Softwareausrüstung: haut das so hin

• Ersteller wurstsemmelgesicht
  • Erstellt am
W

wurstsemmelgesicht

Reaktionen
0
liebe community,

nach langem studium der hiesigen seite hab ich mir ein paket von soft- und hardware zurechtgelegt um mein 2 mann death-metal-spassprojekt zu starten. da ich leider der einzige bin, der irgendwas von musik versteht (spiel gitarr, [g=118]bass[/g] und bisserl keys) und der andere nur arg grunzen kann, brauch ich softwaretechnische unterstützung.

folgendes hab ich mir überlegt:

[g=70]sequencer[/g]: reason 3.0 (weil einfach und gut, hab derzeit: magix music maker 2005 und acid pro 5.0 sowie cubasis [g=77]vst[/g] 4.0, gfallt ma aber alles nit so)

sampler: kontakt 2 (möchte vor allem midispuren für drums und rhytmikgitarren erstellen und die dann mit nem [g=89]vsti[/g] abspielen, während ich solo mach)

[g=89]vsti[/g]: virtual gitarist steinberg wenns der kontakt nicht bringt

weiters: guitar pro und band in a box fürs brainstorming und noten-ausdrucken

hardware: audigy 4 pro

was meint ihr denn dazu? ist ja verdammt viel kohle, esse schon seit wochen nix mehr *g*
kann ich damit ein bisserl metal machen? es soll auch eher rock/punk mit ein bisserl härte gehen, also nix children of bodom und sonstige flitzefingerkonsorten

mfg

wurst

Hi

uh also Reason und Audioaufnahme, soweit ich weiss geht das nicht und wenn ja dann nur beschränkt im Gegensatz zu Cubase!

Ich würde mir mal das Steinbergs Studio Case 2, anschauen (ist ne kleine Virtual Guitarist und Vitual Bassist Version dabei!) und dazu eie kleine Audiokarte wie z.B. die ESI Julia oder M-Audio Audiophile 24/96. Die Audigy ist eher eine Soundkarte!
Band in a Box brauchst Du nicht wirklich, im Studio Case 2 ist der Groove Agent dabei, der hat auch Rhythmus Pattern etc.

Hi,

Wenn du Gesang usw. aufnehmen willst dan kannst du Reason vergessen. Greif lieber zu Cubase SL. Kostet nicht mehr wie Reason aber du hast viel mehr Möglichkeiten. Ausserdem kannst du bei Reason keine VTSi's einbinden. Und als Soundkarte rate ich dir zur ESI Juli@.

Grüsse...

bei aktuellen Soundkarten is in aller Regel schon Cubase SE oder LE beigelegt - also nix extra kaufen. Das hat zwar "nur" 48 Spuren - doch bei den Beatles haben ja auch 4 gereicht. :)

Reason is schon ne all-in-one lösung, die richtig toll u. stabil ist. Allerdings wie die Vorredner sagen - eher nix für Gitaristen. Verstärkersimulationen braucht man fuer Gitarre. Die sind heutzutage garnicht schlecht!
Gitarre reinstöpseln, u. gib ihm saures. Gut finde ich diesbezueglich

-WARP [g=77]VST[/g] (Warm, röhrig, schön)
-Amplitube (Geiler Zerrsound, klingt Röhrig!)
-Native Instrumens Guitar RIG (oberhammer..alles drin, braucht aber nen flotten Rechner )

Die Virtual Guitarist Schiene is nich schlecht um in nem Popsong bissi Akustik-Gitarrengezupfe, das automatisch im Rhymus mit plenkelt reinzufriemeln.
Wird einem Rocker aber nich mal ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubern!
Der wird eher sagen "öh..wasn jetzt kabutt?"

spacyfreak schrieb:
Die Virtual Guitarist Schiene is nich schlecht um in nem Popsong bissi Akustik-Gitarrengezupfe, das automatisch im Rhymus mit plenkelt reinzufriemeln.
Wird einem Rocker aber nich mal ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubern!
Der wird eher sagen "öh..wasn jetzt kabutt?"
Finde ich nicht. Man muss nur alle Automationsmoeglichkeiten zw. [g=70]Sequencer[/g] und dem VG kennen und nutzen, dann kann man mit diesem sehr abwechslungsreiche und lebendige Gitarrenbegleitparts erstellen, die sogar nen echten Gitarristen stutzen lassen - bin (bzw. war) selbst Gitarrist und weiss wovon ich rede ;)

:)
Kay

Meine bevorzugte Lösung:

Sequenzer: Cubase SE/SL/SX

Drums: Artist Drums

[g=118]Bass[/g]: Selbst einspielen. Ist nicht schwer als Gitarrist wenn es um einfachere Rocknumemrn geht. Klingt irgendwie voller und lebendiger als alles was man programmieren kann.

Gitarren: Auch selbst einspielen. Wenn du mal live spielst muss es ja auch klappen. ansonsten tuts auch der SFZ Player und ein paar Soúndfonts. Ebenfalls Freeware und zumindest für Hi-[g=105]Gain[/g] der Hammer ist die Guitar Suite. Speziell die Kombi Tubescreamer und JCM900 ist geil.

Guitar Pro ist ein sehr geiles Tool das sich auf jeden Fall noch lohnt. mysongbook.com dürfteste ja kennen. Da biste erstmal beschäftigt.

@ wurstsemmelgesicht

.......zitat : "
[g=70]sequencer[/g]: reason 3.0 (weil einfach und gut, hab derzeit: magix music maker 2005 und acid pro 5.0 sowie cubasis [g=77]vst[/g] 4.0, gfallt ma aber alles nit so)

sampler: kontakt 2 (möchte vor allem midispuren für drums und rhytmikgitarren erstellen und die dann mit nem [g=89]vsti[/g] abspielen, während ich solo mach)

[g=89]vsti[/g]: virtual gitarist steinberg wenns der kontakt nicht bringt"

Also das haut schonmal nicht hin !! Wie schon leise anklang kannst Du in
Reason KEINE [g=77]VST[/g]-Plugins nutzten , also z,B, Kontakt , Virtual Guitarist etc........

Da dir ja Cubasis [g=77]VST[/g] 4.0 ja nicht gefällt wirst Du mit den grossen Brüdern SE/SL
auch nicht froh werden....

Solltest Dir viellleicht mal Cakewalk oder Fruity-Loops anschauen ;)...

besonders Fruity ist sehr gut für Leute die relativ unkompliziert und schnell
zu brauchbaren Ergebnissen kommen wollen, sehr zu empfehlen..und ist, neben
seinem sehr sparsammen Resourcenhunger auch noch SEHR Günstig.....:)...