Information ausblenden

Sonar-Mischpultansicht auf 2. Monitor verschieben

Dieses Thema im Forum "Sonar & Cakewalk" wurde erstellt von micha255, 15.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. micha255

    micha255 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    Hi,

    ich möchte für ein größeres Projekt mit zwei Monitoren arbeiten, wobei ich den 2. Monitor zur Mischpultansicht verwenden will. Allerdings ist die Mischpultansicht in Sonar 7, anders als die Plugin-Fenster, bei mir nicht auf den 2. Monitor zu verschieben, sie bleibt im Hauptfenster von Sonar verankert. Wie kann ich die Mischpultansicht vom Hauptfenster lösen?

    Viele Grüße
    Micha
     
  2. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    Also ich weis zwar nicht ob das zutrifft aber bei meinem sonar 7 minimire ich einfach das mischpultfenster und ziehe es auf den andere screen und maximiere es dort wieder
     
  3. micha255

    micha255 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    Hi,

    nein, das klappt leider bei mir auch nicht. Ich kann alle Plugins und auch die Transportsteuerung auf den zweiten Monitor schieben, aber die Mischpultansicht bleibt, egal ob minimiert oder ganz offen im Hauptfenster von Sonar verankert.
    (Natürlich könnte ich das Hauptfenster auf den zweiten Monitor schieben, aber damit hätte ich ja nichts gewonnen, da ich Spuransicht und Mischpultansicht trennen möchte)

    Hast Du bei Deinen Sonar 7 - Optionen ggf. irgendwas geändert?

    Micha
     
  4. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    also verändert hab ich nichts ich hab als ich den zweiten bildschirm angeschlossen habe keine probleme gehabt
    Geh am besten mal auf www.cakewalk.com und geh dort ins forum die helfen dir dort immer und danach klappts auch immer
     
  5. micha255

    micha255 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    Hi,

    ok, was heisst denn "Mischpultansicht" und "Spuransicht" auf Englisch?

    Micha
     
  6. bemoll

    bemoll

    Registriert seit:
    20.07.05
    Punkte:
    682
    682
    lass mal das dictionary stecken.
    gehe mit der Maus auf die Mischpultansicht und zwar links oben wo ein kleines Zeichen zu sehen ist (grün/rot etc.), das wie ein zusammengequetschtes Mischpult aussieht.
    Dann links klick drauf und ein dropdown öffnet sich. Ganz unten siehst Du dann: " Freie Verschiebbarkeit aktivieren" , und das tust Du dann auch....
    Danach läßt es sich nach Beleiebn hin und herbewegen.

    HTH
    bemoll
     
  7. micha255

    micha255 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe in zig "Optionen" von Sonar danach gesucht und die halbe Hilfedatei durchgelesen, mann, wieso sind so einfache aber wichtige Sachen oft so versteckt?!!

    Also nochmals besten Dank!

    Micha
     
  8. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    gut das es geklappt hat
    bei mir war das irgendwie schon aktiviert deshalb dachte ich, ich müsste nichts mehr verstellen
    hatte wohl einfach glück
    da wär ich auch nich druff gekommen
     
  9. starcorp

    starcorp

    Registriert seit:
    11.10.07
    Punkte:
    1.178
    1178
    das ist eine sache die mich an sonar ein wenig nervt, die zig einstellmöglichkeiten an tausen orten verstreut oder sogar doppelt programiert. selbst mit handbuch lesen findet man vieles durch zufall.
    gruß! jan
     
  10. bemoll

    bemoll

    Registriert seit:
    20.07.05
    Punkte:
    682
    682
    Also, nerven kann es überall... ohne Sonar in Schutz nehmen zu wollen, aber in der Online - Hilfe sucht man schlicht unter zwei Monitore oder zweimonitorbetrieb und schon findet man's ....eben unter z.
    Nur nicht gleich hektisch werden.... ,-)
    HTH
    bemoll
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.