Soll bald ins Voting, bitte Feedback: "Ich bleib zu Haus"

Reaktionen
490
Ich habe gerade die Suche benutzt, weil ich gar nicht mehr weiß, ob ich das hier jetzt schon mal eingestellt habe oder nicht, aber ich habs nicht gefunden...
Wie auch immer, ich möchte diesen Song demnächst ins Voting stellen, brauche aber noch mal Hilfe.
Der Ursprung des Liedes ist schon Jahre alt. Das ist einer von den Songs, die einfach immer wieder auftauchen und nie fertig werden. Meine Band hat z.B. keinen Bock drauf (Zu Liedermachermäßig), also bleibt das halt mein eigenes Baby.

Er soll eigentlich so sparsam bleiben, wie er ist, aber eventuell, könnte man den Refrain noch mit einem [g=118]Bass[/g] verzieren, was meint ihr, Ist der Song zu leer, oder passt das so?
Ich fürchte, mir ist da gerade die Objektivität verloren gegangen...

Ich bleib zu Haus

Testballon mit Drums and [g=118]Bass[/g]:
Zu Haus mit Drums & Bass

Danke für nährstoffreichen Input :)

EDIT: Endversionen:

Juhu:
"Ich bleib zu Haus" Endstand 1

Hauptstimme ist einen Tick lauter, [g=118]Bass[/g] und die Gitarren sind einen ebensolchen Tick leiser:
"Ich bleib zu Haus" Endstand 2

12 punkte für dein beitrag fürs acoustic konzept album :D:D:D

tzzz...ist übrigens einer meiner all-time lieblingsnummern!!!

Hi!

Schön, das ist mal wieder meine Musikrichtung. :)

Ich finde den Song nach kurzer Eingewöhnungsphase ziemlich ok. Ein [g=118]Bass[/g] muss m.E. nicht sein, aber wenn, dann würde ich einen witzigen Walking-[g=118]Bass[/g] unter das gesamte Stück legen.

Schätze, das wird mir im Voting 7 bis 8 Punkte wert sein (was für meinen persönlichen Maßstab "gut" bis "sehr gut" bedeutet).

Was machst Du denn sonst mit Deiner Band?

Schöne Grüße,
Steffen

Is' mir gerade beim zweiten Durchhören noch eingefallen:

Wie wär's, wenn Du nicht so abrupt einsetzen, sondern für die ersten paar Zeilen ein Picking auf der Gitarre spielen würdest?

Inzwischen bin ich mir sicher: Ja, das sind 8 Punkte (mindestens)! :)

Pfüati,
Steffen

Hi,

Wir wollen uns wegen Austieg unseres Saxophonisten demnächst umbenennen in "Erfrischend krank" :D

Bis jetzt heissen wir Dandruff-Remedy und haben uns durch sämtliche Genres gemauschelt.
Aber seit Kurzem leidet der Rest der Truppe unter akuten "Backto70s" Befall, welcher sich in simpelsten Speedpunkphantasien materialisiert, mit denen ich nicht so ganz warm werde... bis jetzt. Man wird sehen.

Kaum war ich mal zwei Wochen im Urlaub, kommen die mit mit einem Mal mit Texten daher, als wäre die Tatsache, dass die alle Häuslebauer und Familienväter geworden sind, nicht relevant.

Kostprobe?:

Ich will Blumen pflücken...
Blumen, Blumen, Blumen, Blumen....
Im Blumenladen gibt es Schnittblumen.
Die kann man nicht Pflücken.
Blumen Blumen Blumen
Gurken, Tomaten und Salat sind gar keine Blumen
aber man kann es pflücken
Ich will Blumen pflücken
Blumen, Blume, Blumen

In dem anderen Song, den die gerade aus dem Boden gestampft haben, kommen sogar "Mollys", "Bullen" und "Pflastersteine" drin vor :hammer:

Aber wir sind schon so lange eine anarchische Demokratie, dass ich diese Phase auch überstehen werde.

Aber das war jetzt ein bischen arg off-topic, also lieber wieder schnell zurück zum Thema :):

... Also das mit dem Walking [g=118]Bass[/g] ist witzig. Da habe ich tatsächlich schon lange eine Idee im Ohr, die werde ich mal ausprobieren.
Ansonsten freue ich mich natürlich , dass Dir das soweit gefällt.
Die letzten Projekte, die ich zu Hause angefangen habe, gehen alle in die Richtung (Gitarre, Gesang und gut is...) komisch, früher konnte es immer gar nicht verzerrt genug sein.

Hi!

Du scheinst ja mit einer gehörigen Portion Humor ausgestattet zu sein. Gefällt mir! :)

Ich war gerade auf Deiner Homepage. Die Bandseite werde ich mir auch gleich mal ansehen.

Pfüati,
Steffen

Hi,

lach ... kluge Ironie mit versteckter Botschaft ;)
Die Musik und Gesang/Backings .. sauber!

Bin begeistert vom Meister Gecko ... jepp!
... weiter machen, bearbeiten (kleine Gimmicks einbauen?) und ab damit!

@stomans Idee find ich auch sehr gut, zwischenzeitliche Stopps mit Text/Human-FX
...und dann gehts wieder weiter mit dem Song. So im guten Laufschritt, der Song treibt ja an, könnte ein "Beinwechsel" die lockere Atmosphäre unterstreichen.

Sehr schönes Lied... tight gespielt, tolle Stimme, man versteht den gesamten Text :)
Auch der Sound von Gitarre+Vocals kommen sehr gut rüber, richtig direkt ins Hirn projizierend...
könnte imho so direkt auf CD gepresst werden.
:bigup:

greetings

basti

PS.:

Wie haste denn den Spass so aufgenommen? Welche Mics für Stimme und Gitarre?

@Lebasti: Für solche Art Aufnahmen nehme ich immer meine geliebten MXL990 :)

Die Gitarre ist damit aufgenommen (zweimal eingespielt mit ein bischen panning) und der Gesang ebenfalls.
Ich experimentiere gerade mit 2 Mikros für die Akustik Gitarre (Vor dem Schalloch und vorm Hals gleichzeitig) aber da habe ich noch keine hörbaren Beispiele parat.
ansonsten ist auf der Stimme nur ein Kompressor (Kjaerhus free)

Ach ja... das "Soloinstrument" ist auch nur meine (Kopf)stimme mit ein ordentlich [g=108]Hall[/g] drauf :D

@Antares: Jo so ein paar Gimmiks schweben mir vor, ich bekomme das im Moment nur nicht so recht konkretisiert. Ich bräuchte einfach mal einen Tag am Stück Zeit um mich richtig einzudenken. Ich mache das immer nur mal in ein- zwei Stündchen zwischendurch, das ist gelinde gesagt eine große Scheisse, aber ich hab nie so viel Zeit für Musik, wie ich gerne darauf verwenden würde.

Toll, dass der Song hier so guten Anklang findet. das hätte ich, ob der simplen Machart, nicht erwartet. Da bekomme ich richtig Ehrgeiz noch was rauszukitzeln :)

jo jo gefällt mir auch super der song. die einfachsten sind doch immer wieder die besten. Ich find du hast den gesang prima arrangiert, auch vom background am ref, lustiger tex, gute begleit gitarre... passend hats noch mehr so was?

Oh, ja, der Song musste einfach mal gemacht werden, super...!
Geiler gesang auch..
Ich warte nur die ganze Zeit, das das irgendwann richtig abgeht und der shuffle-beat und die greenday-gitarren einsetzen...
.. geht für mich musikalisch dann über Reinhardt Mey nicht hinaus... schade...

Gruss, electrysoir

geht für mich musikalisch dann über Reinhardt Mey nicht hinaus... schade...

Nicht über Reinhard Mey hinaus? Herrje, was für Maßstäbe...

Ts... ich finde Reinhard Mey genial und geb's gerne zu. Und unterstreiche es sogar noch einmal. Und noch einmal. ;)

Vergleichen kann man das natürlich überhaupt nicht. Völlig andere Musik, völlig anders vorgetragen. Aber ähnlich gut.

Pfüati,
Steffen

Hi Gecko,
schöner Song, sehr gut gesungen, gute Gitarren. Bei Deinen Texten muss ich immer ein wenig an Ulrich Roski denken. Vertonte, lustige Gedichte, sowas gefällt mir sehr gut. Obwohl manche von den angesprochenen Horrorgestalten einem schon das Gruseln lehren können. ;)
Grüße
Edgar

EDIT: Ha! Hab doch was zum Meckern gefunden, der [g=114]mp3[/g]-Tag ist nicht gesetzt :D Das gibt beim Voting bös auf die Finger ;)

Der Gecko,

cool. Echt. Ich beneide Leute, die etwas zu erzählen haben, und dass dann auch noch in gute Texte verpacken können, die einen bei der Stange halten. Und das auch noch auf deutsch. Ich finde es jedenfalls unglaublich schwer, deutsch zu texten, ohne dass es aufgesetzt klingt.

Das Arrangement: Wozu Greenday Gitarren und Shufflebeatkit? Warum sollte sich der Song dahinter verstecken? Ach, btw: ich finde auch nicht, dass Reinhard May jemand ist, für den man sich schämen müsste, dass man ihn gut findet (was für'n Satz...). Auch wenn der jetzt hiermit nicht viel zu tun hat.

So, lieber Mitbürger, vielen Dank für den Song!
(Setz' ihn ins Voting und Du bekommst Dein Flügelpaar ;))

Gruss, Ope

Setz' ihn ins Voting und Du bekommst Dein Flügelpaar

WORD :)
Allerdings bastel ich gerade noch an einem walking [g=118]bass[/g], den ich sporadisch einzusetzten überlege.

Zur Greendayfrage:
Es ist erstaunlich, wie ähnlich Musiker denken. Die Idee hatte ich schon lange, vor allem um den Song meiner Band schmackhaft zu machen. Es würde schon passen, ich hab das genau im Kopf, aber ich habe mich fürs erste dagegen entschieden. Eventuel mache ich noch mal eine Version, die in die Richtung geht.

geht es hier wirklich um die greenday frage? oder bleiben wir bei der gecko frage :D

ich will dir ja nicht drohen...:D:D aber 12 punkte gibt es von mir nur für die original version;)

Hi Gecko,

das Lied ist klasse!

Cooler Text, gekonnt vorgetragen, super Refrainmelodie (tolle Chöre!), Gitarren klingen sehr schön!

Glaub, ich würde E-Gitarren oder Drums auch weg lassen...

Vielleicht den angesprochenen [g=118]Bass[/g], so etwa ab 00:56... schwer zu sagen, ob der Song dadurch noch besser würde - man müsste das mal hören :-) - aber dann besteht möglicherweise die Gefahr, dass man plötzlich doch das Shuffle-Kit (Besen?) vermisst... ;-)

Mir gefällt's bereits jetzt - 9 bis 10 Punkte würd ich Dir im Voting geben...

Liebe Grüße
chris

Ok, ich schmeiß hier morgen mal ein paar schnipsel mit [g=118]bass[/g] und shuffle kit rein. Ich hab heute morgen schon mal was gestrickt.
Dann kann man sich besser ein Bild machen.

Ich tendiere aber auch dazu, es einfach so zu lassen und nur vielleicht, ein paar Aktzente mit einem walking [g=118]bass[/g] zu setzten.

Morgen früh gibs das auf die Ohren

btw. Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd und grinse wie ein Schneekönig, weil Ihr den Song mögt. :)
Er liegt mir einigermaßen am Herzen.

Salut
Oh, pardon bitte nicht falsch verstehen, Reinhard Mey ist einfach grossartig...
Ich meinte eher das Prinzip Liedermacher bei dem der Text eindeutig die Hauptrolle spielt..
In Geckos Song ist natürlich der originelle Song auch die Nummer1, trotzdem blitzt da ein wenig Rock-feeling durch, das das zum bedienen dem Song unheimlich gut tun würde...

Ciao, e

So, ich hab heute Morgen vor der Arbeit nochmal was zusammengeschustert. Deswegen war ich auch erst um 10:00 da :P

Bis auf eine kurze Stelle am Anfang setzt [g=118]Bass[/g] und Drum so ungefähr ab der Hälfte mit ein.

Bei den letzten beiden Refrains fehlt der [g=118]Bass[/g] wieder. Ich hatte echt keine Zeit mehr.

Es ist sowieso alles nur auf die Schnelle. Drums sind mit GA gemacht und nicht wirklich angepasst. Ich hab z.B. gerade gehört, das Besen besser gewesen wären.

Um sich ein Bild zu machen, wie es klingen KÖNNTE, reicht es aber:

Mit der Bitte um Meinungen:) :

Zu Haus mit Drums & Bass

Zurück
Oben