Software-Limiter zum eliminieren kurzer Pegelspitzen

• Ersteller Frittenbude
  • Erstellt am
Frittenbude

Frittenbude

Reaktionen
0
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach ´nem Limiter-Plugin, mit dem ich gut kurze Pegelspitzen elimieren kann.

Ich will einfach einstellen können, daß z.B. alles über 6db abgeschnitten wird.

Ich hab´s mit dem Multiband-Limiter von db-Audioware probiert, aber da stellt sich irgendwie nicht so recht das gewünschte Ergebniss ein. Der schneidet zwar auch was ab, aber macht gleichzeitig das ganze Signal leiser.
wenn ich dann normalisiere, hab ich aber immernoch Peaks.
Ansonsten hab ich leider nur adaptive Limiter bzw. Loudness Maximizer.

Da musset doch irgendwas geben!?

Hi,

ich wüsste jetzt auch nur kostspielige Plugins wie der L1-Ultramiximizer von Waves, aber versuch es doch vor dem Geld ausgeben erst mal mit Free- und Shareware.

Auf VSTCentral gibt es einige VST Plugins. Einfach mal oben links im Suchfeld "Limiter" eingeben.

Gruß,
Organix

Ich hab ja den L2 Ultramiximizer aus dem Waves GoldBundle, aber das ist ja auch ein adaptiver Limiter.
Der führt nicht zum gewünschten Ergebniss.

Der kommt immer als allerletztes drüber. Den Limiter, den ich suche, will ich aber als erstes auf den Mixdown anwenden.

Öhm, kann man nicht jeden Kompressor als Limiter einsetzen?

Ansonsten kenn ich noch nen Tool das sich DeClipper nennt, weiss aber nicht ob er das Signal komplett leiser macht, oder wirklich limitiert...

Daniel

Ich hab jetzt was gefunden, nennt sich "Brick" und macht genau das, was ich wollte. :)

Hatte da noch was im Kopf von wegen "Brickwall" oder so...

Hi.

Kannst Du dazu noch etwas genaueres schreiben? Ich habe nämlich im Grunde dasselbe Problem wie Du. Pegelspitzen im Mixdown, die sich mit einem normalen Kompressor/Limiter irgendwie nicht befriedigend eliminieren lassen.
Hast Du ein Freeware Plugin mit "Brickwall" gefunden? Nach einmal kurz googlen blicke ich zwar noch nicht ganz durch, was das jetzt genau ist und macht, aber ausprobieren würde ich es gerne mal...

Gruss
Sebastian

Ah jo, sorry...hier der Link:

http://palancarware.palancar.net/vst.php

Funzt wirklich super, nur musste ich vor die Datei noch ein bissel Stille einfügen, weil die ersten paar ms sonst irgendwie nicht bearbeitet wurden.

Frittenbude schrieb:
Ich hab ja den L2 Ultramiximizer aus dem Waves GoldBundle, aber das ist ja auch ein adaptiver Limiter.
Der führt nicht zum gewünschten Ergebniss.

Der kommt immer als allerletztes drüber. Den Limiter, den ich suche, will ich aber als erstes auf den Mixdown anwenden.
Versteh ich nicht ! :-?
Warum kommst du mit dem L2 nicht zum gewünschten Ergebnis, bzw. was ist das gewünschte Ergebnis, bzw. was bedeutet adaptiv im Zusammenhang mit einem Limiter ?