Software zum Nachmessen/Analysieren - wo liegen die Schwächen meines Audio-Equipments

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo,

habe mal eine Frage: Gibt es eigentlich eine Software, die anhand von "Idealwerten" mein Audio-Equipment analysieren/ausmessen kann? Und ggf. automatisch per EQ oder anderen Effekten an den "Schwachstellen" nachbessert? Oder anders gefragt, könnte man das entwickeln?

Stelle mir das z.B. so vor:

Ich habe eine Art Signalgenerator, der Referenzsignale über meinen Soundkartenausgang in z.B. meine billige Homestereo-Anlage von Neckermann schickt. Die Anlage ist wiederum mit meinem Soundkarteneingang verbunden, wo dieses Signal aufgezeichnet wird.
Jetzt werden das Referenzsignal und das aufgenommene Signal miteinander verglichen. Z.B. weist das aufgenommene Signal durch mein Biilig-Equipment eine Überbetonung zu harscher Höhen auf, oder tiefe Frequenzen wurden nicht exakt abgebildet oder zu sehr angehoben.

Daraufhin gibt mir die Software dann die Möglichkeit, nach entspr. Hinweis zu den Abweichungen, dass ich z.B. per EQ hier und da anheben/absenken könnte o.ä., um mein Equipment für Aufnahmen/Abspielen nachzutunen.

Gäbe es Abweichungen, weil die Unterschiede zum Referenzsignal auf dem Weg A->D passieren und dann nochmals D->A aufgenommen wird?

Wave Repair besitzt so einen Wobble-Generator, ist das so etwas in der Art, oder ist es grundsätzlich unmöglich, so etwas zu konstruieren, bzw. macht es eigentlich Sinn?

Nur mal so ein Gedanke...


Grüße ez
 
Moin,

das was du suchst gibt es denke ich noch nicht!

Es gibt verschiedene Meßsysteme wie Dirac (Raumakustik) oder Hobbybox (Lautsprecherbau) und viele mehr... die du kalibrieren kannst.
Diese Systeme sind dafür gedacht um den Amplitudengang (Frequenzgang)
per Verbindung Soundkarte IN und Out zu begradigen um dann gescheite Meßergebnisse zu bekommen.


In einem "Neckermann" System wird das schlecht funktionieren da das Zeug einfach zu bescheiden sein wird.
Wenn du ein Meßmike hast dann messe denn Amplitudengang und gleiche "dezent" die Unregeßmäßigkeiten manuell mit einem EQ aus.
Problem an der Sache ist das ein billiger EQ Phasenschweinereien verursacht und deshalb die Sache nur bedingt besser klingen wird.
Du wirst danach definitiv keinen High-End Speaker haben!

Gute Abhörmonitore kannst du nicht durch Equalizer ersetzen.
Eine Referenzanlage auf der du immer Musik hörst kann aber besser als Monitoranlage geeignet sein als du denkst.
Meine besten Mischungen hatte ich im Auto gemacht,da Referenz!
Nicht gut aber bin ich gewohnt und kann vergleichen!

Aufjedenfall immer die Mischung bei Freunden usw. auf deren Anlagen überprüfen!
Eine gute Mischung klingt auf allen Anlagen gut und nicht nur auf der eigenen Abhöranlage!

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
635
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben