Sonar 3 Demo und MIDI vs. Pro Audio 9 und MIDI

  • Ersteller therocker
  • Erstellt am
therocker

therocker

Registriert
21.11.02
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
154
Hallo Leute,
ich weiß, es gibt hier im Sonar-Forum ähnliche Probleme, aber alle, die ich gelesen habe, konnten mich nicht so richtig weiter bringen.
Folgendes Problem: Ich habe neben meiner Cakewalk ProAudio 9-Vollversion ein Sonar 3 Demo installiert (unter XP Home Edition). Nur kann ich im Gegensatz zu PA9 keine [g=32]MIDI[/g]-Spuren hörbar machen. Meine Soundkarte ist die Phase 22 von Terratec, die kein [g=32]MIDI[/g]-Modul hat, aber in PA9 kann ich unter [g=32]MIDI[/g]-Options folgendes Auswählen:
-Microsoft GS-Wavetable SW Synth
-Microsoft [g=32]MIDI[/g]-Mapper
-PHASE 22 [g=32]MIDI[/g]

[g=32]MIDI[/g]-Spuren kann ich nur abhören, wenn der erste, also MS GS-Wavetable SW Synth selektiert ist. Bei den anderen Optionen bleibt [g=32]MIDI[/g] stumm.

Bei Sonar werden mir leider nur die beiden unteren Optionen angeboten, die obere fehlt. Also: kein [g=32]MIDI[/g]-Hören möglich.

Die Sonar-Hilfe ist in dieser Beziehung eben auch keine richtige Hilfe, da immer nur [g=32]MIDI[/g]-Ports anwählen beschrieben wird. Aber was, wenn wie hier bei mir kein funktionierender [g=32]MIDI[/g]-Port zum Auswählen ageboten wird?

Unter diesem Umständen neige ich tatsächlich endgültig dazu, bei meinem funktionierenden Pro Audio 9 zu bleiben....andernfalls hätte ich mir einen Upgrade womöglich doch noch überlegt....

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß
Helmut
 
Sö, meiner einer lebt auch noch und meldet sich mal wieder zu Wort... :-D

Also, ich hab Sonar 3, bei mir steht die Option mit dem Microsoft Wavetable definitiv zur Auswahl. Allerdings kann ich mit dem Ding nicht vernünftig arbeiten, weil die Töne erst eine halbe Ewigkeit nach dem Abspielen der Noten erklingen.

Lösungsvorschläge meinerseits:

- Falls Du einen Hardware-Synth zu Hause rumstehen hast, klemm den mal per [g=32]Midi[/g]-Kabel an die Soundkarte und wähle dann als Ausgang den [g=32]Midi[/g]-Out der Soundkarte.

- Software-Sampler ([g=110]DXi[/g] oder [g=89]VSTi[/g]) zur Klangerzeugung verwenden. Mach ich eigentlich nur noch weil's völlig problemlos läuft.
 
Bei Sonar werden mir leider nur die beiden unteren Optionen angeboten, die obere fehlt. Also: kein [g=32]MIDI[/g]-Hören möglich.

Ist unter Optionen / [g=32]Midi[/g] Einstellungen der MS GS-Wavetable SW Synth ausgewählt? (blau unterlegt) Sonst zeigt Sonar ihn auch nicht an. Ach übrigens würde ich den mitgelieferten [g=110]DXi[/g] Synth von Roland diesem GS-Wavetable von MS vorziehen.

Gruß Jörg
 
Hallo :)
Jaaaaaaaaaaaa, DANKE!!!!!!!!!

Ich habe den Edirol VSC1 angeklickt und schon kann ich die [g=32]MIDI[/g]-Spuren hören! Cool!

Allerdings musste ich bei den [g=32]MIDI[/g]-Options als Device den \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'PHASE 22 [g=32]MIDI[/g]' bei den Outputs selectieren.

Merci bien.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben