen Pianosound aus.
Das ist doch bestimmt mit [g=32]Midi[/g] gemacht.
Also einen Klang auswählen, der mehr Sustain und mehr Körper hat.

Das Piano unterstützt den Song nicht so richtig.
Da sind ständig diese komischen Pausen. wo eigentlich das Klavier noch ausklingen sollte.
Der Klang sackt einfach weg.
Ich vermute mal, die Noten sind teilweise auch mit dem Stift eingemalt ?

Jedenfals klingt das irgendwie zickig.
Es muss flüssiger werden.
Das Timing erscheint mir stellenweise etwas fragwürdig.
Sagen wir mal, das ist alles ohne Click gespielt - trotzdem kann man das immer noch etwas organischer machen.
Irgendwie klingt es so als wäre es teilweise quantisiert und teilweise wieder völlig out of time.

Zum Gesang:
Bis auf einige Intonationsschwächen ist es doch gelungen.
Wichtig ist allein der Ausdruck. Und der stimmt doch.

Der Song als solcher hat jedenfalls ausreichend Substanz.

fmo

danke fmo, wie gesagt, am piano hab ich keinen einfluss, ich habe es so von jemanden bekommen. und habe mich glücklich geschätzt dass er es mir überhaupt gespielt hat.

ganz ehrlich,klingt echt schief und teilweise nicht überein..und mir wäre es zu trocken..da fehlt einfach vernünftiger [g=108]Hall[/g] auf der stimme..Außerdem klingt das Piano zu kurz,es müsste mehr ausklingen..

Das is natürlich schwer einen Song auf Basis einer man eingespielten Pianospur zu machen, da findet keine Interaktion statt, etc.

Nicht zuletzt deshalb finde ich daß der Refrain im vergleich zur Strophe etwas nachlässt. Harmonisch find ichs im Refrain auch nicht gerade spannend, da sollte man nochmal drangehn. Gesang dreistimmig ! Es wurde bereits genannt "Boygroup-feeling". Steigerung zum Ende hin, Ad Lips, ...

Ich finds als Layout klasse, man könnte aber noch soviel dran machen.... :)