Sonar 7 bei Aufnahme gleichzeitig anhören

F

Foradh

Registriert
25.07.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Musikfreunde,

ich habe folgendes Problem mit Sonar 7:

Ich benutzt ein Korg Triton und gehe bei meiner Soundkarte in den Einganskanal 1, dann mit einem 2. Kabel aus dem Ausganskanal 1 in den Verstärker. Nun habe ich das Problem, dass ich beim Spielen und Aufnehmen nichts höre (außer den Klick). Das Programm zeichnet zwar die Spur auf und ich kann es anschließend mit dem Play Button anhören, aber ich höre eben nichts wenn ich einfach so drauf losklimper.
Es gibt ja die Option Eingansecho, mit dem ich zwar gleich höre was ich spiele doch leider eben verzögert.

Weiß hier einer eine Lösung?

Ich habe zusätzlich [g=540]Logic[/g] 5.5 installiert mit dem dies wunderbar ohne zustätzlich Einstellung klappt.

MFG
Foradh
 
Hi!

Das mit dem Eingangsecho ist schon richtig.
Die hörbare Verzögerung nennt man [g=5]Latenz[/g] und die hängt von Deiner Soundkarte, ihren Treibern und den Einstellungen. Deine Soundkarte muss ja die analogen Signale des Triton in digitale Signale umwandeln und zum hören wieder umgekehrt. Im Moment schafft das Deine Soundkarte nicht schnell genug. Wäre gut zu wissen, was für Soundkarte Du benutzt und was für Treiber. Am Besten sind [g=12]ASIO[/g]-Treiber, die bei einer ordentliche Soundkarte mitgeliefert werden.

Gruß
 
Ich verwende eine M-Audio Delta 44 Soundkarte mit [g=12]Asio[/g] Treibern.

Das komische ist, dass es bei dem Programm [g=540]Logic[/g] ja wunderbar funktioniert. Doch bei Sonar is die Verzögerung bestimmt eine [g=342]Sekunde[/g]. Und da kann ja was nicht stimmen oder?
 
An Deiner Soundkarte liegt es nicht. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Ich arbeite auch noch mit FL-Studio und hatte dort auch keine Probleme. Sonar ist in dieser Hinsicht etwas komplizierter, da musst Du mit den Audio-Einstellungen in Sonar ein wenig experimentieren. So habe ich das auch gemacht.

Gruß
 
sonar hat leider immer noch kein direct monitoring
das heisst du kannst bei aktiviertem eingangsecho immer erst das signal nach allen durchläufen in sonar hören. dies geht nie ohne [g=5]latenz[/g].

in fast allen anderen seq gibt es die option "direct monitoring" mit der man das das eingangsignal direkt abhören kann bevor es den sey durchläuft.

finde das auch den aller größten nachteil in sonar. scheint aber niemand wirklich zu kümmern, weils zumindest in keinem test als "minus" aufgelistet wurde
 
mhhh, ich habe nie latenzprobleme bei audioaufnahmen und gleichzeitigem monitoring.... normalerweise sollte sich die latenzzeit ohne weiteres auf 3 bis 4 ms reduzieren lassen und läge damit in einem zu vernachlässigbaren bereich.... ich selber arbeite mit einer m-audio firewire solo, sollte aber mit der delta 44 ebensowenig ein problem darstellen. überprüfe nochmal die puffereinstellungen.
 
in fast allen anderen seq gibt es die option "direct monitoring" mit der man das das eingangsignal direkt abhören kann bevor es den sey durchläuft.

finde das auch den aller größten nachteil in sonar. scheint aber niemand wirklich zu kümmern, weils zumindest in keinem test als "minus" aufgelistet wurde
Ich habe so eine Funktion noch nie vermisst.
Entweder ich verwenden einen Sequenzer, dann interessiert mich, was hinten raus kommt.
Wenn ich das Eingangsignal hören will, schalte ich den/die FX-Inserts auf [g=46]Bypass[/g].

Eine Latenzzeit von wenigen ms halte ich für akzeptabel (falls du sie überhaupt hörst).

Das einzige, wo ich störend höhere Latenzzeiten in Kauf nehmen muss, ist bei der gleichzeitigen Verwendung von Sonar für Live-Mixing und Aufnahme vieler Kanäle. Da muss ich [g=12]ASIO[/g] auf Latenzzeiten zwischen 10 und 15 ms konfigurieren, um Dropouts zu vermeiden, da mein Rechner zu schwach ist.

Die im Basis-Artikel angegebene [g=5]Latenz[/g] im Sekundenbereich kann ich nicht nachvollziehen.

petaod
 
Hm, wenn es in [g=540]Logic[/g] funktioniert u in Sonar nicht, frage ich mich, ob Du wirklich den [g=12]Asio[/g] Treiber eingestellt hast ? Standardmaessig verwendet Sonar ja den WDM Treiber ( mit dementspr [g=5]Latenz[/g] )

Ansonsten geht wirklich latenzfreies Monitoring im Normalfall am einfachsten ueber Deine Soundkarte o einen Kleinmixer (Zb Compact 4) . Welche Soundkarte hast Du denn `?
 
delta 44 steht weiter oben....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben