Solton MS-5, kennt den jemand?

I

ingo62

Registriert
01.02.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi,

habe als ebay-Spontankauf obiges Keyboard ersteigert, 80 Tacken inkl. Versand. Hersteller ist wohl Ketron/Italien.

Wird mich wohl nach Weihnachten erst erreichen.

Ich möchte das Teil hauptsächlich als PC-Einspielkeyboard verwenden, nix dolles (bin eigentlich Bassist und mache nebenbei ein paar dilettantische Homerecording-Experimente :)

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie das Teil so soundmäßig einzuordnen ist, ob also mit den Sounds evtl. etwas anzufangen wäre. Vom Alter her (1992) könnte das so Richtung Korg M1/Roland U-20 gehen, passt das?

Kennt da noch jemand?
Ein Handbuch suche ich auch noch, habe bisher nur eines für das MS-4 finden können, das ist die Pult- (Nicht-Keyboard-) version von dem Teil.

Viele Grüße
Ingo
 
Hm, kenne das Ding, hatte's mal als Ersatz-Zweittastatur...
80 Tacken gehen dafür in Ordnung, wenn die Tastatur keine Macken hat. Im Prinzip ist es ein klassisches Entertainer-Keyboard. Begleit-Pattern lassen sich sogar selbst programmieren, insofern könnte man auch sagen, dass ein ziemlich leistungsfähiger [g=1]Arpeggiator[/g] integriert ist.

Zu den Sounds: Für '92 nicht schlecht, allerdings ist die JV-Serie (ich besitze noch einen JV-880) in einigen Bereichen deutlich besser, z.B. orchestrale Klänge, Klavier und Synth Sounds.
Wer eine Quetschkomode und ein Arsenal verschiedener Orgelklänge sucht, ist mit dem MS-5 nicht schlecht bedient - sogar das Leslie bremst und beschleunigt beim Umschalten entsprechend realistisch. Auch diverse Bässe können überzeugen.

Die Bedienung ist etwas umständlich geraten. Das Handbuch des MS-4 dürfte Dir aber schon gut weiterhelfen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben