Hiho Ihr Lieben,
Also anbei meine ersten Testergebnisse: Getestet habe ich auf einem Quad 6600 sowie auf meinem Laptop von 1747 von Dell mit Core i7 der zweiten Generation(... und ja..... Sonar war nur auf einem der Rechner zur zeit installiert, man ist ja ein gesetzestreuer Bürger, nicht?)
Das Interessante ist, daß der Quad 6600 nach wie vor performanter ist als der Core i7 und vor allem stabiler:::::
Ich stimme Doktobeil zu, so hätte ich mir X1 gewünscht. Das X2 Update erscheint mir eher wie ein kostenpflichtiges Unterfangen, Bugs und Unebenheiten zu fixen, welche zum Teil schon längst seit mindestens 4 Versionen hätten gefixt sein sollen. Das ist etwas was man seitens Cakewalk ja sonst gern Cubase vorhält.
Es sind zwar viele Erleichterungen dabei, welche wohl nicht nur Ich seit Version 7 Mantramäßig an Cakewalk bzw Roland geschickt haben. Also bleibt ein leicht fader Nachgeschmack übrig.
Im Großen und Ganzen enthält X2 mehr Fixes als wirkliche Neuheiten mit der Ausanhme das ich die größte Neuerung darin sehe, den Eindruck zu haben, Sonar, liefe nun stabiler und ist auch bezüglich ThirdPartyVST`s nicht mehr ganz so zickig. Aber das soll die Zeit erweisen
Das eigentlich recht teure "Breverb" bleibt in der Qualität des Klanges weit hinter Der von Freeware-PlugIns (z.B EpicVerb oder dem alten von Kjaerhus) ) zurück. Es klingt einfach unnatürlich und Metalisch oder auch mal nach Plastik, aber riecht so gar nicht nach Raum. oder hab ich nen Knick in der akkustik?
Auch etliche eklatante Bugs sind leider NICHT behoben:
Must-be-fixed Bugs: ------------------------------------------------------------------------------
- Alter Bug: 255er Limitation ist immer noch vorhanden.
- Alter Bug: On/OFF-Knöppe im Synth Rack verschwinden beim Andocken immer noch
- Alter Bug: Verbinden zu Clips: Clips bleiben nicht auf der Größe auf der Sie waren sondern werden auf die erste bzw letzt Note gekürzt, sprich der raum vom Clip beginn zur ersten Note bzw Von der letzten Note zum ClipEnde werden von der Clipdarstellung weggekürzt.
- Midiclip via Stepsequencer in Takelanes eingeben geht nicht, per Klick an Lanetrack klicken und Clips aktivieren auch nicht. beim nächsten Öffnen sind häufig die Clips von den Take-Lanes wieder auf die Hauptmidispur gerutscht. Das war schon so als die teile noch "layers" hießen, es hat sich also nur die Optik geändert, nicht das Verhalten
- Alter Bug: (Zitat Doktorbeil) Das Mischpult lässt sich leider nicht "fix im Hintergrund" darstellen wenn man es auf einen 2. Bildschirm auslagert. Ist meiner Meinung nach deshalb blöd, weil man evtl. über das Mischpult auch diverse Synths legen könnte die aber momentan sofort wieder hinter dem Mischpult verschwinden, wenn man mal einen Mausklick auf das Mischpult macht. Dann muss man erst umständlich das Mischpult schliessen um an die dahinter liegenden Elemente wieder ranzukommen.
- Alter Bug: Timingprobleme der Matrix beim Aufzeichnen der Aktionen ind er matrix ins Arrangierfenster, immer noch nicht behoben: Bei mir beginnen MidiClips im Arrangierfenster immer mit der ersten Note, auch wenn der erste Teil des Clips gar keine Note enthält. Sprich Sonar hat sich den Leerraum zwischen Clip-Beginn und der ersten Note schlichtweg gespart sodaß der Clip beginn ohne Noten einfach wegfällt und ie erste Note dahin gesetzt wird, wo eigentlich ein Notenleerer Clipanfang sein sollte. Kriegen die bei Ableton doch auch hin!
Die Matrix sieht jetzt zwar hübscher aus, und hat ein paar Funktionen hinzubekommen, was nützt es aber, wenn man das Teil nicht richtig nutzen kann? Dann bitte wieder weglassen....
- Alter Bug: Session Drummer 3 sorgt noch immer für Instabilitäten, auch bei den "kleineren" Kits
Small Bugs:----------------------------------------------------------------------------------------------
- FX-PlugIn Ordner der Third Party-Plugs wird manchmal im Browser nicht angezeigt, obwohl "alle PlugIns" angecheckt ist:
>> Abhilfe: Einmal Pfeil neben PlugIns > "Nur Sonar PlugIns"> dann wieder "Standard Alle PlugIn"
- Automation: Beim Aktivieren und Kopieren von Automationskurven verhält sich der zu "draggende" Teil der Kurve sehr "organisch", die einzelnen Punkte heften sich an die Rasterstützpunktte anstatt die originären Abstände einzuhalten. Sieht zwar lustig nach kriechendem Wurm aus, nützt nur nicht viel, da sich dadurch auch die Länge der Kurve ändert.
Ansonsten scheint das mit der automation neeeeeenlidhc zu funzen, und die Lanes sind auch besser als alles was vorher da war
Important Suggenstions:---------------------------------------------------------------------------
- Flächen links der Spuren im Arrangementfenster sollten Klickaktiv sein, damit auch ausschleißlich mit der Inspekoransicht arbeiten kann..
----------------------------------------------------
- Doppelklick im Arragefenster fügt Midi Clip in der eingestellten Rasterlänge ein.
Suggenstions:--------------------------------------------------------------------------------------
Die meldungen zu in einem Projekt fehlenden PlugIns sollten als TXT-Datei im Projektordner ausgegeben werden.
----------------------------------------------------
Folgende VST´s- gehen unter X2 nicht mehr (da folgen bestimmt noch mehr):
- Neon Gate > Crash
(lief unter X1 und 7, im Ableton funzt es nach wie vor Problemlos)
- Interruptor. CH Bionic Delay 1.2 und Analogic Delay (auch 1.1) > Crash
(liefen unter 7, 8.5 sowie bis heute unter Ableton Problemlos)
----------------------------------------------------
Kritisch, da Sonar auf diese PlugIns mit Instabilität reagiert:
- Fast alle Novakill Synth, vor allem die Nitrious Reihe(im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- NX Synth 1 und 2.2 (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- Agonyx (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- VS-1 (Boris K.) (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- White lightning (uncut PluIns) (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
- Unknown Synth 4 (im Ableton und Cubese funzt es nach wie vor Problemlos)
@ Dokorbeil: Den Bug mit dem Pentagon und der Automation kann ich auf keinem Rechner nachstellen, weder mit X1 noch mit X2 - - - Sorry!
More Coming soon, I´am sure
Grüße Chris