Software Compressor während der Aufnahmen..?

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
Hi Leute
Wie gestaltet ihr eure Aufnahmen im Bandraum? Haben letzte Woche aufgenommen. War mir nicht ganz sicher, ob ich auf den. KICK schon bei der Aufnahme im Studio One den SOFTWARE COMPRESSOR darauf legen sollte oder ob es reicht beim Abmischen...? Was macht Sinn oder wie gestaltet ihr das Recording?
 
Du meinst in den Inputkanälen oder in den Spurkanälen im Mischpult?
Will nur sichergehen, dass du weisst, dass die Spurkanal inserts NICHT mit aufgenommen werden. Lediglich wenn du Effekte links bei den Inputs insertierst, dann wird das so mit aufgezeichnet.

Die Masse der Leute hier wird dir raten, das komplett clean aufzunehmen und später im Nachhinein zu bearbeiten. Und dass man ganz viel Erfahrung braucht, sollte man es trotzdem bei der Aufnahme wollen.
 
danke ari

habe bis anhin auch immer ohne irgendwelche effekte "clean" aufgenommen und zuhause in ruhe bearbeitet!
aber wenn ich anfänglich den KICK eben schon über einen COMPRESSOR laufenlassen habe wäre das auch gut..
müsste doch gehen beim spurkanal im S1 über einen insert einzuschlaufen....

also wenn ich z.B den KICK AUF DEM EINGANG 1 HABE, KANN ICH AUF DER SOFTWARE IM KANAL EINS AUF DEM INSERT EINEN SOLIDEN COMPRESSOR MITEINSCHLEIFEN..
 
Im Übungsraum mit der eigenen Mucke kann man es riskieren.

Wenn es in den Sack geht, kann man ja zur Not replacen.

Aber im Mietstudio? Nee.
Never.
Nicht mal für die eigene Mucke.
 
warum machst Du Dir nicht einfach zwei Kanäle mit jeweils dem gleichen Input?

ein Kanal für die Aufnahme (clean) - darauf achten das der kanal beim Direct-Hören stumm bleibt...
und einen zur Live-abhöre mit Kompressor?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben