Information ausblenden

So wie du

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Remp, 30.08.19.

Schlagworte:
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Remp

    Remp Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.19
    Punkte:
    3
    Hallo Zusammen, :)

    hin und wieder überkommt mich der Wille, Pharsen und Texte die mir im Kopf herumschweben, aufzuschreiben.
    Etwas neues davon möchte ich hier gern vorstellen, auch um konstruktive Kritik zu bekommen. Bewege mich damit eher im Genre Deutscher Rap...

    Statt Reality-TV
    liefer ich Reality-Music,
    weils true,
    wie ein Afro-Cover auf der Juice is´,
    weil´s so is´,
    wie du bist.

    Kein Gangster-Fantasy-Shit
    oder Empathie-Witz.
    Just listen the truth,
    Bu´ in the juice.

    Hier kommt der Schock,
    es ist nicht alles wahr,
    was ein Fake-Star sagt
    und paar Lines drüber dropped.

    - Du und ich wir sind gleich -
    Ich bin ein Mensch, so wie du -
    leb´ und atme,
    ja, ich träume wie du.
    Ich geh raus, mach Sport
    und treff Freunde wie du.

    ....

    So nach dem schreiben, fällt mir auf, dass alles was nach "Empathie-Witz" nicht so das wahre ist...
     
    Remp, 30.08.19
    #1
  2. artname

    artname

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.076
    14076
    könntest du das bitte in BAR-Form notieren? Denn so wie du die Zeilen gebrochen hast, klingt das höchstens nach einen gesungenem Chorus... an der Form erkennt man ja auch, wo sie Endreime und Binnenreime sind. Und ahnt den Flow.
     
    artname, 30.08.19
    #2
  3. Remp

    Remp Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.19
    Punkte:
    3
    Danke für deine schnelle und ehrliche Meinung :) Leider sagt mir BAR-Form nichts und auch im Internet finde ich nur etwas mit AAB-Form, was mich aber auch nicht wirklich weiter bringt... Könntest du vllt. anhand meines Textes ein Beispiel zum Thema BAR-Form schreiben? Dann kann ich das für diesen und zukünftige Texte ändern. Besten Dank schon mal.
     
    Remp, 30.08.19
    #3
  4. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    18.488
    18488
    Das erspart mir die Frage. Ich hab nämlich auch keine Ahnung, was BAR-Form ist. :)
     
    Teestunde, 30.08.19
    #4
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Die Form, aus der man die Takte (engl. bar) herauslesen kann?
     
    Kosaken-Kaffee, 30.08.19
    #5
  6. artname

    artname

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.076
    14076
    Richtig!

    Normalerweise liegt das Tempo bei ca. 80-90 b/m. Dann rappst du drauf - und die Silben, die dann in einen Takt passen, bilden eine BAR = eine Taktzeile. Sind in der Regel ca 12 - 14. Bei Double und Tripple natürlich wesentlich mehr Silben in einer Bar!

    Bei Sidos "Astronaut" sieht das ungefähr so aus:


    Man sieht natürlich eine ganz andere Textstruktur als bei unseren Text hier. Eben Langzeilen mit dem Endreim ca bei Silbe 13/14.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.19
    artname, 30.08.19
    #6
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  7. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    18.488
    18488
    Wieder was gelernt. :)
     
    Teestunde, 30.08.19
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.