Ich bin draufgekommen das man bei diesen Synthvergleichen immer im Hinterkopf behalten sollte für welchen Stil der Synth geeignet sein sollte.
Es ist relativ einfach gute kantige, leicht angezerrte Sounds aus dem Virus zu bekommen weil er 2 ausgefuchste Sättigungs-Stufen hat.
Die Padsounds aus dem Virus wiederum haben mir noch nie gefallen außer sie ertrinken im [g=108]Hall[/g] und [g=56]Unisono[/g] dann gehts - für NL Trance von vor 4 Jahren.
Klar mit viel Schrauben bekommt man aus fast jedem Synth einen brauchbaren Sound. Wenn ich aber meinen Nordlead 3 zum Vergleich aufdrehe, genügen 3 griffe am [g=43]Filter[/g] - fertig ist die Fläche und klingt Butterweich - wirklich B-u-t-t-e-rweich.
Da kommt zum Beispiel der Sylenth nicht mit - die Preset-Pads klingen gut aber irgendwie sehr Technoid.
Ganz anders bei der Legacy Cell oder beim Komplexer.
Ich habe auch lange nicht verstanden wieso der Albino so beliebt ist bis ich mal bei einem Kollegen an einer Popnummer gearbeitet habe - da war plötzlich fast jeder Sound in der Nummer einsetzbar, weil der Albino relativ Dünn klingt und sich dadurch neben vielen Gitarren perfekt ins Klangbild einfügt ohne das man viel EQ'n muß.
Wenn man weiß nach welche art von Sound man Ausschau hält fällt die Auswahl viel leichter. Für amtlichen Großraumdissen Sound braucht man nunmal wenige Sounds die aber ordentlich andrücken - da kann der Virus die Muskeln spielen lassen, aber der Sylenth legt da nochmal nach gerade bei den Sequenzer/[g=118]Bass[/g]-Sounds. Sowas kriegt man aus der Legacy Cell nicht so leicht heraus aber es ist möglich.
Venguard ist sehr beliebt weil er einpaar nützliche Features wie Gateing Effekte hat und Super Presets hat. Rein vom Sound ist er komplett zum Vergessen.
Mag sein dass das auf Vinyl nicht so eine große Rolle spielt weil beim Pressen ohnehin die Höhen durch den Wolf gedreht werden.
Der z3ta klingt mittlerweile schon etwas veraltet und Digital hat aber sehr gute Sounds-Sets und den würd ich dem Venguard allemal vorziehen.
P.S. Sehr brachialen, analogen aber leider nur monofonen Sound hat der Gmedia Oddity, den werd ich mir mal holen.