Sonar LE-das Programm, dass ich nie versteh´

Rasd

Rasd

Registriert
11.12.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi Leute!
Es klingt vielleicht doof, aber ich bin Anfänger. Deswegen diese primitiven Fragen.
Ich habe mir einen JUNO-D Synthie von Roland besorgt und wollte es als Midigerät für Sonar LE verwenden. Mittels dem M-Audio [g=32]Midi[/g] Sport Uno USB Interface habe ich es mit dem PC verbunden und mich exakt an die Installationsanweisungen des Herstellers gehalten. Blöderweise erkennt Sonar LE keine Eingangs- und Ausgangsgeräte.

Woran könnte das liegen? Vielleicht an falschen Einstellungen am [g=365]Synthesizer[/g]? Oder an falschen Einstellungen beim Geräte Manager?

Ich würde mich über jeden guten Ratschlag freuen!

Möge die Macht des SONAR LEs mit euch sein. :)
 
Hi,

ich kenn mich mit Sonar nicht aus, das vorne weg ;)
Aber ich denke, dass Du im Gerätemanager am falschen Ende suchst. In Sonar wird es Optionen geben, bestimmt auch getrennt in Audio und [g=32]Midi[/g], wo Du die Ein- und Ausgabegeräte konfigurieren kannst. Sofern die Installation des Keyboards/USBDingens geklappt hat - wovon ich jetzt mal ausgehe - sollte es dort zur Wahl stehen.

Vielleicht kann man aber auch in der Midispur selbst direkt das Eingabegerät wählen.

Stefan
 
Die Installation des Gerätes ist vielleicht nicht ganz korrekt abgelaufen obwohl ich das gemacht habe was ich machen sollte.
Das Problem: Das USBDingens wird nicht als [g=32]Midi[/g]-Gerät angesehen(beim Gerätemanager) und erscheint deshalb wahrscheinlich nicht bei der besagten Eingangs-geräteauswahl(bei der Software getrennt nach [g=32]Midi[/g]^^)
 
Hi,

Das typische am Midisport Uno von M-Audio ist, dass Du unbedingt erst die Treiber installieren mußt, bevor (!!!) du das Midisport Uno zum erstenmal anschließt. Sonst erkennt Windows das Gerät nicht richt.
Also: Midisport abklemmen....Treiber installieren (Ein Setup-Programm auf der Treiber-[g=420]CD[/g])....Midisport anschließen....Automatisch installieren....Bei "Windows-Logo-Test nicht bestanden" auf "Installation fortsetzen" klicken....Dann sollte er es richtig erkannt haben, so dass du da [g=32]Midi[/g]-Interface im Sonar unter Optionen - [g=32]Midi[/g]-Geräte auswählen kannst.

Sag mir Bescheid, ob's geklappt hat. ;-)

Viele Grüße
Mathias
 
Hi,

Das typische am Midisport Uno von M-Audio ist, dass Du unbedingt erst die Treiber installieren mußt, bevor (!!!) du das Midisport Uno zum erstenmal anschließt. Sonst erkennt Windows das Gerät nicht richt.
Also: Midisport abklemmen....Treiber installieren (Ein Setup-Programm auf der Treiber-[g=420]CD[/g])....Midisport anschließen....Automatisch installieren....Bei "Windows-Logo-Test nicht bestanden" auf "Installation fortsetzen" klicken....Dann sollte er es richtig erkannt haben, so dass du da [g=32]Midi[/g]-Interface im Sonar unter Optionen - [g=32]Midi[/g]-Geräte auswählen kannst.

Sag mir Bescheid, ob's geklappt hat. ;-)

Viele Grüße
Mathias
 
Hallo! Hier bin ich mal wieder.Ich hab das M-Audio MidiSport Uno wieder zurückgegeben. Nun, es hatte trotz Installation noch net so funktioniert.
Also hab ich mir so ein [g=32]MIDI[/g]-Seriell oder Parallel (Weß net wie´s heißt) und habs an der Soundkarte angeschlossen. Nun:Ich weiß hier wirklich nicht wie man bei SONAR LE Ports einstellt; spielt man was auf dem Keyboard, kommt nischts. Ich habe es richtig angeschlossen([g=32]MIDI[/g] in-out;out-in),mehr weiß ich wirklich net mehr.

Jede Antwort iz good. thanx.
Gruß
Rasd
 
@rasd:
Du mußt unter "Einfügen" Menue Dir einen Softsynth Deiner Wahl in Dein Projekt ziehen. Auf den routest Du Dein MIdiGerät (Tastatur) und dieser gibt dann den Sound nach seiner "Bauweise" weiter über die Soundkarte an Dein Ohr. (Hilfreich: bei der Tastatur/Hardsynth auf "local off" schalten, damit der Softsynth seine Arbeit/Sounds ungestört anbieten kann.)
HTH
bemoll
 
Hi Rasd,

zieh dir dieses PDF rein (das eigentlich auch auf deiner Platte installiert sein sollte?) ---> da steht alles drin, was du wissen möchtest:

Sonar LE User Guide

Ab Seite 61 steht z.B. beschrieben, wie man [g=32]Midi[/g] aufnimmt mit allen dazu nötigen Schritten. Und auch der Rest, den man über Sonar LE wissen muss, steht da drin beschrieben - falls du ne deutsche Version am Laufen hast, musst halt die englischen Begriffe für die Menüpunkte sinngemäß übersetzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben