Sonalksis DQ-1 oder SV-517 oder was ganz anderes???

• Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Reaktionen
413
Hallo zusammen,

ich suche mittelfristig nach einem Arbeitstier im EQ-Sektor, mit dem ich sowohl alle Einzelspuren als auch die Summe adäquat bearbeiten kann. Dazu hätte ich mal den Unterschied zwischen dem DQ-1 im Static-Mode und dem SV-517 gewußt. Läßt sich der DQ in diesem Mode auch universell für alltägliche Aufgaben (Sonderwünsche vielleicht ausgenommen) einsetzen??
Naürlich versuchen die Entwickler, die Unterschiede möglichst deutlich herauszustellen, aber wie sieht es in der Praxis aus? (DQ-1 wie gesagt im Static Mode) Sonst wäre der dynamische Modus noch ein kleine Bereicherung mehr für mich, wenn ich trotzdem alltägliche Dinge mit ihm erledigen kann...

(Btw was machen die Jungs eigentlich - die letzten News auf der Webpage stammen vom 16.10.2004 ???)

Oder empfehlt ihr gar noch einen anderen EQ (vom Kjaerhus Gold hab ich gehört - Sony Oxford ist mir zu teuer)

Viele Grüße,
Ulrich

Kann mir da keiner helfen??

Hallo !
Check mal den Gliss EQ von Sonalksis.
Der hat auch eine Dynamikfunktion.

Außerdem noch FFT-Analyzer.
Sehr gute Bedienbarkeit.

DEMO runterladen und Testen !

http://www.voxengo.com/product/glisseq/

EDIT : Diese Multibandgeräte von Sonalksis waren außerdem bei Keys im Test !

Keys-Leser wissen mehr !

Hey danke Dir - mir war gar nicht bewußt daß der auch dynamisch ist...
Die KEYS habe ich auch gelesen :p Da wurden aber nur CQ-1 und DQ-1 gegenübergestellt...

Ulrich

ja, KEYS-test besorgen, da macht der SONALKSIS eine SEHR gute figur.

ich benutze selbst den GEQ-7 und bin vollauf zufrieden sehr leicht zu bedienen und soundmäßig würde ich ihn auch sehr "weit oben" einstufen!
check auch mal den FIRIUM und den EQUIUM von elemenatlaudio, ebenfalls SEHR zu empfehelen!

Hallo,

also Sonalksis kanns schon sein - aber dann welches der beiden Produkte? :|

hast du denn schonmal die DEMOs gezogen? ;)

Und auch herausragend im Preis ...

Also ich versuche jetzt nochmal die ursprüngliche Frage zu beantworten.

Der SV-517 ist als Arbeitstier im EQ-Sektor so wie Du es ausgedrückt hast
sehr gut zu gebrauchen. ER genießt auch ein hohes Ansehen in der Szene.

CQ un DQ sind 2 völlig andere Gerätegattungen, die es so in der Form als Software
noch nicht gab. Es sind Spezialplugins.

Ich sehe mich nicht imstande, mit wenigen Worten zu erklären, was die beiden genau machen. Es sind MultiDynamik/Multiband/Multisidechain/Kompressor/Expander/Gate/Dynamische Multibandequalizer.

Keys 11/2005 gibt Auskunft.

Den Voxengo habe ich empfohlen, weil das Bedienkonzept in meinen Augen konkurrenzlos ist. Es gibt garkeinen EQ, egal auf welcher Plattform, der sich so
einfach bedienen läßt. Dieser Russe hat sich wirklich Gedanken gemacht !

Daß der GlissEQ gleichzeitig auch noch dynamisch arbeitet (stufenlos einstellbar)
macht ihn darüberhinaus nur noch interessanter.
Er kostet auch nicht die Welt.

Der Sound der URS-EQ's ist wirklich sehr gut. Aber die sind einfach tierisch teuer.
Man kann sie aber auch einzeln kaufen.

Die Kjaerhus Golden-Serie ist mir zu Hardwaremäßig von der Bedienung.

Das Argument CPU-Belastung ist auch noch zu berücksichtigen.
Da steht der SV-517 auch ganz gut da.

Es gibt auch schon EQ's die wesentlich besser sind als alles jemals dagewesene, aber
die kannst Du nicht in einem Mix einsetzen weil Du dann nur noch eine Audiospur abspielen kannst.
Ich sage jetzt mal nicht welche das sind, sonst meinen alle Kitties sie müßten sich das jetzt unbedingt runterladen. Dann haben wir hier nur noch Threads wie ''Hilfe, mein Nuendo stottert immer wenn ich auf den Beatz ein EQ mache !''

Keyboards-Leser wissen Bescheid...

Grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben