Sonar 8.5 Schneller Vor und Rücklauf

Faltac

Faltac

Registriert
20.12.09
Beiträge
6.474
Reaktionen
1.311
Punkte
11.185
Hallo ihr Sonar-user

Da ich nun seit einigen Wochen auch stolzer S 8.5 Besitzer bin wollte ich die Tastenbefehle an die neuen Funktionen anpassen.

Ich habe mich auch sehr über die beiden neuen Tasten "Schneller Vorlauf" und "Schneller Rücklauf" gefreut. Mal schnell im Song ohne vorher Stop & Start zu drücken hin und her.
Mit dem Peavey STUDIOMIX-Controler (Vorgänger VS-700) ging das ja schon lange, auch in mehreren Geschwindgkeiten.
Den Controler habe ich aber nicht immer an und auch nicht immer dabei. Ist ja nun auch kein Problem, das geht ja jetzt schön über die PC-Tastatur. So dachte ich zumindest.

Aber bei den Tastenzuordnungen tauchen genau dise beiden Funktionen nicht auf.
Ich habe auch dei Shortcutliste durchsucht, nix:-[]!

Ich meine: das kann doch wohl nicht wahr sein die bauen eine neue Funktion ein mit der man schnell reagiren kann und dann muss man da mit der Maus rum machen weil die vergessen haben, die Buttons für die Tastensteuerung frei zu geben?
:schock:
Damit es keine Missverständnisse gibt, es ist nicht so, dass die Funktionen einfach nur nicht zugeordnet sind, man kann sie garnicht zuorden, weil sie nicht auftauchen.

Ich habe ja noch die Hoffnung dass ich mich da irgendwie verlesen habe und dass Cakewalk da nicht so einen Mist gebaut hat.
Vielleicht hat ja einer von euch das Problem gelöst.

Über Antworten egal ob postitiv oder negativ würde ich mich freuen!

Gruss euer Faltac!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Faltac">Faltac</a> am 25.09.2010 01:54 Uhr]
 
bin gerade nicht am studio rechner
aber wenn du die tastatureinstellugen von nuendo lädst
dann ist schneller vorlauf und rücklauf auf dem numpad "+ und -"

also bei mir gehts
hast bestimmt die zuordnung für schnellen vor und rücklauf übersehen
 
aber wenn du die tastatureinstellugen von nuendo lädst
dann ist schneller vorlauf und rücklauf auf dem numpad "+ und -"

Habe ich gemacht und da steht aber bei +/- (Zehnertastatur) "Nächster Takt" und "Vorheriger Takt"

Das ist was anderes und die Fuktion "schneller Vor/Rücklauf" taucht immer noch nicht auf!
 
bin in ca 2 std am studio rechner dann schaue ich mal nach
 
Super, Danke,

wenn ich eine andere Belegung lade, lade ich ja nur andere Verknüpfungen aber es würde mich wundern, wenn da eine neue Funktion auftaucht.

Ich habe das 1744 Seiten starke Referenzhandbuch nach Shortcuts, Tastenbelegung, "echte vor und Rücklauftasten", "vorlauf" ,"Rücklauf", durchsucht.

Das gleiche habe ich auch mit eder Hilfedatei getan.

Aber es kann ja sein, dass bie "Takt Vor/Zurück" die Widergabeposition ruckfrei hin und her geht.

Bin mal gespannt.
 
ohh soorry du hast wohl recht. das spulen bei laufender wiedergabe geht bei mir auch nur taktweise
ist mir nie aufgefallen da ich es selten nutze.
der normale schnelle vorlauf oder rücklauf ist wohl ohne laufende wiedergabe, da bewegt sich halt der jetzmarker ruckfrei.. ka was das bringen soll..

naja fals ich doch mal was finde melde ich mich wieder
 
der normale schnelle vorlauf oder rücklauf ist wohl ohne laufende wiedergabe, da bewegt sich halt der jetzmarker ruckfrei.. ka was das bringen soll..

Der geht auch bei der Wiedergabe ohne zu stoppen. Ist hilfreich zum schnell mal in und herspuhlen.
 
Nur so als Info,

im Handbuch steht zwar kein wort davon, aber ich habe die Befehlseistellungen für die beiden Funktionen gefunden.

Bei
Globale Zuordnungen/

dann weiter untren, unter
---Weitere Befehle---/

kommt irgendwann
"Schnellen Vorlauf starten/stoppen"

Die Funktionen sind nicht zu geordnet, aber warum dazu nichtz in der Shortcutliste steht ist mir ein Rätzel!

Gruss Faltac!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben