Sommer Song Feedback + Ideen für Gesang

• Ersteller Ersteller fl0w
  • Erstellt am Erstellt am
F

fl0w

Reaktionen
1
Hei,

hab was neues für euch. Bitte um euer Feedback :)

http://soundcloud.com/florian-geiger/summer-house-1-1/s-8yLkS

Außerdem bin ich am verzweifeln was den Gesang bzw. Melodie angeht.
Ich weiß einfach nicht wie man drauf singen könnte, aber so ganz ohne wird der Song schnell langweilig denk ich.

Gruß Flo

Hi fl0w,
das hat ja schon irgendwie Ohrwurmcharakter.
Erinnert mich an die End-90er.

Da fallen mir spontan ganz viele Melodien für Gesang ein! Ich würd was spontan einsingen, wenn ich nur singen könnte ;)

Ich glaube auch eine größere Abgrenzung zu Strophe/Refrain wäre ganz gut. So wirkt es sonst eintöniger.

Die Klänge kommen irgendwie vertraut vor.

Könnest damit glatt nochmal nen Remix machen von Vanessa Paradise, Jo le taxi :-)

Das ist das Problem. Wenn kein Gesang drauf ist, wird der Song sehr schnell langweilig, da Strophe und Refrain fast gleich sind. Deshalb ist jetzt auch die Frage, ob ich irgendwann noch auf eine Gesangsmelodie komm bzw. ihr mir helfen könnt, oder ich den ganzen Song umbau zu einem Instrumental.

Den Hook find ich gut und einprägsam. Dieser Akkordeon-Sound ist irgendwie "in" momentan, oder kommt mir das nur so vor?

2 Möglichkeiten: Entweder im Refrain über Gesang und Effekte vom Rest absetzen oder übers instrumental.

Hmm, instrumental würde ich 2 Sachen ändern.
1) der "bouncige" Synth spielt durchgehend dasselbe, bei dem könnte man im Refrain noch was andern.
Und zusätzlich auch noch etwas in den Refrain einbauen das mit "whooop" daherkommt im Refrain. Vielleicht in den unteren Mitten ansiedeln.
2) Die Drums spielen auch durchgehend dasselbe. Entweder den vorhandenen Rhythmus nur für den Refrain verwenden und für die Strophen was neues ausdenken oder andersrum

Gesanglich hat man trotz dem "Einheitsbrei" diverse Möglichkeiten um den Refrin vom Rest abzuheben.
Doppeln, Autopan, "Phone"-Stimme, Chor, "ein Gespräch zwischen 2 Leuten", etc. gibt so vieles was man machen könnte.
Schade, bin ab Montag 2 Wochen in Urlaub sonst hätte ich gern was ausprobiert wenn ein Text schon da wäre. Gibts denn schon einen Text?

Hallo flow oder so, ist das ne Null oder ein OH ?

Du ich finde das gut, was da bis jetzt zu hören ist.
Glaube ja nicht, dass Du mit dem Problem alleine dastehst.

Ich habe schon einige Dinger in den Sand gesetzt, bei denen ich dachte, die Melodie kommt später.
Es hilft manchmal auch, wenn man sich erst einen Text dazu bastelt.
Glaube mir, ich habe einige Varianten probiert.

Das ist manchmal wie eine Blockade und die Melodie will nicht kommen oder hört sich einfach parallel zu den Akkorden gesungen nicht gut an.

Vielleicht ein paar Wochen liegen lassen.

Ich bin der Meinung ,dass da auch insgesamt noch am Arr. was geht.

Auf jeden Fall weiter machen, denn das könnte ein Song mit Ohrwurm CH. werden.

LG Ilka

Die Hook gibt doch schon mal einen Ansatzpunkt für den Gesang des Refrains.

Die Strophen sollten dann zurückhaltender sein, vielleicht sogar in Richtung Sprech- oder Hauch-Gesang gehen.

Ich kann mir gerne mal etwas ausdenken, aber ich treffe kaum einen Ton beim Singen ;-) ...

PS: Aber Ohrwurm hat das Ding - unbewusst habe ich eben weiter gesummt, als das Playback zuende war :D

Nach langer Zeit jetzt auch mal wieder hier, sorry ;)

Danke schon mal an alle für das feedback...ich hab jetzt ca ein Monat den Song mal rumliegen lassen, und heute wieder was versucht...aber alles was ich dazu summ passt irgendwie nicht..
Im Kopf weiß ich ja so grob, wie sich des am schluss mal anhören sollte, aber ich selbst bin fürs singen und texte schreiben irgendwie nicht gemacht.

Ich selbst denke halt, dass man aus dem Song auf jeden fall was machen kann, und eben auch nen kleiner Ohrwurm sein könnte, aber ich sitz grad einfach fest...

Also, wer von euch Lust und Zeit hat mit mir den Song fertig zu machen, bzw. nen Text schreibt und darauf mal was Singen will soll sich bitte bei mir melden.

Danke schon mal ;)

Hättest du den für mich/uns als Mp3 oder WAV? ... dann könnte ich mir was überlegen ohne online zu sein.

Mhhh, mich erinnert Dein Track ganz stark an Stereo Love von Edward Maya. Vor allem der Break bei 2.35 ist fast identisch wie beim original bei 3.03. Eigentlich ne gute Nummer aber irgendwie kommt sofort der Vergleich. Das Akkordeon finde ich jetzt auch nicht gerade so toll. Hier fehlt für mich die Breite und es klingt irgendwie etwas billig. Sonst gefällt mir Deine Arbeit sehr gut.