Software zur Anhebung der Lautstärke von MP3 + Waves

  • Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX

GitarristiX

Registriert
15.12.05
Beiträge
1.738
Reaktionen
10
Punkte
1.931
Hallo zusammen,

ich suche eine Software, die möglichst "stand alone" unter Windoof laufen sollte (also kein Plug in) und welche in der Lage ist, die Lautstärke eines zu leisen Wave-Files und/oder MP3s anzuheben. Weiterhin sollte man manuell in der Lage sein, die Höhe der Lautstärkeanpassung vorzunehmen (ein Tool, welches automatisch die Lautstärke XY % zum Durchschnitt des Songs anhebt, hilft mir leider nicht).

Gibt es für MP3 oder wave so etwas?

Habe im Forum nichts gefunden oder aber auch eventuell falsch gesucht, sorry :roll:

Meine Frage mag vielleicht komisch klingen. Ich weiß, daß Ihr mit o.g. Thema oft zu tun habt. Aber ich gehöre normalerweise nicht zur PC-/Cubase&Co-Fraktion (siehe meine Signatur) und habe daher null Ahnung, was Software angeht.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Grüße,
Thomas
 
Ich denke du meinst einen WaveEditor. Audacity ist da eine sehr gute Freeware.
Die kann sogar laut und leise :D
Gruß Matthias
 
Grüße.


was meinst Du mit anhebung der lautstärke? [g=357]peak[/g]- oder rms-werte? also, worum gehts Dir? wird [g=284]headroom[/g] verschenkt (zu geringe peaks) oder klingt Deine eigene produktion einfach nicht so laut wie die der pros?


Der Gruß

Griffin
 
Mmh, also MP3 kannst du nachträglich nicht lauter machen, allerdings können die meisten Programmen natürlich Mp3s lesen und konvertieren das intern dann in ein Wave.
Willst du nur eine vereinzelte Datei lauter machen?
 
Hallo, danke für Eure Antworten :)


4damind schrieb:
Mmh, also MP3 kannst du nachträglich nicht lauter machen, allerdings können die meisten Programmen natürlich Mp3s lesen und konvertieren das intern dann in ein Wave.
Willst du nur eine vereinzelte Datei lauter machen?

hm... Du hast recht bzgl MP3, denke ich. Bedeutet also, daß ich eher beim Wave-File ansetzen sollte. Wenn ich es jetzt richtig bedenke, habe ich wohl meine Frage zu unpräzise gestellt. Es geht um eine Wave, aus der ein MP3 konvertiert wird. Beide sind am Ende zu leise, also ist die Wave-Datei vermutlich schuld 8-/

InSomnius schrieb:
was meinst Du mit anhebung der lautstärke? [g=357]peak[/g]- oder rms-werte? also, worum gehts Dir? wird [g=284]headroom[/g] verschenkt (zu geringe peaks) oder klingt Deine eigene produktion einfach nicht so laut wie die der pros?

zu geringe Peaks, wenn ich Winamp glauben darf (ehem... wieder ein super Outing im Profi-Forum :roll: ein anderes "Tool" habe ich für sowas bisher noch nicht rangeschafft 8-/ )

mad schrieb:
Sowas?

Gruss
Mad

ja, wäre ursprünglich wohl meine Antwort gewesen. Aber nach den Antworten von 4damind und InSomnius denke ich, daß ich wohl eher an die Wave-Datei ran muß.

Also: Modifizierte Anfrage: Kennt jemand noch ein Prog., welches sowas für Wave-Dateien leisten kann? (Audacity ist schon notiert. Danke für den Hinweis, Matthias :) )

Grüße,
Thomas
 
Audacity oder auch Cool Edit. Cubase, Wavelab oder sowas in der Art haste ja nicht?
Probiere einfach mal die "normalize" Funktion z.B. in Audacity ob das deinen Erwartungen entspricht. Aber dann nicht auf 0dB [g=34]normalisieren[/g] sondern etwas darunter (-0,2 z.B.).

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist wäre die andere Sache das mit einem Limiter zu probieren. Da bräuchtest du allerdings ein Programm was auch mit VSTs umgehen kann und müsstest dir dann einen kostenlosen Limiter holen (z.B. der Classic Limiter von Kjaerhus). Naja... probiere es erstmal mit Audacity oder CoolEdit. Damit müsstest du eigentlich schon ans Ziel kommen.
 
4damind schrieb:
Audacity oder auch Cool Edit. Cubase, Wavelab oder sowas in der Art haste ja nicht?
Probiere einfach mal die "normalize" Funktion z.B. in Audacity ob das deinen Erwartungen entspricht. Aber dann nicht auf 0dB [g=34]normalisieren[/g] sondern etwas darunter (-0,2 z.B.).

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist wäre die andere Sache das mit einem Limiter zu probieren. Da bräuchtest du allerdings ein Programm was auch mit VSTs umgehen kann und müsstest dir dann einen kostenlosen Limiter holen (z.B. der Classic Limiter von Kjaerhus). Naja... probiere es erstmal mit Audacity oder CoolEdit. Damit müsstest du eigentlich schon ans Ziel kommen.

Hey, vielen Dank :)

Werde ich mit den beiden Programmen ausprobieren.
Nochmals danke für den Tipp.

Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben