Softwaresynth? Absynth 3??

Yann

Yann

Registriert
19.06.05
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo Leute!

Ihr seht mir nach kompetenten, erfahrenen und eloquenten Fachleute aus, deshalb wende ich mich mal hilfesuchend an euch.

Ich mache neben instrumentalem Rock sehr gerne DarkWave, hab' auch ein eigenes Projekt laufen (Treibsand).
Alles was man auf den bisherigen Tracks hört sind die Synths A1 und JS40, die bei meinem Cubase dabei waren, sowie ein NI Battery (Soft-Drummachine) und mein Zoom RhythmTrak (Drummachine). Mit denen komme ich aber irgendwie nicht so klar und ich bin auch recht unzufrieden, vor allem was flächige Sounds angeht. Nicht ein mal gewöhnliche Streicher entlockt man den Teilen und mein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ist ein billiges Yamaha, dessen Sounds mal super-unbrauchbar sind.
Mir ist ein Demo vom Absynth 1.3 in die Finger geraten und ich war beeindruckt. Zwar habe ich nur sehr wenig Ahnung vom Synthprogramming, aber die Presets gefielen mir schon sehr gut; ich denke, wenn ich mich da einarbeite, kann ordentlich was jucken!

Meine Frage: Der Absynth 3.0 kostet augenblicklich bei NI 289,00 €. Soll ich mir den zulegen? Ist das eine richtige Investition? Oder soll ich noch viel mehr sparen (bis ich alt und grau bin) und mir einen Hardwaresynth zulegen wie den Yamaha SY99 oder irgendwas in der Art.
Mir taugen halt die Softsynths, weil sie so günstig sind. Aber ich kapier diese Steuerung noch nicht ganz mit den fünfzehnhundert Hüllkurven...

Gruß,
Yann
 
Hallo,

erstens will ich anmerken das soweit ich informiert bin NI nachwievor den Challenge/Response Kopierschutz verwendet, dass wäre für mich persönlich ein Grund mich nach einem anderen Synth umzusehen. Muss aber jeder selbst entscheiden...

Zweitens ist zu erwähnen das Absynth nicht ganz einsteigerfreundlich ist, wenn Du damit eigene Sounds erstellen willst dann hast Du ganz schön was zu knacken. Nur um Presets zu benutzen fänd ich den Preis zu hoch, aber dass muss auch jeder selbst entscheiden... :)

Hardware gibt es sicherlich Alternativen, dazu müsste man Wissen welche klanglichen Ziele Du beabsichtigst. Unter Umständen tuts aber auch nen Freeware [g=77]VST[/g] Synth...

Daniel
 
Absynth klingt schon wirklich toll, aber das System dahinter ist relativ komplex und nicht ganz einfach zu durchschauen. Als reiner Preset-Synth wäre er mir daher auch zu teuer, wie Daniel schon sagte. In Sachen Hardware würde ich mich vielleicht mal nach einem Waldorf micro Q bei eBay umschauen, der kann auch sehr schöne Flächen.

Gruß,
ColdSteel
 
Der ABsynth ist auch eher etwas für Experten oder experimentier freudigen so wie ich, der von den Möglichkeiten der eher preiswerten Hardware nicht ganz befriedigt wird.
Ich arbeite schon lange mit Synties und irgendwie stösst man bei allen auf unterschiedliche Grenzen... Beim Absynth hatte ich irgenwie das erstemal richtig das Feeling eines Klangforscher und verbieger..
 
Der Absynth ist irgendwie gar nicht sooo toll. Vom Sound gibts viele Plugins die besser sind. Ich habe mir den Absynth2 gekauft und auch auf den 3 geupdatet... Es ist aber eines der Plugins die ich am seltendsten nutze.
Der Absynth ist eher was für Klangtüftler und sehr gut für Industrial und ähnliches geeignet. Die Presets sind gut ohne Frage, aber für ne reine Presetschleuder schade ums Geld.

Ein Sy99... mmh... Ich habe einen ;) Benutze ihn aber nur als Masterkeyboard. Die Programmierung ist hier auch net so einfach zumal der Samplespeicher zu klein für größeres ist und die FM Synthese in Kombination mit AWM2 auch net unbedingt sooo einfach ist. Ausserdem ist der Sy99 eine Workstation, ein Konzept das damals halt ziemlich angesagt war aber heute keinen mehr so sonderlich interessiert. Will sagen, du kaufst da Dinge mit die du wahrscheinlich nie einsetzen wirst (wie den kleinen Sequenzer).

Software ist schon Okay, aber vielleich nicht gerade der Absynth. Da würde ich mal noch etwas gucken und mir paar Demos von anderen VSTs anschauen.
 
finde ich auch - absynth nurum die presets zu spielen bzw dieseleicht zu veraendern, ist der preis viel zu hoch. das grosse problem bei absynth ist, dass bis man alle funktionen und moeglichkeiten mal durchhat, schon lange das update des updatesda ist - denn die moeglichkeiten sind unerschoepflich und - fuer einen einsteiger - auch zu un ubersichtlich, verwirrend und unklar.

mit einem einfacheren synth/sampler der seine muenu/klagstruktur auf die klassischen parameter beschrenkt hat (adsr fuer [g=43]filter[/g]/[g=182]amp[/g]) duerfte ein anfaenger schon erstmal genuegend zu beisen haben, und auch leichter zurechtkommen.

wenn der klang dich a ber faziniert, du wirklich selbst sounds kreaieren willst von denen du fast sicher sein kannst, dass es die noch nicht gibt, und dich auch in das ding einarbeiten willst - dann hole dir den absynth.
von den moeglichkeiten und vom soundpotenzial, fuer mich der beste native [g=89]vsti[/g]-synth ueberhaupt.
 
Ich würde an deiner Stelle mir vorher mal den ChronoX3 von Linplug reinziehen. Die Demo hat zwar nur 24 Presets, aber die haben es in sich. Er kann nämlich Absynth-ähnliche Sounds, hat einen Sampler (sogar mit Stretch usw.), VA+FM und Wavetable als Klangsynthese. Ausserdem hat der noch den [g=1]Arpeggiator[/g] wie beim Albino und jede Menge FX-Units. Also ich fand die Presets schon geil, die Box Version soll diese Woche an die Händler geliefert werden mit unglaublichen 2000 Presets. Kostet aber nur 149 Euro. Die Download Version kostet noch weniger, hat aber dann auch deutlich weniger Presets.

http://www.linplug.com/Products/CronoX3/cronox3.htm
 
Erst mal großen Dank an alle, die geantwortet haben!

Ich habe keinesfalls vor, nur mit den Presets rumzuspielen, ich will damit auch selbst anständige Klänge erstellen können.
Der CronoX3 wurde mir heute auch empfohlen, ich kann ihn nur leider nicht testen. Er hat keine Standalone version und mein Studiocomputer ist augenblicklich in Wartung (ich zittere den ganzen Tag). Die Samples die ich gehört habe klangen nur zum großteil arg nach Trance und wuppi-wuppi-Techno... Bin gespannt auf den Demo. Gibt's von eurer Seite irgendwelche Erfahrungen?
 
Habe den CronoX3 nur mal kurz angetestet, ist nicht uninteressant. Wenn Du dazu Fragen hast dann kann Dir evtl. Frank (Xenox) weiterhelfen, er hat auch FactorySounds dafür erstellt...

Daniel
 
Jau, so ist es, DanielB...

Ich durfte einige Presets für die Kiste, ups, für die Software machen, es waren über 256 Sounds die ich bei-
steuern durfte, in dieser Zeit habe ich absolut den CronoX3 kennen und lieben gelernt, er ist sau-
flexibel und im prinzip lässt sich "fast" alles damit anstellen.

Es gibt keine "Standalone" Version, richtig, aber Du kannst Dir einen [g=77]VST[/g] Host auf www.tobybear.de
ziehen und den Cronox da reinladen und die Sounds wenigstens anspielen und checken, wie gesagt,
wirklich Empfehlenswert das Tool...

Frank
 
Hallo!

Ich bin nach euren Kommentaren noch wesentlich gespannter auf den CronoX... *sehnt seinen StudioPC zurück*

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage:
Der CronoX ist leichter zu bedienen als der Absynth, das liegt wohl daran, dass der Absynth weniger mit Oszillatoren arbeitet, als mit diesen fiesen Hüllkurven. Trotzdem kann ich mit diesen Reglern bisher recht wenig anstellen. Ich weiß, was ein [g=43]Filter[/g] ist, wie er funktioniert, ich kann mir die Auswirkung von diversen Reglern erdenken oder durch probieren etwa herausfinden, aber ich kann mich nur sehr eingeschränkt hinsetzen und sagen: Jetzt will ich so und so einen Ton, also dreh ich an dem und dem Regler und dann fetzt das.
Sprich: Wo lerne ich, wie ich mit so einem Supersynthie anständige Töne hinkrieg? Das Synthprogramming-Seminar fällt für mich flach, weil ich am 13.08 nicht verfügbar bin. Wie lernt man das? Sagt ihr es mir!

Gruß,
Yann
 
Hi

erstens will ich anmerken das soweit ich informiert bin NI nachwievor den Challenge/Response Kopierschutz verwendet, dass wäre für mich persönlich ein Grund mich nach einem anderen Synth umzusehen. Muss aber jeder selbst entscheiden...

Nur kurz zur Anmerkung: ich bin auch kein Freund von solchen Verfahren, aber bei NI klappt das problemlos. Also lass Dich davon mal nicht abschrecken...

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: klanglich gehört der Absynth zu meinen Software Favoriten, aber - wie schon erwähnt - er ist nicht ganz so einfach in der Handhabung. Ein bißchen Erfahrung sollte man wohl schon mitbringen...

Ansonsten kenn ich gar nicht so viele Alternativen, denn einen Waveshaper haben nun weiß Gott nicht alle Synths an Bord. Und der ist für mich eines der entscheidenden Argumente pro Absynth (plus Granular Mode). Von daher bin ich schon ein bißchen überrascht, dass der Absynth hier mit dem Chronox verglichen wird (den ich zugegebener maßen nicht kenne). Dennoch hat das ein bißchen was von Äpfel und Birnen:

Frage: Ich will ein Auto. Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Antwort: Kauf Dir ein Motorrad.

:|

Gruß
Mike
 
Hi

Es gab vor einigen Jahren in der Keyboards einen wirklich tollen Soundprogramming Workshop von Peter Georges. Meiner Meinung nach eine absolute Pflichtlektüre insbesondere wenn man am Anfang steht. Also ausschau nach alten Keyboards Heften halten oder die Artikel von der Keyboards Hompage herunterladen ( kostet aber Geld ).
Ich bin mir aber auch zimlich sicher dass es auch ein Buch zum Thema gibt, weiss aber nicht mehr wie es hieß.

Schöne Grüße
 
Halt!

Hier vergleicht niemand den Absynth3 mit CronoX3, auf keinen Fall.

Es ist nur so das CronoX3 und Absynth einige gemeinsamkeiten haben, sprich:

Man(n) kann z.B. durch Sampels durchfahren, sie anhalten oder was auch immer, das können nicht viele
Synthies. Im Schradder von CronoX3 werden Sampels in 128 Teile zerlegt, Du kannst jedes Granulare
Teilchen davon anfahren (per [g=1]Arpeggiator[/g], Hüllkurve etc.), so wie Du möchtest.

Du kannst Deine eigenen Sampels einladen (und nicht nur eines), sie ebenfalls durchfahren und
auch genauso antriggern wie oben erwähnt.

Und noch einige Sachen mehr, FM und AM dürfen wie auch nicht vergessen und dann noch 6 simultane
Effekte, eigene OSC und, und, und...

Frank
 
Hi Frank

Man(n) kann z.B. durch Sampels durchfahren, sie anhalten oder was auch immer, das können nicht viele
Synthies. Im Schradder von CronoX3 werden Sampels in 128 Teile zerlegt, Du kannst jedes Granulare
Teilchen davon anfahren (per [g=1]Arpeggiator[/g], Hüllkurve etc.), so wie Du möchtest.

Aha, so herum versteh ich natürlich die Verwandschaft... ;)

Gleich mal eine Frage: ist es denn dann möglich, dem Chronox malström-mäßige Sounds zu entlocken?

Und noch ein kleiner Tipp: vielleicht sollte dann das Wörtchen "granular" auch bei den Produktspezifikationen auftauchen. Mag sein, dass ich das übersehen habe... Falls nicht: ich finde, das sind so Schlüsselwörter, die bei keiner Vermarktung fehlen dürfen. Vielleicht kannst Du das ja mal weiterleiten... :)

Gruß
Mike
 
Chop_chop schrieb:
Hi

Es gab vor einigen Jahren in der Keyboards einen wirklich tollen Soundprogramming Workshop von Peter Georges. Meiner Meinung nach eine absolute Pflichtlektüre insbesondere wenn man am Anfang steht. Also ausschau nach alten Keyboards Heften halten oder die Artikel von der Keyboards Hompage herunterladen ( kostet aber Geld ).
Ich bin mir aber auch zimlich sicher dass es auch ein Buch zum Thema gibt, weiss aber nicht mehr wie es hieß.

Schöne Grüße

ja, es gibt ein buch von peter gorges:

synthesizer programming,
einfach bei der amazon anschauen, kostet um die 20 euro und kommt mit einem "workshop"-synthie am bord - der ist übrigens von NI speziell für das workshop-buch programmiert geworden...
das buch kann ich jedem empfehlen...

viele grüße,
diagnostix
 
Hi!
Also, das Buch hab' ich mir jetzt angeschafft. Ist echt ganz witzig, vor allem sind 20 Euro dafür absolut angemessen. Der Workshop-Synthie ist merklich abgespeckt, aber das ist die Absicht dahinter. Ich bin fröhlich am basteln. Ist schön, wenn man ein bisschen Plan bei der Sache hat. ^^
Beteiligt euch doch bitte an der Studio-/Masterkeyboarddiskussion, die ich gleich starten werde!

Gruß,
Yann
 
Und noch ein kleiner Tipp: vielleicht sollte dann das Wörtchen "granular" auch bei den Produktspezifikationen auftauchen. Mag sein, dass ich das übersehen habe...

Nein, Du hast nichts übersehen. ich glaube das steht auch nirgends. Linplug nennet es Schredder da es doch einen kleinen aber feinen Unterschied gibt zur "richtigen Granular Synthese" vom Absynth. Granular Synthese zerhackt ja einen Sound in kleine Teile, die man auch einstellen kann beim Absynth, wie groß diese "kleinen Teile" sein dürfen. So macht das der CronoX3 leider nicht ganz.. Er zerhackt jedes File in 128 kleine Teilchen, immer, egal wie groß das File ist, es sind immer 128 kleine Teile. So ist dann im prinzip die Granular Synthese nicht 100% abgedeckt aber glaube mir, auch damit kann man sehr, sehr geile Sachen machen... :D

Ansonsten finde ich nach wie vor dem CronoX3 sehr interessant und sehr brauchbar, er macht "mir" sau viel
spaß und wie gesagt, seitdem ich das Teil habe (und das schon ein halbes Jahr), wird der Tag täglich von mir
benutzt...

Frank
 
@Yann
Hast du mal die Freeware Crystal ausprobiert ?
Gibts auf http://www.greenoak.com zum downloaden.
Dieses [g=8]Plugin[/g] wurde von manchen im selben Atemzug wie Absynth genannt.
Ich übernehme dafür keine Gewähr, da ich mich mit beiden Synths nie intensiv genug auseinander gesetzt habe, aber bevor du viel Kohle ausgiebst, vielleicht nützt der Tipp ja was.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben