So wie du

R

Remp

Registriert
30.08.19
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Zusammen, :)

hin und wieder überkommt mich der Wille, Pharsen und Texte die mir im Kopf herumschweben, aufzuschreiben.
Etwas neues davon möchte ich hier gern vorstellen, auch um konstruktive Kritik zu bekommen. Bewege mich damit eher im Genre Deutscher Rap...

Statt Reality-TV
liefer ich Reality-Music,
weils true,
wie ein Afro-Cover auf der Juice is´,
weil´s so is´,
wie du bist.

Kein Gangster-Fantasy-Shit
oder Empathie-Witz.
Just listen the truth,
Bu´ in the juice.

Hier kommt der Schock,
es ist nicht alles wahr,
was ein Fake-Star sagt
und paar Lines drüber dropped.

- Du und ich wir sind gleich -
Ich bin ein Mensch, so wie du -
leb´ und atme,
ja, ich träume wie du.
Ich geh raus, mach Sport
und treff Freunde wie du.

....

So nach dem schreiben, fällt mir auf, dass alles was nach "Empathie-Witz" nicht so das wahre ist...
 
könntest du das bitte in BAR-Form notieren? Denn so wie du die Zeilen gebrochen hast, klingt das höchstens nach einen gesungenem Chorus... an der Form erkennt man ja auch, wo sie Endreime und Binnenreime sind. Und ahnt den Flow.
 
Danke für deine schnelle und ehrliche Meinung :) Leider sagt mir BAR-Form nichts und auch im Internet finde ich nur etwas mit AAB-Form, was mich aber auch nicht wirklich weiter bringt... Könntest du vllt. anhand meines Textes ein Beispiel zum Thema BAR-Form schreiben? Dann kann ich das für diesen und zukünftige Texte ändern. Besten Dank schon mal.
 
Das erspart mir die Frage. Ich hab nämlich auch keine Ahnung, was BAR-Form ist. :)
 
Die Form, aus der man die Takte (engl. bar) herauslesen kann?
 
Die Form, aus der man die Takte (engl. bar) herauslesen kann?

Richtig!

Normalerweise liegt das Tempo bei ca. 80-90 b/m. Dann rappst du drauf - und die Silben, die dann in einen Takt passen, bilden eine BAR = eine Taktzeile. Sind in der Regel ca 12 - 14. Bei Double und Tripple natürlich wesentlich mehr Silben in einer Bar!

Bei Sidos "Astronaut" sieht das ungefähr so aus:

Sido schrieb:
Chorus

Ich heb ab, nichts hält mich am Boden
Alles blass und grau
Bin zu lange nicht geflogen
Wie ein Astronaut

strophe
Wir laufen rum mit der Schnauze voll, die Köpfe sind leer
Sitzen im Dreck bis zum Hals, haben Löcher im Herz
Ertränken Sorgen und Probleme in dem Becher voll Wein
Mit einem Lächeln aus Stein, uns fällt nichts Besseres ein
Wir ham' morgen schon vergessen, wer wir gestern noch war'n usw....


Man sieht natürlich eine ganz andere Textstruktur als bei unseren Text hier. Eben Langzeilen mit dem Endreim ca bei Silbe 13/14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben