Ja sorry, hatte mir für den post nicht viel Zeit genommen...^^
Also ich meine natürlich auch nur zum Probehören, ob das Stück auch mono-kompatibel ist. ist es nämlich nicht.
Finde den Ansatz übrigens auch gut, ein Melodiewechsel sollte noch rein, weil das Thema auf Dauer doch etwas monoton ist. Aber es schafft Atmosphäre und funktioniert. Abgesehen vom Raum, der in sich zerfällt, weil er zu breit ist und dadurch unnatürlich klingt, finde ich den Mix auch schon sehr fett.
Für die Panoramaverteilung im Raum finde ich EQ und Reverb mit am wichtigsten (mit der Kombination kann man auch mehr machen, als man denkt). Dabei kann man sich immer nach dem richten was auch in der Realität mit einem Klang passiert, wenn er von weiter weg kommt. Was da genau passiert ist natürlich abhängig von der Beschaffenheit des Geländes/des Raumes. Nur wenn das Gesamtbild stimmt, ist ein Stück wie eine Reise durch einen vorstellbaren Raum/ eine vorstellbare Landschaft.
Für krassere Verbreiterungen kann ein Delay, anders eingesetzt als gewohnt Wunder wirken. Google z.B. hier mal nach "Haas Effect". Chorus, Phaser, Flanger und Konsorten funktionieren auch, bringen aber auch immer ihren eigenen Charakter mit, der nicht immer gewünscht ist.
Mit was arbeitest du denn? FL? Oder Ableton?