Softube Spring tauglich?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Hallo Mitmenschen,

ich vermisse in meinem kleinen Sammelsurium an Hall-Plugins immer noch einen schönen Spring-Reverb. Aber nicht den großen, mächtigen a la AKG BX20, sondern konkret einen, der schönem räudigem Spring-Reverb nahe kommt, wie sie gern in Gitarrenverstärkern verwendet werden.
Gern mit ausgeprägtem Shake-Effekt.
Klar, ein echter Tank ist natürlich das Ding. Aber bevor ich mir hier noch eine Kiste hinstelle...tut's das Softube-Plugin?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Es soll vor allem für Gitarren, manchmak Drums und gelegentlich vocale Sachen dienen.
 
es gibt doch viele freeware impulseantworten. dafür musst du doch kein geld ausgeben.
 
Mhm, jetzt hab ich es doch mal probiert....das klingt nicht so richtig Spring-ish, die unteren Frequenzen sind zu künstlich. Ein richtiger Spring kann schon mal was metallischer klingen. Der eingebaute EQ für Bass und Höhen macht es ein wenig besser, aber trotzdem klingt es künstlich. Auch die Shake-Funktion überzeugt mich nicht.
Schade.
Da klingt der eingebaute Spring im RE201 noch authentischer.
es gibt doch viele freeware impulseantworten. dafür musst du doch kein geld ausgeben.
Wäre natürlich noch viel besser, ich hab nur nich keine Tank-mäßigen gefunden. Hast du eine Idee?
 

Ja, so ab 2:30 wirds interessant, wenn auch noch etwas zu kultiviert. Muss ich mal demoen und schauen, was man da dran drehen kann. Zumindest "dripped" der schon mal gut. Danke.

Ich hab da recht konkrete Vorstellungen.
Am Amp habe ich einen Röhren-Spring. Der klingt auch klasse, aber auch eher feinsinnig/kultiviert :)
Außerdem noch einen EHX Cathedral für ausgefallenere Sachen. Der Spring ist auch nicht schlecht, aber geht wieder in eine andere Richtung.
Jetzt brauch ich noch einen, der ordentlich dripped, so Surfrock-mäßig.
 
Sollte mich wundern wenn man da tatsächlich auch mit Impulseantworten weiter kommt, da so nen Feder-Hall ein rein mechanischer Hall ist, also absolut "analog". Die Feder wird durch nen elektrischen Impuls (elektromagnetische Wandler) in Schwingung versetzt und die Vibration per Mikrofon abgenommen. Das ist zu keinem Zeitpunkt irgendwie "statisch", muss also zwingend berechnet werden und dürfte mit statischen Impulseantworten so gut wie nicht realistisch funzen. Denke ich mir zumindest so.
 
Nutze ich immer. Habe auch einen fender amp mit reverb, den Unterschied hört im Mix keiner mehr (behaupte ich jetzt mal).
 
Muss ich mal probieren, hab Altiverb, ich glaub da müssten auch Spring-Reverbs enthalten sein.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben