Softwareersatz für Motif oder Fantom?

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Gibt es eigentlich Softwarevarianten der oben genannten Synthesizers.
Sprich Softwarerompler.

Bis jetzt kenn ich eigentlcih softwaremässig nur Hypersonics. Aber da sind die Sounds, naja sagen wir mal nicht schlecht aber auch nicht der Überhammer.
 
ja! dein host/[g=70]sequencer[/g] + evtl software sampler=workstation

[g=77]vst[/g] + samples + dynamics + effekte = sounds

track presets oder fx chain presets (zB in reaper oder scenes in forte) = patches/performances

alles in einem [g=77]vst[/g] wirst du nicht finden, macht eigentlich auch keinen sinn!

das schöne ist ja: jeder ist anders und mag andere sounds. dieses klavier mit jenem nem multiband kompressor aber diesem [g=108]hall[/g] oder, oder...

lGf

ps: wenn dich das stresst, dann fang doch erstmal zB mit Kontakt und der sample library an, die da mitkommt. und dann stück für stück ergänzen/tauschen
 
Hol dir die Hardware, im Cubase 4 ist zwar der Halion ONe mit Motif Samples aber der braucht soviel CPU das es gerademal für zwei Instanzen reicht.
 
ja, aber nur wenn du unbedingt DEN typischen sound willst (motif, triton...).

[holen: ist das eigentlich kaufen? muss man da auch bezahlen wenn man was "holt"? ]

lGf
 
[holen: ist das eigentlich kaufen? muss man da auch bezahlen wenn man was "holt"? ]
Meinst du das jetzt ernst? Oder holst du dir dein Software im Gegensatz zur Hardware die du kaufst?

Vom Klang her gibt es bessere Alternativen z.B. Ivory Grand, VSL, Collosus, Independence. Man spart allerdings nichts oder nur wenig wenn man wirklich Wert auf gute Sounds legt und sich für jeden speziellen Zweck die Spezialsoftware kauft. (eben Ivory für Piano, VSL für Strings, Trilogy für [g=118]Bass[/g], Stylus für Drums usw. da kommt man deutlich über den Preis von Motif & Co)

Sounds durchsteppen ist bei so umfangreichen VSTis nur mit Verzögerung möglich. Wenn es darum geht möglichst viele Natur Sounds möglichst in Echtzeit griffbereit zu haben sollte sich zumindest einen guten Hardwaresynth leisten. Bei Virtuell Analogen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus da ist man mit Software teilweise besser dran.

Eine Alternative zum Motif wäre vielleicht EMU Proteus X2 der hat zumindest alle Sounds aus dem Proteus 2000 Soundmodul.
 
human_ray schrieb:
[holen: ist das eigentlich kaufen? muss man da auch bezahlen wenn man was "holt"? ]
Meinst du das jetzt ernst? Oder holst du dir dein Software im Gegensatz zur Hardware die du kaufst?

hm, was meinst du wohl? (-;

nein, es ging mir um diese lässige lingo, hol' dir das doch [klar, die 2-3K hat man ja eh in der tasche liegen, nich der rede wert]

jetzt kommt da gleich die steini-ckräcks-polizei...keine witze hier. bei der seltsam-sw die ich hab hätte ich zweifel, obs da überhaupt cräcks gibt...wär irgendwie sinnlos ohne forum etc.

zum thema: klar gute sounds als software kosten genauso. sparen tut man ja nur ein paar kisten, DA/AD-[g=60]wandler[/g] und netzteile. dafür braucht man die dann auch nicht schleppen. und mein artvista würde ich nie mehr für ein motif piano tauschen! genauso meine scarbee e-pianos, AAS und ohmforce synths...

lG f
 
Motif [g=211]Rack[/g] ES gibt es gebraucht um 850 Euro, neu um die 1100 Euro, Ausstellungsstücke um 1000 Euro.
Independence kostet 600 Euro da würde ich mir schon den Kopf zerbrechen was sich mehr lohnt bzw. worauf es mir ankommt, eben auf puren Sound oder möglichst schnellen Zugriff auf die Sounds und keine [g=5]Latenz[/g] oder CPU belastung.

Letztens hatte ich einen Keyboarder im Studio der hatte richtig flinke Finger und konnte geile Triller auf seiner Korg PAX Workstation spielen - dasselbe als Midifile im Halion One konnte nicht sauber abgespielt werden. Gerade bei sehr schnellen Läufen kommt dir die CPU bei manchen VSTis schnell aus der Puste.
 
Kontakt 2 besitze ich ja. Aber die Library davon ist Qualitativ ein Mist.
Da gibts wirklich nur vereinzelnte Sounds die man zum probieren hernehmen kann.

Habs schon gesehen. Ich werd nicht um Hardware herumkommen.
Der Motif hat ja in der Produktbewertung wirklich sehr gut abgeschnitten.
 
1. klar, wers mag kauft sich eine workstation, kein problem. hat vorteile.
ich mag halt nicht.

2. mein setup (rme hammerfall oder echo indigo mit motu [g=32]midi[/g], brainspawn forte oder reaper und genannte vsts) kann bei 3 ms (weniger wäre möglich, aber ich merk keinen unteschied) schneller trillern als ich. gilt auch für glissando mit haltepedal oder unterarm auf tasten. das muss am setup liegen.

lGf

ps: korg pax - da würd ich lieber ein gebrauchtes thinkpad p III mit lounge lizard und ultra analog und dem onboard sound + asio4all nehmen...geschmäcker sind verschieden, mal wieder.
 
@fastpiano
Naja wenn du einen zweiten Rechner nutzt spielt das keine Rolle.
Aber spiel mal in einem dichten Arrangment mit Zig Plugins noch einen 4 Stimmigen Satz bei 3ms da geht dir auch der schnellste Dualcore in die Knie.
 
hey, das ist ne 1! würd doch nie behaupten, dass ich schnell spielen kann - kann eh besser balladen... (-;

stimmt, ist wirklich entweder recording oder live keyboards, beides gleichzeitig wird knapp (4 +x spuren in reaper klappt aber bisher bei proben ohne probleme, coreduo 1.83 ghz)

- noch ein gedanke: kochst du richtig, dauert das halt, einkaufen aufm markt, putzen, schnippeln, kochen... dose auf ist unschlagbar schneller! was is nu "besser"? beides.

lG f
 
Im Endeffekt muß man sowieso im Laden selbst ausprobieren ob sich ein Instrument für einen lohnt oder nicht.

Wie gesagt Soundmäßig kann ein Motif von guten Sampleplayer Libraries locker überboten werden.
ich würde mir unbedingt auch den Fantom XRack anschauen leider ist das Display mikroskopisch aber bei Natursounds finde ich den Fantom sogar um einen Tick realistischer als den Motif. Motif klingt generell einwenig wie durch den Exiter.

Ein Kollege von mir hat beide und ich hab schon einige Male nach Sounds gestöbert. Interessanterweise setzt er bei seiner Musik den Motif lieber ein. Übrigens haben Motif und Fantom über 1000 Sounds mit an board das sollte eigentlich fürs erste reichen.

Ein anderer Kollege hat garkeine Hardware mehr und macht alles im PC allerdings rendert er praktisch jede Audiospur die er aufgenommen hat sofort als Audio. Er jammert auch über das Ivory Grand das anscheinend so umfangreich gesampled ist das man nur eine Instanz braucht um den Rechner neben Audiofiles ins Schwitzen zu bringen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben