Sonar 3.1 Patch (englisch) ab heute verfügbar

gitano

gitano

Reaktionen
0
Hallo Sonaris
Wie ich eben im Cakewalk Sonar Forum gelesen habe Cakewalk Sonar 3 Forum soll der 3.1 Patch verfügbar sein und er soll einige Schwierigkeiten eindeutig beheben (über 100 Bugfixes) . z: B. die von organix angesprochene wiederholte Registrierungseintragung für den VSampler....Die amerikanischen User haben gepostet, daß dies jetzt nicht mehr nötig sei. Das Update soll angeblich unkompliziert sein. Außerdem bemitleiden uns die amerikanischen User, da der Patch für uns (Europaversion) noch nicht fertig ist und erst im Februar erscheinen soll:SONAR 3.1 Update Patch Kommentar von Cakewalk

..na ja dies wäre dann immer noch ausreichend pünktlich für die Musikmesse im März in Frankfurt...wer weiß welche bugs man bis dahin noch findet :-D
greetings to all
gitano

Diese teilweise enormen großen Verzögerungen von Updates habe ich bei Cakewalk nie verstanden. Die europäische oder besser gesagt deutsche Version unterscheidet sich von der amerikanischen doch eigentlich nur durch eingedeutschte Dialoge und Menüs. Die Grundfunktionen sind doch dieselben.

Eigentlich ist es heutzutage schon lange kein Problem mehr mehrsprachige Programme zu schreiben, also wo alles was mit speziellen Lokalisierungen zu tun hat in speziellen Dateien untergebracht wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Entwicklung von Cakewalk in USA halt einfach nicht richtig über ihren eigenen Horizont hinausdenkt.

Naja, zum Glück habe ich meine Versionen schon immer aus USA. Ich würde auch jedem anderen empfehlen sich lieber ne englische Version zu holen, denn das bisschen Englisch aus den Menüs kann sowieso fast jeder.

Gruß,
Organix

Hallo organix!
Zitat:
Ich würde auch jedem anderen empfehlen sich lieber ne englische Version zu holen, denn das bisschen Englisch aus den Menüs kann sowieso fast jeder.

dass ist schon so...aber wenn man erst einmal eine deutsche Version hat (so wie ich z. B.), muss man auch beim Upgrade wieder eine dt. Version nehmen, da sie amerikan. und dt. version in einigen Teilen nicht kompatibel ist. Klemm-Music hat auf diesem Umstand ausdrücklich beim 2.1 und 2.2 Patch hingewiesen. Insbesondere weil die dt. Sprache Umlaute enthält...und dies im Dateisystem immer zu Schwierigkeiten führte.

Übrigens habe ich am Wochende mal die amerikanische Trial Version von Sonar 3.0 angetestet (der 3.1 Patch läßt sich dort nicht einbinden) und war eher für meine Zwecke positiv überrascht. Auf meinem Vaio PCG Z 01 SP mit 16 Bit Yamaha XG Karte lief die Plattform sofort und reibungslos. Einzig und allein der hohe Bedarf an CPU Power fiel auf. Dies kann aber bei optimaler Installation (andere Programme abschalten) noch anders werden.
In der Zeitschrift "KEYS" 02 /2004 wurde die amerikanische 3.0 Version angetestet und für gut befunden. Im gleichen Heft gibt es einen Artikel über eine VST fähige Freeze Funktion...daß dürfte dich doch interessieren..

Ich selbst werde erst nach erscheinen des deutschen 3.1 Patches upgraden. Mal sehen was dabei rauskommt...Die Preispolitik von Cakewalk ist durchaus ok. Für das Upgrade von Sonar 2.2 XL auf 3.1 Producer zahle ich rund 250 statt 780 Euro, obwohl ich Sonar 2.2 XL für nur 198 Euro erworben habe (macht ja zusammen rund 450 Euro gegenüber 780 Euro).

Einen ersten Erfahrungsbericht über Sonar werde ich eventuell auch mal schreiben...wolltest du doch auch oder ?

mfG
gitano

dass ist schon so...aber wenn man erst einmal eine deutsche Version hat (so wie ich z. B.), muss man auch beim Upgrade wieder eine dt. Version nehmen, da sie amerikan. und dt. version in einigen Teilen nicht kompatibel ist. Klemm-Music hat auf diesem Umstand ausdrücklich beim 2.1 und 2.2 Patch hingewiesen. Insbesondere weil die dt. Sprache Umlaute enthält...und dies im Dateisystem immer zu Schwierigkeiten führte.
Das mag zwar bei kleineren Updates so sein, aber bei dem Upgrade bekommt man doch bestimmt ne ganz normale Vollversion geliefert, also kein Update in dem Sinne.

Werde wenn ich Zeit habe bei Edirol mal nachfragen, ob dass ginge mit ner US Version...

Daniel

ich hatte über meine englische 2.0er Version mal ein deutsches Update (ich glaub es war 2.1) gespielt und keine Probleme festgestellt.

Prinzipiell aber kann man natürlich nie sicher sein und es halt auf eigene Faust versuchen. Ich weiss nur nicht, ob man mit der Seriennummer einer deutschen Version in den Upload Bereich der amerikanischen Seite kommt.

Wenn jemand das englische Update für 3.1 möchte, ich hätte es bei Bedarf. :)

Gruß,
Organix

Einen ersten Erfahrungsbericht über Sonar werde ich eventuell auch mal schreiben...wolltest du doch auch oder ?

Ja, wollte ich auch....aber der Faktor "Zeit" spielt da irgendwie gegen mich. :)

Ein solcher Testbericht über ein so umfangreiches Programm wie Sonar benötigt schon etwas Zeit, wenn man nicht einfach die Produkthomepage runterzitieren möchte.

Auf meinem Plan steht es aber auf jeden Fall.

Im gleichen Heft gibt es einen Artikel über eine VST fähige Freeze Funktion...daß dürfte dich doch interessieren..

Ich glaube Du meinst FX-Freeze. Ja, das werde ich in Kürze auch mal testen und ist mit nicht ganz 50,- recht günstig.

Gruß,
Organix