Sonderposten Schaumstoff: Zugreifen?! Brauche Euren Rat!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Leute!

Ich gedenke schon seit längerem meinen kl. Gesangs-Raum (1m x 2,50m x 2m B/H/T) mit Akkustikschaumstoff auszukleiden, da meine liebe Nachbarin durch unsere späten Recordingsessions desöfteren gestört ist!
Nun habe ich folgendes ANGEBOT entlarvt!
Was sagt Ihr zur Qualität (Dicke) & Preis?


MfG EM
 
Hi emrasius,

den preis finde ich absolut in ordnung....aber der nachbarin wirds glaube ich nicht helfen da noppenschaumstoff erst ab ca. 3Khz dämmen also wird die nachbarin scon noch einiges mitbekommen
 
1.) Deiner Nachbarin bringt das absolut nichts! Die Frequenzen die der Schaumstoff schluckt, hör sie jetzt schon nicht. Da mußt du eher mit einer zweiten Wand arbeiten oder leiser singen ;-)

2.) Wenn du deine Gesangskabine klanglich optimieren willst, solltest du in jedem Fall dickeres Material nehmen!
 
Danke Euch beiden!
Hab's mir schon fast gedacht und werde jetzt zu den Gipskartonplatten greifen!

Kann ich die Hohlräume zwischen Wand & Rigips eigentlich auch mit Styropor auffüllen? Das erscheint mit im Vergleich zu Mineral-/Glaswolle, die unkompliziertere Alternative zu sein!

MfG EM
 
styropor ist absolut KEIN schalldämmendes Material....
 
Ab wie viel Hz absorbiert eigentlich der Pyramid-Schaumstoff aus dieser ebay-Seite (3cm Fleisch, 5cm Pyramiden, hier) ?
Ist das der gleiche wie der auf Thomann.de ?
Das wäre ja dann ein richtiges Schnäppchen !
Oder habt ihr ne Ahung, wo man noch billiger Pyramiden-Schaumstoff herkriegt ?
 
@AlphaOmega

da kann ich dir helfen da du ja aus Nbg bist

und zwar in der Allersbergerstr., schräg gegenüber vom südbad gibts ein kleinen laden namens "Groh"-Schaumstoffe, dort habe ich meine damals gekauft (2,10m X 1,2m) das Stück hat damals ca. 16 DM gekostet

AlphaOmega schrieb:
Ab wie viel Hz absorbiert eigentlich der Pyramid-Schaumstoff aus dieser ebay-Seite (3cm Fleisch, 5cm Pyramiden, hier) ?
quote]

bei dieser stärke glaube ich so zwischen 3-4Khz bin mir aber nicht sicher
 
Hi! Wie ich sehe hat sich hier noch'n bißchen was getan...

@ Mabi: Danke! Ich erwähne nie wieder Styropor im Zusammenhang mit funktionierender Schalldämmung... ;-)

@ Alpha: Ich kenne auch einige Preise & muss einfach sagen, daß dieser ebay-Händler echte (!) Schnäppchen anbietet!
Fragt sich bloß, ob es nennenswerte Qualitätsunterschiede zu bekannten Händlern gibt...

Gruß EM

EDIT: Wollte Euch noch fragen, was ihr zu Matratzen sagt. Nicht lachen...is' nur so, daß ich drei Stück im Keller habe & da mein Gesangsraum nur 1m breit ist, könnte ich diese wunderbar an die vordere + hintere Wand klatschen! Soll ich's mal versuchen?!
 
Kay schrieb:
@AlphaOmega

da kann ich dir helfen da du ja aus Nbg bist

und zwar in der Allersbergerstr., schräg gegenüber vom südbad gibts ein kleinen laden namens "Groh"-Schaumstoffe, dort habe ich meine damals gekauft (2,10m X 1,2m) das Stück hat damals ca. 16 DM gekostet
bist du sicher dass das akustikschaumstoff ist? denn es gibt natürliche auch verpackungsschaumstoff der dem akustikschaumstoff ziemlich ähnlich sieht! ist aber von der struktur völlig unbrauchbar! mir erscheint der preis um einiges zu billig für akustikschaumstoff....
der unterschied ist zum einen die dichte - akustikschaumstoff ist also schwerer - zum anderen die struktur: verpackungsschaumstoff ist einfach nur aufgeschäumt und besteht aus vielen einzelnen kleinen bläschen. ist in der herstellung sehr einfach zu machen, deswegen auch billig. akustikschaumstoff hingegen besteht nicht aus bläschen sondern vielen kleinen röhren, so dass die schallwellen tief in den schaumstoff eindringen können und sich dort "verlaufen". das ist in der herstellung jedoch um einiges aufwändiger, daher immer der recht hohe preis bei gutem akustikschaumstoff.

patrick
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben