So nochmal ganz von vorne, alles raus und gemessen gemessen gemessen

yentz

yentz

Registriert
06.04.16
Beiträge
24
Reaktionen
5
Punkte
44
Moin, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann.
Also mein Setup bestand bisher aus 2 KH120 in einem sehr kleinen Raum.
Durch Soffits (ca 50 x 50 von Boden zu Deckee mit Sonorock und 0,05mm Folie unter Dekomolton), first Reflectionpoint Absorbern (ca 10 cm tief auch Sonorock mit Folie hinten um Faserflug einzudämmen Höhe Boden bis ca 2 Meter) sowie 4 Membrantraps an der Rückwand gestimmt auf ca 47 Hz, habe ich ein ganz passablen Sound hin bekommen. Ausklingzeiten waren ganz gut soweit, Leider ein Dip um die 80 HZ den ich nciht in den Griff bekommen habe. Habe dann angerecgt durch Forumsbeiträge einen Adam Audio Sub 7 als aktiven Helmhltzresooonator verwendet, was mit Mikro ne Katastrophe war (Feedback!!!!) aber mit verzögertem Line Signal nochmal deutlice Verbesserung mit sich brachte.
Da ich in einem anderen Forum von jemanden eine DBA Lösung vorgeschalgen bekommen habe, habe ich diese nun umgesetzt. Der Sound der geschlossenen Subs ist super punchy und tight.
Leider ist es kein Selbstläufer das Gaze eiinzustellen.
Also habe ich folgendes gemacht:
Alle Absorber aus dem Raum raus und allle Konfigurationen durchgemessen.
Hierbei bin ich bereits auf erste Probleme gestoßen, da 83 db mit Schalldruckmessgerät am Mic mit Signal für Tops eine andere Einstellung am Pream des Messmikros braucht als 83 db Subwoofersignal.
Bevor ich alles wiedr rein trage bz.w anfange die hinteren Subs mit einzubinden wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mal kurz drücer gucken könnte um folgende Fragen zu beantworten:
Die Subs (DIY Mivoc AW 3000 in geschlosseenem 35 L Ggehäuse) sind so eingestellt, dass sie bei 30 Hz HP Filter 48db Butterworth haben sowie bei 100 Hz 24db Butterworth. Die Tops (Neumann KH 120 Haben bei 100 Hz HP Butterworth 24db und sind nach oben offen.
Hier sind jetzt die MEssungen jeweils stereo, lins, rechts, sowohl für tops, subs als auch beides.
Kann mir jemand sagen ob Trennfrequenzen sowie Level von Subs und Tops ok sind bzw. wo man optimieren kann / soll / muss.
Danke schonmal für die Hilfe:

Achso die Decayzeit ist auf 500 ms gestellt. Ich denke dass hier erstmal grundsätzliches Leveling wicgtig ist. Sobald das stimmt werde ich entweder mit den hinteren Subs weiter machen oder (was meine Lady sicherlich bevorzugen würde di Absorber Stück für Stück rein stellen).

Edit: achso entzerren per EQ will ich selbstverständlich als letzte Maßnahme machen.

tops und subs stereo, subs HP But 48db 30 Hz , 24db 100Hz.jpg
top und sub links, subs HP But 48db 30 Hz , 24db 100Hz.jpg
top und sub rechts.jpg
sub links.jpg
sub rechts.jpg
top links.jpg
top rechts.jpg
tops stereo.jpg
 

Anhänge

  • subs stereo.jpg
    subs stereo.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 438
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du lediglich wissen willst, ob deine Crossover gut sind.

Nun, der Subsonic-Filter bei 30Hz und 48dB Steilheit ist völlig übertrieben. Gerade aufgrund der geschlossenen Gehäuse und dem guten Chassis kannst du ruhig tiefer gehen oder den Filter sogar ganz weglassen. Wenn, dann 10-15Hz und 24dB. Zu hoch und zu steil versaut dir das Zeitverhalten im Subbass, was gerade bei geschlossener Bauweise der größte Vorteil ist.

Hast du die Möglichkeit, das Filterdesign zu ändern? Wenn ja, dann versuche anstatt BW einfach mal Bessel. Ist dann zwar nicht ganz so steil und vermutlich wirst du untenrum ein bisschen Stereobreite verlieren. Aber dafür haben Bessel-Filter einen besseren Phasengang, was gerade in diesem Frequenzbereich viel ausmacht.

Lieben Gruß,
Marv
 
Top, das mache ich direkt. Danke für den Tip. Gennau nach sowas habe ich gesuxht da ich hiervon keine Ahnung habe.
Sonst wäre nur noch die Frage nach der Crossover Frequenz und Steilheit. Kenne mich null damit aus. Werden LP beim Bass und HP bei den Tops dann auf die gleiche Frequenz eingestellt ? Welcher Filter etc?
Wie bekomme ich die richtige Lautstärke des Bass heraus? einfach ne gerade Linie bei den Messungen anpeilen?

Lg
Jens

Sehr geil Bessel 24 mit 20 Hz kann der / die / das DCX.
Stellt sich nch die Frage nach den restlichen Settings. Weiß nicht wie das richtige Vorgehen ist, dachte erstmal die Tops und die Frontsubs einzustellen bevor ich mit den hinteren mit Laufzeitverzögerung und Phasendrehung anfange.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben