So schön Taub - Deutschpop - Feedback Bitte :)

• Ersteller Ersteller Ben Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
Ben Fischer

Ben Fischer

Kapellmeister
Reaktionen
1
Hallo sehr geehrte und mitunter recht unterhaltsam Recording.de Gemeinschaft,

Ich schreibe Musik, nehme sie auf und mische sie ab. Qualitativ sind diese Tätigkeiten damit in absteigender Reihenfolge aufgeführt. Aktuell habe ich ein nettes kleines Liedle, das textlich eher wenig auf der Haben Seite verbuchen kann: Da mir jedoch der Refrain gut genug gefällt und ich demnächst mal wieder Live spielen werde, möchte ich es gerne zeitnah veröffentlichen.

Da ich vom Mixing eher wenig Ahnung habe und mich immer nur wundere, warum das bei anderen besser klingt, käme mir eine kurze Einschätzuung eurerseits sehr gelegen. Für mich ist der Mix soweit fast fertig. Ich denke Strophe und Refrain liegen lautstärkemäßig noch etwas arg auseinander. Gemastered ist noch nichts, aber das wird bei mir dann ohnehin nur lauter, insofern fast egal :).

Ich habe die Datei jetzt einfach mal als Anhang beigefügt und hoffe, das passt..

Anhänge

Mir gefällt die Stimmung des Songs.
Schöner IndiePop.
Hast du sowas wie Melodyne ? Da würde ich an der einen oder anderen Stelle ein bischen nachhelfen.
Beim Refrain dachte ich, wieso singt der denn jetzt nicht einfach höher, aber dann kam ja die Wiederholung.
Lediglich die ersten beiden Sätze fand ich schade, dass sie mich an die Prinzen erinnerten. Das ist aus meiner Sicht eher eine Abwertung des Songs, da der an diesem Stück seine Eigenständigkeit verliert, bevor er sie überhapt gezeigt hat.

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer
Hi Ben, mir gefällt der Vibe, ich finde das rund (Balancing und die Menge an Reverb). Habe auf meinen Macbook Speakern gehört.
Einzig "schön" und "schon" im Refrain zischen bei mir noch etwas, da würde ich persönlich etwas De-Essing probieren.
LG 👋🏻

Sind die ersten beiden Songtextzeilen ein absichtliches "Die Prinzen"-Zitat?

Sind die ersten beiden Songtextzeilen ein absichtliches "Die Prinzen"-Zitat?
Durchaus ja. Im Endeffekt ist der ganze Song mehr oder weniger beim Proben entstanden. Ich hatte da etwas auf dieser Akkordfolge rumgeklimpert und dann kamen Text und Melodie relativ von selbst. Mir war da schon bewusst, dass mein Hirn aus irgendwelchen Gründen ausgerechnet Prinzen zitiert und dann hab ich das einfach so stehen lassen :).

Ich muss dazu sagen, dass ich ungern im Nachhinein große Änderungen an Texten mache. Wirkt das sehr störend?

• Danke
Reaktionen: Ennui
Hast du sowas wie Melodyne ?
Die traurige Wahrheit lautet: Das ist bereits Melodyned. Meiner Erfahrung nach geht da auch nicht so übermäßig viel, wenn es organisch klingen soll. Zweiten Teil der ersten Strophe habe ich zum Beispiel einfach gar nicht mehr wirklich nach Melodie gesungen - und das lässt sich mit Melodyne nicht so fixen, dass es noch gut klingen würde.

Ich muss dazu sagen, dass nochmal einsingen allerdings durchaus eine Option darstellen würde. Waren jetzt nicht die besten Takes, ich wollte nur mal wissen, ob das überhaupt funktioniert.
Lediglich die ersten beiden Sätze fand ich schade, dass sie mich an die Prinzen erinnerten. Das ist aus meiner Sicht eher eine Abwertung des Songs, da der an diesem Stück seine Eigenständigkeit verliert, bevor er sie überhapt gezeigt hat.
Das Lied kam mit dem Zitat am Anfang zur Welt. Ich könnte das eventuell ändern, aber ich weiß nicht, ob mich das zufrieden stellen würde. Letztendlich ist das nämlich leider genau das, was ich an der Stelle ausdrücken möchte..
Mir gefällt die Stimmung des Songs.
Schöner IndiePop.
Dankeschön :)

Einzig "schön" und "schon" im Refrain zischen bei mir noch etwas, da würde ich persönlich etwas De-Essing probieren.
Da ist etwas De-Essing drauf, aber auch nur Pro-DS mit Werkseinstellungen auf die Spuren geklatscht und ich kann mir nie merken, wo genau der in der Kette überhaupt hingehört. Ich sollte vermutlich bei den Backgroundgesangsspuren den De-Esser härter greifen lassen. Das könnte helfen :). Danke fürs Feedback.

Das Lied kam mit dem Zitat am Anfang zur Welt. Ich könnte das eventuell ändern, aber ich weiß nicht, ob mich das zufrieden stellen würde
Vielleicht woanders einbauen, nur nicht als "Begrüßung" ?
Ansonsten genauso lassen, wie man es fühlt, denkt oder meint.
Sind ja alles subjektive Eindrücke.

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben