Sommer und Winter

  • Ersteller Campino
  • Erstellt am
C

Campino

Registriert
04.06.09
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
81
So, diesmal ein Liebeslied ;-)

Die Musik, die ich dazu im Kopf hatte, als ich den Text schrieb ist schwer zu beschreiben. Irgendetwas nicht alzu schnelles, von der Stimmung her schwankend zwischen Trauer (Strophe) und Hoffnung (Refrain).

in gespannt auf eure Commis.

Sommer und Winter


Die Strassen sind so dunkel
Keine Aussicht mehr auf Licht
Ich habe meine AUgen auf,
Doch sehe ich dich nicht

Ich bin verwirrt und mir ist kalt
MEin Gott wo bist du hin
Ich suche dich in dieser Stadt
Doch es hat keinen Sinn


Der Sommer ist schon längst vorbei
Die Blätter fallen ab
Wir schaufeln für die schöne Zeit
ein großes dunkles Grab

Ich wollt ich wär ganz nah bei dir
Doch du bist nicht mehr da
Du bist weit weg und kommst nie mehr
Und mir wird langsam klar


Wir beenden diese Story
Wir beenden dieses Lied
In einer Stadt, in der uns beiden nichts mehr übrig blieb

Wir beenden diese Liebe
Wir beenden diesen Krieg
Und feiern dann gemeinsam unsre Freiheit und unsern Sieg


Viele Jahre war der Sommer
Schön und heiss und wunderschön
Doch der Winter hat uns wieder
Wenn du gehn willst, musst du gehn

Ich sitz hier in dieser Stadt
Regen fällt in mein Gesicht
Wind zerrt an meinen Klamotten
Doch traurig bin ich nicht


Wir beenden diese Story
Wir beenden dieses Lied
In einer Stadt, in der uns beiden nichts mehr übrig blieb

Wir beenden diese Liebe
Wir beenden diesen Krieg
Und feiern dann gemeinsam unsre Freiheit und unsern Sieg


Und irgendwann scheint auch die Sonne
Für uns beide wieder hell
Für dich hier und für mich dort
Denn das Leben ist so schnell
Für dich hier und für mich dort
Und der Wind wird wieder sanft
Unsre Zeit war wirklich schön
Doch ein ewiger zäher Kampf


Wir beenden diese Story
Wir beenden dieses Lied
In einer Stadt, in der uns beiden nichts mehr übrig blieb

Wir beenden diese Liebe
Wir beenden diesen Krieg
Und feiern dann gemeinsam unsre Freiheit und unsern Sieg
 
Keine Angst, Ich beisse nicht! :D
 
Hallo,

mir gefällt der Text ganz gut (endlich mal kein Rap hier ;-) ). Er beschreibt die Atmosphäre schon sehr gut und nachvollziehbar, wenn auch die eigentliche Geschichte etwas unklar bleibt (Er/sie ist schon nicht mehr da (echt oder nur metaphorisch?), aber es reift jetzt erst der Entschluss zur Trennung???).

Problematisch finde ich in derartigen Texten, wenn einzelne Wörter besonders herausstechen, weil sie sich sprachlich nicht in den Rest einfügen. Bei Deinem Text wären das z. B. "Story" und "Klamotten", die auf mich so eine Wirkung haben.

Der Refrain hat vielleicht auch noch einen logischen Bruch.

"Wir beenden diese Story
Wir beenden dieses Lied
In einer Stadt, in der uns beiden nichts mehr übrig blieb"

Soll das heißen, dass die Beziehung in einer anderen Stadt fortgesetzt wird, oder was hat die "Ortsangabe" mit dem Trennungsentschluss zu tun?

Aus "ewiger zäher Kampf" würde ich "ewig-zäher Kampf" machen. Klingt einfach flüssiger, sicherlich auch beim Singen.

Sachen wie "Ich habe meine Augen auf" klingen nicht besonders elegant.

Mehr fällt mir grad' nicht ein.

tomaxx
 
Juchu, jemand antwortet mit :D

Und nochmal Juchu, das Experiment mit diesem Text ist zT gelungen.


Also normalerweise sind meine Texte nur in eine Richtung zu verstehen, bzw sehr eindeutig. Hier wollte ich damals bewusst eine Stimmung erzeugen, wo der Hörer/Leser nicht genau weiß, welche Richtung die Geschichte nimmt.

Deshalb bleibt es im DUnkeln, wer Schluss gemacht hat, wem das gefällt, ob überhaupt schon Schluss ist. Im Refrain wird es zum Teil aufgelöst.

Der ständige Bezug auf die Stadt soll eine Metapher dafür sein, dass die Beziehung in die BRüche ging, weil man sich auf der Pelle sass.

Herzlichen Dank für dein [g=94]Feedback[/g] :)
 
Also bei den "Augen auf" bin ich auch stutzig geworden...
Ich dachte "Hä? meint der damit seine Brille? Ach Sooooo -Augen geöffnet- "

Ne sorry, dieser Text gefällt mir nicht.
Der ist auch nicht emotional, sondern bedient für meinen Geschmack lediglich so ziemlich alle Klisches, die man in einem "Die Liebe ist zuende" Lied nur unterbringen kann.

Ich wär so gern bei Dir, aber Du bist ja nich mehr da
Der Sommer is um, da fallen Blätter runter, stimmt...
Dann haben wir noch Regen, Gräber, eine Zeit die schön war, Wind, wunderschön wars auch (wenn auch ein zäher Kampf) und nu isse weg, das ist Dir ja dann auch irgendwie klar geworden....

Das klingt jetzt total fies, sorry dafür. Es ist definitiv nicht bös gemeint, aber diese Art Text und dann noch in diesem 0815 Fersmaß ist für mich ein absoluter Weghörer.

Wobei ich zugeben muss, dass 98% aller englischsprachigen Songs zu diesem Thema ungefähr genauso aufgebaut sind. In dem Falle ist deutsch dann eine undankbare Sprachwahl.

Ich hoffe, meine deutlichen Worte sind ok, sie sollen nur meinen persönlichen Eindruck schildern, den ich beim Lesen hatte
 
Zitat gecko63:
"Ich hoffe, meine deutlichen Worte sind ok, sie sollen nur meinen persönlichen Eindruck schildern, den ich beim Lesen hatte"

Und um nichts anderes wurde gefragt ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben