Softwarealternative zu Access Virus

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hi,

bin auf der Suche nach einer Plug-In Lösung, die ähnlich wie der Virus Sequenzen und Arpeggiatoren für den Dance/Trance und allgemein elektronischen Bereich bietet. Welche [g=77]VST[/g]`s kommen da an den Virus heran und mit welchen Plugs habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Thanx
Allen

http://www.studio-compyfox.de/testcorner/hw-research.php

Ich persönlich finde, der z3ta klingt ja sowas von anders als das, was ich als Virus-Sounds kenne.

Das was man oft an kostenlosen Virus-Samples aus dem Netz downloaden kann, geht vom Sound oft ein wenig - nicht von der Qualitat - in die Richtung glatter, nicht röchelnder, nicht "zu dunkler" Absynth-Sounds.

Virus ist natürlich kräftiger im Sound als Absynth.

Von der Kraft des Sounds her kann z3ta+ schon eher an den Virus ranreichen.

Ist natürlich alles recht subjektiv.

gruesse, triumv

Da würde ich eher den Rob Papen Predator vorschlagen.
Der hat auch ne Modulations Matrix wie der Virus.

Ich hab ja den Hardware Virus und die Powercore Version und ich finde was 100% vergleichbares gibt es nicht wirklich.

Jeder Synth hat somit sein vor und nachteile !

ich benutze den virus für die powercore und finde, dass er immer noch den fettesten klang im verhältnis zu den nativen plugs hat. ist zwar nicht ganz billig, aber ordentlich.

Zebra2 deckt alles vom Virus ganz gut ab (bis auf den [g=36]Phaser[/g]), Predator würde ich definitv auch anhören. Albino ist so vielseitig wie der Virus aber leider nicht so fett, Vanguard bedient eher nur die Trance sounds und klingt teilweise schon recht billig.

Ich vergaß: der Komplexer klingt sehr fett!

Der Komplexer kommt dem Waldorf mQ viel näher !

Der Komplexer ist ja mehr oder weniger ein MicroQ in Software :D Hat jetzt mit dem Virus eher wenig zu tun aber auf jedenfall ein gutes Teil und diese röchelnden Sound bekommt man damit sehr gut hin, vor allem durch das mehrfache [g=56]Unisono[/g] (von 2-8 in Schritten) klingt er selbst bei nur einem Oszillator schon sehr fett.

Vanguard klingt billig und sehr dünn, das ist nix als Virus-Ersatz. Der ist bei mir nach 10Minuten gleich wieder von der Platte geflogen...

Der Sylenth1 klingt sehr dick und fast wie Hardware, die Oszillatoren sind da wirklich hervorragend und klingen ganz anders, mehr wie Hardware, als man es sonst so kennt.

Der Imposcar :) Der hat diesen etwas dreckigen Sound der manchmal sogar etwas an den Virus erinnert. Dazu isser noch recht günstig zu haben.

also ich fand Vanguard ziemlich nice muss ich sagen

Der Sylenth1 klingt sehr dick und fast wie Hardware, die Oszillatoren sind da wirklich hervorragend und klingen ganz anders, mehr wie Hardware, als man es sonst so kennt.
Dem kann ich mich anschließen - hab in den letzten Tracks Virus Poco und Sylenth zur Verfügung gehabt und habe fast immer dem Sylenth den Vorzug gegeben. Vor allem sind da sehr gute Preset Sounds mit an Bord.
Der z3ta kommt an den Sylenth nicht ran.
Venguard hat gute Presets klingt aber total trashig und billig.

Komplexer hab ich kurz getestet und war sehr angetan. Klingt besser als mein Micro Q (weil weniger Rauschen) auch das [g=43]Filter[/g] kommt mir weicher vor.

Legacy Cell ist auch ein heißer Tipp frisst aber extrem CPU Leistung

Würde ich auf eine einsame Insel mit dem Laptop gehen würde ich von allen den Sylenth mitnehmen. Minimaler CPU verbrauch und die Bässe drücken noch mehr als im Virus. Vor allem gehen die mitgelieferten Presets super für die elektronische Schiene. Komplexer und Predator zielen da auf ein ganz anderes Zielpublikum und klingen auch etwas weicher als der Sylenth, Venguard oder z3ta.

ich kann human_ray zustimmen:
Ich habe auch den Sylenth 1 - und der hat ja sowas von Power ..... das ist wirklich einer der ganz wenigen Softsynths, die so heftig wie Hardware klingen.

gruesse, triumv

z3ta... Für den gabs sogar mal ein Virus-Set :)
Nutze den allerdings sogut wie gar nicht mehr, irgendwie klingt er mir zu brizzelig mit zu wenig Tiefe.

Jo, Virus ist imo heutzutage nichts besonderes mehr und meiner Meinung nach auch nicht sein Geld wert.

Sylenth1, z3ta+, KLC, Komplexer sind zusammen besser und immernoch billiger.

Kuno schrieb:
Jo, Virus ist imo heutzutage nichts besonderes mehr und meiner Meinung nach auch nicht sein Geld wert.

Hast du denn schonmal einen Virus besessen?

Ich bin draufgekommen das man bei diesen Synthvergleichen immer im Hinterkopf behalten sollte für welchen Stil der Synth geeignet sein sollte.

Es ist relativ einfach gute kantige, leicht angezerrte Sounds aus dem Virus zu bekommen weil er 2 ausgefuchste Sättigungs-Stufen hat.
Die Padsounds aus dem Virus wiederum haben mir noch nie gefallen außer sie ertrinken im [g=108]Hall[/g] und [g=56]Unisono[/g] dann gehts - für NL Trance von vor 4 Jahren.

Klar mit viel Schrauben bekommt man aus fast jedem Synth einen brauchbaren Sound. Wenn ich aber meinen Nordlead 3 zum Vergleich aufdrehe, genügen 3 griffe am [g=43]Filter[/g] - fertig ist die Fläche und klingt Butterweich - wirklich B-u-t-t-e-rweich.
Da kommt zum Beispiel der Sylenth nicht mit - die Preset-Pads klingen gut aber irgendwie sehr Technoid.
Ganz anders bei der Legacy Cell oder beim Komplexer.

Ich habe auch lange nicht verstanden wieso der Albino so beliebt ist bis ich mal bei einem Kollegen an einer Popnummer gearbeitet habe - da war plötzlich fast jeder Sound in der Nummer einsetzbar, weil der Albino relativ Dünn klingt und sich dadurch neben vielen Gitarren perfekt ins Klangbild einfügt ohne das man viel EQ'n muß.

Wenn man weiß nach welche art von Sound man Ausschau hält fällt die Auswahl viel leichter. Für amtlichen Großraumdissen Sound braucht man nunmal wenige Sounds die aber ordentlich andrücken - da kann der Virus die Muskeln spielen lassen, aber der Sylenth legt da nochmal nach gerade bei den Sequenzer/[g=118]Bass[/g]-Sounds. Sowas kriegt man aus der Legacy Cell nicht so leicht heraus aber es ist möglich.
Venguard ist sehr beliebt weil er einpaar nützliche Features wie Gateing Effekte hat und Super Presets hat. Rein vom Sound ist er komplett zum Vergessen.
Mag sein dass das auf Vinyl nicht so eine große Rolle spielt weil beim Pressen ohnehin die Höhen durch den Wolf gedreht werden.
Der z3ta klingt mittlerweile schon etwas veraltet und Digital hat aber sehr gute Sounds-Sets und den würd ich dem Venguard allemal vorziehen.

P.S. Sehr brachialen, analogen aber leider nur monofonen Sound hat der Gmedia Oddity, den werd ich mir mal holen.

4damind schrieb:
Kuno schrieb:

Hast du denn schonmal einen Virus besessen?

Das wollte ich auch fragen ! :D

Das letzte meiner Hardware was ich verkaufen würde wäre der Virus !

Ich hab mal ein gleiches [g=7]Patch[/g] sowohl in den Virus Powercore als auch in die Hardware geladen.

Und die Hardware klingt um einiges wuchtiger, druckvoller.
Soll aber nicht heißen das die Software Variante schlechter ist.

Das Stimmt, der Virus verzerrt nämlich am Ausgang :D

Das meine ich jetzt nicht im Spaß, bei [g=56]Unisono[/g] Sounds habe ich immer zurückgedreht - sonst klingt es nicht mehr gesund.