Song á la Rammstein - Feedback bitte!

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzen Zeit kaum noch vorbeigeschaut habe, kommt heute ein Teil des Grundes:

Strick - 4.42 MB - 160 Kbps

Den ganzen Song konnte ich aus Platzgründen nicht hochladen... Es ist einer von 9 bzw. 10 Songs den ich von einer hiesigen Band (www.amboss-dresden.de) aufgenommen habe.

Ich bin mit dem Resultat soweit zufrieden, das Ganze ist auch schon abgeschlossen. Man könnte sicher noch Einiges machen (z.B. im Bassbereich), aber ich saß da eh schon viel zu lang dran, daher nur ein Teil des Endresultates.
Die spielerischen Fähigkeiten der Band seien bitte verziehen - die Aufnahmen sind als Demo gedacht.

Ich würde mich über ein paar Anregungen für zukünftige Arbeiten sehr freuen!

Viele Grüße,

P.

Hi

Ja, haste ja schon selber angesprochen der Bassbereich kommt etwas dünn.
Die [g=149]Snare[/g] kommt auch etwas lasch, da wär ja mit einem Kompressor noch mehr Punch rauszuholen.
Die Sängerin zum Ende hin ist nicht sehr intonationssicher.
Diese Punkte sind mir aufgefallen.
Ansonsten ist dir die Aufnahme ganz gut gelungen.

Gruß Mattes

man hört zwar, was es werden sollte, aber vom erwähnten original ist es schon noch weit entfernt:

1. die gitarren sind nicht annähernd so fett und satt im sound wie es bei rammstein der fall ist, eher dünn, dosig und kratzig.
2. die stimme klingt noch am ersten nach dem original, aber ich frage mich: warum machen die das überhaupt??? gibt´s doch alles schon, sogar hundertfach kopiert und vermutlich wenig erfolgversprechend.
3. die gitarrenriffs sind ziemlich schlicht. das ist zwar bei rammstein auch meist so, aber da passt der sound halt
4. die tussi gegen ende setzt der sache noch die krone auf. nicht wirklich originell.

WH

Vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g]!

Ich glaube nicht, daß es der Band darum ging Rammstein zu kopieren - der Song ist dabei rausgekommen und das wars. ;) Sprich man hat nicht versucht dem Ganzen nachzueifern. Vielleicht war mein Beitragsname nicht gut gewählt. Alle Songs der Band sind sehr verschieden, ich habe mir halt gerade diesen rausgesucht.

Das mit der Sängerin (bitte nicht gerade Tussi nennen!:x) ist wirklich schade, aber das war schon der beste Take. Wie gesagt, es ist die erste richtige Aufnahme der Band und als Promo gedacht. Genauso verhält es sich mit dem Drummer, er hat die [g=149]Snare[/g] eher "gestreichelt", der Kompressor ist da schon gut dabei, trotzdem hört man das "Dünne"...

Vielen Dank schonmal,

Grüße, P.

naja, i glaub beim gitarrenarangement happerts schon.
hauptsächlich dass die beiden spuren zu viele unterschiede haben.

und ganz genau is es auch net gspielt.

mir gefällts nicht so gut

obwohls der sänger ECHT DRAUFHAT.......

.... rammstein zu kopieren

Der Gitarrensound gefällt mir gar nicht, viel zu "topfig" (mitten rausnehmen, mehr [g=118]bass[/g]. Insgesammt würd ich die tiefen Instrumente (sprich [g=118]Bass[/g] und Bassdrum) lauter machen, die fehlten bei mir fast komplett. Die Stimme des Sängers ist viel zu leise, die der sängerin ist da besser im verhältniss. OH sind auch im verhältniss zu den anderen instrumenten zu laut.

So, dass war mein Senf dazu. muss allerdings noch anmerken, dass meine Abhörsituation z.zt. alles andere als gut ist (billige Computerboxen) und ich somit eigentlich nicht wirklich zu Objektiven einschätzungen in der Lage bin. (Konnte mich trotzdem nicht zurückhalten :D )

Gruß,

Gnarf

Wie gesagt, es ist die erste richtige Aufnahme der Band und als Promo gedacht

ich denke dafür ist die aufnahme gut genug, also um es als promo zu verschicken.
wenn die anderen songs stilistisch nicht ganz so extrem rammstein-like sind, und die band noch ein bischen mehr eigenen stil hat, dann find ichs ok.
kann dem song zwar nicht allzuviel abgewinnen, aber als promo...

eine sache noch: wenn am ende die eine gitarre anfängt das solo zu spielen, während die dame singt, dann merkt man dass etwas fehlt.
also meine tips zum verbessern des sounds:
gitarren doppeln.
sängerin leiser
sänger etwas (nurn bischen) lauter
[g=118]bass[/g] rein
[g=149]snare[/g] und den kick der base lauter.

gruß, mitti

also ich würd sagen, für die band hast du schon ziemlich viel rausgeholt ... ich find sie jetzt nicht unbedingt ganz schlecht .. klingt aber schon bischen unerfahren (der Säönger hat echt eine gute stimme .. klingt aber in diesem song schon ziemlich rammstein like)
für die sängerin solltest du dir mal melodyne besorgen *g*. der mix klingt insgesammt nicht schlecht .. was mir am meisten auffällt ist die schrapliege Gitarre ... die könnte echt untenrum bischen mehr vertragen und die verzerrung "weicher" sein ; [g=149]snare[/g] es du schon gesagt, daß es nicht deine schuld war...
dem keyboarder hätte ich empfohlen in dem Refrain eine Oktave höher zu spielen, damit sich das ganze bischen auseinanderzieht.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich glaub nach nochmaligem A > B Hören von Mix vor und nach dem Mastering merke ich es auch, daß da inzwischen zu wenig [g=118]Bass[/g] drin ist. Gut, ich sollte den Bassisten etwas in den Hintergrund mischen, aber so sehr... :D
Ich fürchte beim Mastering hat es mir die Mitten der Gitarren zu sehr vorgezogen, daher machen die seine Stimme und auch das Drumset zu sehr zu. Beim nächsten Mal halt...
Außerdem scheint das [g=114]MP3[/g] was verschluckt zu haben??? Setsam, das das so arg ist, hätte ich mir gar nicht vorstellen können!?! Ich werde mal ein wenig Zeit in verschiedene Kodiervarianten stecken und probieren.
Im Ganzen (mit den anderen Songs) scheint es trotzdem gefallen zu haben, denn zurück kam nichts mehr (von der Band).

Viele Grüße, P.

Im Ganzen (mit den anderen Songs) scheint es trotzdem gefallen zu haben, denn zurück kam nichts mehr (von der Band).

hehe...

die werden sich freuen so eine aufnahme zu haben,
(im positiven sinne)

@ptr22
Habe mir das über Laptopboxen angehört, kann daher nicht viel dazu sagen.
Aber wenn das nicht an Rammstein erinnern soll (vor allem der Sänger) dann weiß ich nicht..

Die Sängerin zum Schluß ist tatsächlich nicht so gut.
Da könnte man aber sicher noch was machen. Es klingt irgendwie so, als wäre die Stimme völlig unbearbeitet. Dopple die Stimme ein paar Mal (oder lass sie besser noch ein paar mal selbst einsingen), bissl Intonationskorrektur, bissl [g=108]Hall[/g], bissl [g=52]Chorus[/g] und das wird schon.

Wenn's denen aber so auch genügt dann passt's ja.

´n Abend nochmal... :)

Wie gesagt, die Sache ist abgehakt und fertig, wenn dann probier ich quasi nur für mich nochmal rum. Aber das kann ja auch nicht schaden.
Gibt es denn Freeware etwas wie Tonwertkorrektur? Klar, mit jedem Pitcher geht das, aber so richtig klingt das ja aufgrund der Formanten nie?!
Mehrere Gesangsspuren von ihr wollte ich dann doch nicht übereinanderlegen, denn dann brauch ich auch keinen [g=52]Chorus[/g] mehr... Leider habe ich letztendlich nur einen Take der einigermaßen gerade ist und das ist der, der jetzt drin ist. Dort sind schon die masiveren Sachen gegen bessere, aus anderen Takes, getauscht. [g=108]Hall[/g] ist auch schon ordentlich drauf, nur halt nicht sehr vordergründig, vielleicht versuche ich das nochmal anders.
Wenn das eine ausproduzierte Albumsproduktion wäre, ich glaube dann hätte man da noch viel dran machen müssen (schon im Vorfeld), aber so... Es war für alle das erste Mal aufnehmen, daher noch das eine oder andere Manko.
Wenn ich an "meine" Band und das erste Mal fremdes Studio denke...naja...dann höre ich lieber auf dran zu denken... :D

Also vielen Dank nochmal,

Grüße, P.