[SOLVED]S1 + Antelope Orion Buffer Rate

Lefaux

Lefaux

Registriert
10.12.12
Beiträge
332
Reaktionen
108
Punkte
853
Ich bin nicht 100% sicher, ob das Studio One spezifisch ist, weil ich noch keine weitere DAW installiert habe (wozu auch? ;-))

Folgendes Phänomen:
Wenn ich die Buffer Size von meinem Orion auf 256 (24bit, 96kHz) Samples stelle, zeigt mir S1 80 Samples an.
Das führt dann zu einer Überlastung der Audio Einheit, also Buffer Underruns von VSTis und Audio Tracks.
Stelle ich auf 512 Samples um, zeigt mir S1 208 Samples, das wiederum packen dann VSTis (habe sowohl 3rd Party getestet als auch Presets vom Presence).

Kann mir jemand sagen, woher die Diskrepanz dort kommt?
Ich muss offen gestehen, dass ich bei anderen Wandlern nie drauf geachtet habe und soweit ich weiß, darf ich ja S1 nur auf einer Maschine betreiben, weswegen ein A/B Test einen Umbau am System bedeuten würde... den will ich mir grade mal sparen :)

Frage 2 (eher nachgelagert):
Ne Idee, warum S1 Playback in 192kHz gar nicht packt?
Ich finde die hohe SampleRate charmant wegen niedrigerer Latenz, es geht mir also nicht um "192kHz klingt BESSER!!", weil das kann ich mit meinen Ohren eh nicht mehr auseinanderhalten :)
 
Niedrige Latenzen bedeuten immer hohe Systemlast.
Bei 192 kHz scheint also dein System überlastet zu sein. Vielleicht auch die langsame Festplatte, die nicht hinterherkommt. Also rein wegen den Latenzen würde ich nicht die kHz wechseln. Denn bei jedem modernen gut eingerichtetem System, sollte man gute Latenzen bei um die 6 oder viel weniger ms hinbekommen.

Man "darf" S1 nur auf einer Maschine gleichzeitig betreiben.
Trotzdem darf man es überall installieren und aktivieren. (bis zu 5 Mal)

In deinem Fall würde ich einfach mal ein anderen Interface an DEINEM system probieren.

Grüße
Ari
 
Danke Ari,

ich hätte eventuell anders formulieren sollen.
Kernfrage war, wieso ich im Antelope 256 Samples einstelle und S1 80 Samples sagt.
Gibt es da noch irgend einen Umrechenfaktor?
 
Studio One zeigt eigentlich nur das an, was es vom Treiber geliefert bekommt. Also wir bedienen uns lediglich der Aussage vom Interface selbst. Wenn dieses also noch irgendwelche weiss ich nicht was Sachen da macht und umrechnet und macht und tut, dann weiss Studio One noch nicht mal was davon. Es liest einfach nur vor.

Grüße
Ari
 
Top... Danke für die Info
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben