Softube "Murder One Lemmy Signature Amp" (Intro: 89,00)

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.766
Reaktionen
26.131
Punkte
112.649
Softube haben eine Emu des berüchtigten Lemmy Bass Amps entwickelt. Ich bin nicht der größte Fan dieses Sounds, aber es klingt mM schon ziemlich gut und könnte für räudigen Punk und Co. sicher ganz nett kommen. Vielleicht auch mit nem anderen Bass. *frech*


 
Erst Kerry King, jetzt Lemmy ... :)
 
Den King haben sie ja etwas verkackt.
 
Aus Wikipedia...

Er spielte bevorzugt auf Instrumenten der Firma Rickenbacker,[28] die er selbst Rickenbastard nannte,[26] und benutzte Verstärker des Herstellers Marshall. Den typischen Bassklang erreichte er, indem er an der Bassgitarre sämtliche Regler auf die höchste Stufe stellte. Am Verstärker selbst drehte er die Höhen und Tiefen leise und die Mitten auf volle Lautstärke. 2008 brachte Marshall einen Verstärker mit dem Namen 1992LEM auf den Markt, einen Nachbau von Kilmisters 1992er Super Bass Unit.
 
Ich habe mir die Demo gezogen, so ziemlich alles, was ich für Bass habe ist besser.
 
Naja, es ist schon "OK" oder schon gut, aber für nen modernen derben Bass Tone nehme ich NDSP Parallax und das funktioniert auf 90% der Anwendungen. Für dezenter gibt's dann noch Eden WT, Gallien Krueger oder Ampeg im Stall.
 
Ich habe mir die Demo gezogen, so ziemlich alles, was ich für Bass habe ist besser
Es ist ja alles Geschmackssache, daher sollten wir das auch keinesfalls ernsthaft diskutieren (Wozu auch? Denn ich habe ja grundsätzlich recht...). Aber wenn ich mir den Lemmy-Sound so in Erinnerung rufe, kann ich Dir nur zustimmen, ohne das Plugin gehört zu haben. :smil451c7211b9e19:

Abgesehen davon weiß ich sowieso nicht, wozu man diese ganzen Signature-Sounds braucht. Bei einem selbst klingt es doch sowieso anders. Wenn ich z.B. nach Lemmy klingen wollte (will ich nicht - nur mal als Beispiel), dann wird es wohl wie Gurkensalat von vorletzter Woche klingen, und da hilft auch kein Plugin.
 
"wer sind die und was wollen die alle von mir?"
lemmy kilmister (1945-2015)
 
Kommt auch dem NoMeansNo Bass Sound recht nah find ich, und den mag ich schon ganz gern.
Naja, vielleicht kauf ich's mir falls ich mal ein NoMeansNo Cover mach. :D
(Motörhead Cover wird wohl noch unwarscheinlicher sein...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon weiß ich sowieso nicht, wozu man diese ganzen Signature-Sounds braucht. Bei einem selbst klingt es doch sowieso anders. Wenn ich z.B. nach Lemmy klingen wollte (will ich nicht - nur mal als Beispiel), dann wird es wohl wie Gurkensalat von vorletzter Woche klingen, und da hilft auch kein Plugin.
@sts ... da bin ich ganz bei Dir ...
Ich stell mal folgende These auf: Von der "Signature Sounds" Verkaufsmasche lebt die komplette Musik(alien)-Industrie recht gut. Ganz besonders auch die PlugIn-Industrie. Allein schon wegen der hohen Anzahl an Mitmenschen, die Musik als (sehr schönes!) Hobby betreiben. Und da ist es schon ziemlich verlockend, wenn man sich das Gear seiner Helden "günstig" kaufen kann. (Vergleiche: "GAS")
Bis man aber in seiner musikalischen Laufbahn zu Deiner oben zitierten Frage durchdringt, das dauert schon ne ganze Weile und erfordert echte, selbsterworbene und ggf. langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet, mit viel trial and error und ordentlich Lehrgeld ...
Dazu kommt noch, daß das Hören ein stark subjektiver Sinn ist, der auch viel mit Erwartungshaltung und aktueller Tagesform zu tun hat. Und ja, auch "das Auge hört mit".
Ein rein rationaler Ansatz in Bezug auf den Hörsinn würde glaub ich auch deutlich weniger Spaß machen ... ;)

Was mich persönlich mal wieder schmerzhaftigst daran erinnert, daß ich Mitte der 80er mal ein 50W Marshall Bass Topteil (ohne Mastervolumen) besaß, welches an der Gitte und ner alten 4x12 Celestion Box einen wundervoll geilen Sound produzierte ... aber halt "nur" EINEN Sound. Und ich Depp hab den dann eingetauscht in Richtung 19" Kühlschrank mit 1000 (unnützen) Sounds, muhahaha ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Lemmy ist tot, der kann sich nicht mehr währen.
 
Lemmy ist tot, der kann sich nicht mehr währen.
Es besteht ja auch kein Bedarf, sich gegen irgendwas zu wehren. Dass jemand sagt, dass er seinen Bass-Sound nicht so sehr mag, dürfte ihm auch zu Lebzeiten schon dann und wann mal passiert sein. So what? Ich nehme stark an, dass er nicht daran gestorben ist.
 
Wer weiss, da er offenbar immun gegen Alk und Kippen war...
Oh je, diese Information stürzt mich in tiefe Zweifel, ob ich jemandem sagen sollte, dass ich seinen Sound nicht so toll finde. Was da alles passieren kann! Wobei ich es Lemmy ja nicht mal gesagt habe...
 
ich nehme ne Tubescreamer Sim für den Bass, schlägt bei mir in Sachen angezerrtem mittig präsenten Bass jede andere Ampsimu
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
Norro
Norro

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben