Solospieltechniken ( Intervalle usw.) HILFE!!!!!!!!

S

Sash81

Registriert
20.02.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich wollte auch endlich in die Welt der Sologitarristen einsteigen und nicht mehr der blöde Ryhtmusgitarrist sein. Deshalb habe ich mir das Gitarrenlehrbuch "Supersonic Guitar Improvisation" von Jeremy Sash ( waht für´n zu fall) zugelegt. So weit ganz gut, aber ab Kapitel 2 " Basics" Blicke ich nicht mehr so richtig durch, Ich meine das ein [g=39]Intervall[/g] zwei gleichzeitig oder nacheinander erklingende Töne sind, habe ich schon begriffen aberIrgendwie auch nicht. "Hilfe!" Vielleicht können hier ein paar erfahrende
Solokünstler Tipps geben wie ihr euch so in die Matterie eingearbeitet habt. Vieleicht ist das Buch Scheiße oder ich bin Scheiße :eek: :|
 
also für mich wars am einfachsten mir alles selbst beizubringn..guck doch ma bei www.justchords.com - da gibts ne theorie-abteilung...da findste die intervalle und erfährst wie sie klingen
der rest is spielen ^^

mfg drai
 
yo!

"irgendwie auch nicht" ist außerdem recht nichtssagend. Ein [g=39]Intervall[/g] ist der Abstand zwischen zwei Tönen. Ganz simpel. Von irgendeiner Stufe der Leiter zu irgendeinem anderen. Wie im wirklichen Leben, wenn du Treppen steigst.
Wie isn das Buch sonst so. Bin selber auf der Suche nach gutem Lehrmaterial!
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren das Buch "In Vivo Guitar" von "Abi von Reininghaus" gekauft und muss sagen verständlicher kann man ein Gitarrenlehrbuch wohl kaum schreiben. Es ist echt toll, witzig und von einem Mega Gitarristen erklärt.

Guck's dir mal an! Hat mir echt sehr weiter geholfen!

LG
Oli
 
Danke erst mal, für eure Antworten. Ich werde mir das eine Buch mal anschauen" In Vivio Guitar". Das Hört sich ja ersmal logisch an " Ein [g=39]Intervall[/g] sind zwei gleichzeitig oder nacheinander klingende Töne". Auf der nächste seite kommt dann so was wie,

kl. Sekund , gr.Sekund. kl.[g=345]Terz[/g] usw... bis zum Oktav. Dann sind halt alla Tab. die Punkte für Finger abgebildet. Und das soll ich dann auswendig lernen. Das sind 27 stück. Ich meine, was ist der unterschied zwischen einen kl. Sekund und gr. Sekund und was ist ein verminderter Quint und ne reine [g=340]Quarte[/g]. Ich lerne dann Irgenwas auswendig was ich nicht verstehe, und wenn ich es nicht verstanden habe, wie soll ich dann das anwenden?
 
Sash81 schrieb:
..Ich meine, was ist der unterschied zwischen einen kl. Sekund und gr. Sekund und was ist ein verminderter Quint und ne reine [g=340]Quarte[/g]. Ich lerne dann Irgenwas auswendig was ich nicht verstehe, und wenn ich es nicht verstanden habe, wie soll ich dann das anwenden?

Hi,

zähle mal die Bundstäbchen jeweils zwischen den beiden Tönen, dann kommst Du bestimmt drauf.... ;)

Vielleicht kommt Deine Verwirrung auch daher, dass Du meinst, hinter diesen Begriffen müsse etwas "Magisches" und unerhört Großartiges stecken. Es sind lediglich Fachbegriffe für einen ganz banalen Zusammenhang (aber eben etabliert und schön kurz .... "Spiel mal die [g=340]Quarte[/g]" .... )


Gruß,

Simon2.

Tipp: bei einer "kleinen [g=342]Sekunde[/g]" unterscheiden sich die beiden Töne um einen [g=40]Halbton[/g], bei einer großen um zwei....
 
Lass Dich nicht zu sehr verwirren von den seltsamen Bezeichnungen, die haben musikhistorischen Hintergrund und haben sich einfach eingebürgert. Was Du wissen musst, eine [g=338]Oktave[/g] (auf der Gitarre ist das der Abstand von der leeren Saite in den 12. Bund) besteht aus 12 Halbtonschritten (kannst Du ja abzählen) und die haben dann solche Namen wie Prim [g=342]Sekunde[/g] [g=345]Terz[/g]... (immer auf den Grundton bezogen!!!)

Ich persönlich brauche das ganze Zeug für die Musik, die ich mache nicht, und auch meine Mitmusiker verständigen sich nicht mit Intervallen. ;)

Aber, wenn Du es lernen willst, will ich Dich nicht davon abbringen ;)

Hoffe, konnte ein wenig helfen
 
Danke, jetzt ist es mir schon etwas klarer geworden. Das wäre ja mal Interessant. Was braucht man denn, um ein Solo überhaupt aufzubauen. Reicht da die ganz normale Blues Skala? Oder macht das schon sinn mit dem ganzen Formeln. Der nächste Kirk Hammet werde ich woll nicht, Schade eigentlich. Das Geld hätte ich gut gebrauchen können. Mann will ja schnell zum erfolg kommen und spass dabei haben. Aber irgendwie will mann doch wissen was mann da spielt. Ich kenn ne menge Gitarristen, die gut spielen können, aber halt nicht wissen was sie da spielen.
 
Benutz mal die Suchfunktion ich hab die kleine Tabelle shcon öfter mal gepostet ;)





Crashkurs.

Angenommen wir haben die Tonart C-[g=251]Dur[/g].

Dann sieht die Tonleiter ja so aus.

C D E F G A H C.
Klar, oder?

Füllen wir sie mit Begriffen. [g=339]Prime[/g], Sekunde, Terz, Quarte, Quinte, Sexte, Septime, [g=338]Oktave[/g].

Diese Begriffe ([g=339]Prime[/g]... ) kannst du sowohl anwenden, um den [g=39]Intervall[/g], also den tonalen Abstand zweier Töne anzugeben, als auch um auf einen bestimmten Ton zu verweisen (wenn du vorher einen Ausgangston zum Messen hast).

Bespiel.
Du kannst sagen: "Der Abstand zwischen C und E ist eine [g=345]Terz[/g]."
Oder auch: "E ist die [g=345]Terz[/g] zu/von C".

Verstanden?

Machen wir's weiter.


Name [g=339]Prime[/g] Sekunde Terz Quarte Quinte Sexte Septime [g=338]Oktave[/g]
Ton C D E F G A H C
Stufe 1 2 3 4 5 6 7 8


Die Intervalle /Stufen lassen sich der Einfachhheit also auch in Zahlen darstellen, dass macht die Bennenung der Stufen schneller als mit Worten und unabhängig von der verwendeten Tonart (so kannste Intervalle angeben, ohne die Töne nennen zu müssen. Falls du nicht weißt, in welcher Tonart xyz gespielt wird).



Das is das Basic.


Um jetzt deine Frage noch großen und kleinen terzen, Quarten etc zu klären muss ich kurz auf den Unterschied zwischen [g=251]Dur[/g] und Moll eingehen.


Wie ist ein [g=250]Akkord[/g] aufgebaut?
C-[g=251]Dur[/g]: A-Moll
1 [g=339]Prime[/g] C A
3 [g=345]Terz[/g] E C
5 [g=341]Quinte[/g] G E


Interessant. Sie sind aber formal gleich aufgebaut.

Aber schau nun bitte mal die A-Seite deines Griffbrettes an.

Du wirst feststellen, dass beim A Moll der Abstand von A zu C (also einer [g=345]Terz[/g]) 3 Bünde bzw. Halbtöne beträgt.


Und nun schau dir mal den Abstand von C zu E an.
Er beträgt plötzlich 4! Und doch ist es eine [g=345]Terz[/g].

Das eine ist eine kleine [g=345]Terz[/g], das andere eine große.
sozusagen die Stufen 3 und 3,5.






Rein theoretisch könnte man zu jedem [g=39]Intervall[/g] sowas sagen wie "Ne kleine Terz ist das selbe wie ne große [g=342]Sekunde[/g]".

Aber damit das nicht überhand nimmt, richtet man sich hier nach den [g=251]Dur[/g] und Moll-Gegebenheiten deiner Tonart.

Das heißt in C-[g=251]Dur[/g]:



C D E F G A H C
[g=251]dur[/g] moll moll [g=251]dur[/g] [g=251]dur[/g] moll vermindert [g=251]dur[/g]
1 2 3 4 5 6 7 8


C [g=251]Dur[/g] besteht aus 1, 3 und 5. Prime, Terz Quinte, wie jeder [g=250]Akkord[/g].
das macht: C E G.
Würdest du C-Moll spielen, so würde sich die [g=345]Terz[/g] um einen [g=40]Halbton[/g] vermindern -



Wie heißt die [g=345]Terz[/g]? schau nach.



Genau.

E.

Daraus würde Es, bzw. Dis.
Also hättest du statt der normalen [g=345]Terz[/g] jetzt eine kleine [g=345]Terz[/g] gespielt. Und würdest dich streng genommen in eine andere Tonart bewegen, aber das ist ja egal ;)




So, hoffe das hat geholfen :D
 
Tach Jungs!
Ich wollte mich mal bedanken bei euch. Das ist unglaublich .Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Langsam bekomme ich den durchblick, muss noch üben aber est fängt an wieder spass zu machen. Ich Denke, ich habe mich durch die großen und wilden Namen im ersten blick verwierren lassen. Der Tipp mit dem Buch ist auch gut. Hab mal reingeschaut und überlege es als zusatzstoff anzulegen. Ich habe das gefühl, das sich beide Bücher sehr ergenzen. Wenn ich mal wieder Musikalischefragen habe, weiss ich ja wo ich fragen kann.

Lg Sash81 :p :D
 
Wenn Du auf der Gitarre etwas übst oder lernst, präge es Dir immer
"photografisch" ein. Grifftechnisch sehen Intervalle von Saite zu
Saite und von Bund zu Bund immer gleich aus, ausser zwischen der
G-und der H-Saite. So kannst Du erst mal ganz einfach Akkorde
aufbauen, und geschickt Dinge in Dein Solospiel einbauen.

Übrigens : Die Bücher an sich helfen mir selbst nur als Nachschlagewerke.
Was Dein Spiel am meisten beeinflusst, ist die Musik, die Du hörst.
Versuche, Deine Lieblingssoli nachzusingen, zu spielen, dann, sie zu
analysieren. Wenn Du einigermassen geübt bist, und Du hörst die ein-
oder andere Passage, tritt Dein Photografisches Gedächtnis auf den
Plan und Du musst teilweise nicht mal überlegen, um etwas spielen zu
können.

Noch was : Wenn Du grooven kannst, macht auch Rhythmusspielen
verdammt Spass !

Ein sehr gutes Buch und Nachschlagewerk, finde ich, ist "Rock Guitar Harmonies"
von Jürgen Kumlehn, erschienen im AMA-Verlag.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben