Snarehall

czar

czar

Reaktionen
5
Hallo,
ich will meine live aufgenommene [g=149]Snare[/g] um eine Art von [g=149]Snare[/g] [g=108]Hall[/g] bereichern.

Ich habe aber bereits das ganze Drumset auf einen [g=183]Bus[/g] gelegt und dem [g=108]Hall[/g] verpasst. Ist das klug so, oder soll ich jede Spur des Drumsets per Aux send einzeln unterschiedlich doll hallen lassen?

Also wie mache ich das jetzt mit der [g=149]Snare[/g]. Die fließt mit in den Drums bus und hat deshalb soviel [g=108]Hall[/g] wie alles andere auch, das ist mir aber zu wenig.
Soll ich für sie noch einen eigenen [g=108]Hall[/g] einrichten, es gibt ja in Logic diverse Presets extra für Snares. Ist das denn so gedacht, dass dann 2 verschiedene Arten [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] liegen.
Und zu guter letzt noch eine Frage: Der gated Reverb klingt auf der [g=149]Snare[/g] wegen seinem plötzlichen Cut recht unnatürlich, genauso der Plate Reverb. Was nimmt man denn dann normalerweise für eine [g=149]Snare[/g] in etwa für Werte?

Gruß

Da gibt's kein Rezept, da mußt du dir einfach den passenden [g=108]Hall[/g] raussuchen und den bereits auf die Snarespur, oder einen weiteren Bus setzen, dem die Snarespur zugeordnet wird - dann hast auch nicht zwei Sorten [g=108]Hall[/g] auf der einen [g=149]Snare[/g].

also --abhaengig vom musikstil-- kannst du natuerlich soviel [g=108]hall[/g] wie du willst, draufschmeissen, aber es wird ziemlich "gatschig". Besonders die Basedrum sollte nicht im [g=108]Hall[/g] sein, sonst wirds unten rum extra arg matschig.

Du darfst also ruhig jedes einzelne Instrument (==Trommel==[g=116]Mikrofon[/g]) mit unterschiedlichen Hallanteilen des gleichen Halls anreichern.

Ein gated reverb --ist-- ein unnatuerlicher kunsteffekt, nur wir haben uns durch unsere Hoergewohlheiten daran gewoehnt. Vorteil ist definitiv, dass er nicht noch mehr Schmutz/Gatsch ueber das gesamte Drumset legt.
Die [g=149]Snare[/g] kann uebrigens ruhig den gated reverb benutzen und trotzdem leicht mit dem gesamten Kit in den Gesamthall miteinfliessen...

stell doch einfach mal eine Rohaufnahme online, und dann die von dir gemischte... so kann man leichter etwas sagen...

Wenn du den [g=108]Hall[/g] aus jedem Kanal einzeln ansteuerst bist du auch wesentlich flexibler in deiner Mischung. Und wenn du mehrere Halleffekte übereinander legen willst, probier es aus. Wenn es für dich gut klingt mach es, wenn's scheiße klingt, lass es.
Der Gated-Reverb soll nun mal so klingen. Ist eben ein Stilmittel das in den 80er Jahren beliebt war und teilweise immernoch ist. Phil Collins hat das zum Beispiel viel benutzt. Kommt da ganz auf die Stilrichtung an.

ja, mein gott.... :) BASSdrum.... typo. bin halt etwas daemlich.

yo men wir brauchen base........base..........wir brauchen base..........

ich hab auch schon mal auf ne bd [g=108]hall[/g] draufgemacht, aber mit hochpass. da wurde aus der vollsynthetischen in meinen ohren fast eine akustische.

Was oftmals ganz nett ist ist eine kleine oder mittelgroße Ambience auf den Drums. Diese kann man ruhig auch über den Drumbus ansteuern, dadurch bekommt das Ganze mehr leben, gerade wenns auf dem gesamten Set (also auch auf der Bassdrum) liegt, weils dann wie ein homogener Raum wirkt. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht, das Ganze bekommt dadurch mehr Dichte und wirkt im weitesten Sinne "fetter".
Was es zum Gated-[g=108]Hall[/g] zu sagen gibt: oft klingt der nur solo bzw. in der Drumsumme so grauslich künstlich, im Gesamtmix fällt der abrupte Pegelabfall des Halls oft gar nicht mehr so unangenehm auf. Genauso verhällt es sich überhaupt mit [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] (und auch allem anderen im Mix): immer im Gesamtmix anhören und so beaurteilen.

Beim Gated Reverb kann es sehr gut klingen, wenn man die Holdtime des Gates auf das Songtempo anpasst, z.B. auf ein Achtel. Dass das mit einem natürlichen [g=108]Hall[/g] nicht viel zu tun hat, ist klar. Ist halt ein Effekt.

Auch das Ansteuern des Halls mit der gesamten Drumgruppe kommt natürlich zunächst einem natürlichen Raumeindruck näher, klingt aber trotzdem meistens nicht gut. Das hängt meiner Meinung nach auch damit zusammen, dass Drums in moderner Musik ja auch eher "unnatürlich" gemischt werden. Zum Beispiel ist die Bassdrum im Verhältnis meist viel lauter, als man sie in natura hören würde, und die Becken kriegen fast immer noch ein paar extra Höhen obendrauf. Wenn man jetzt so einen Mix komplett verhallt, ist da natürlich auch jede Menge Gezische und Gewummer drin, was dann doch eher störend empfunden wird.

Edit: So ein leichtes Ambience-Dazumischen wie JonasM es beschreibt, finde ich auch nicht verkehrt. Ich bezog mich jetzt dabei mehr auf "richtigen" [g=108]Hall[/g], also so ca. ab 1 [g=342]Sekunde[/g] aufwärts.

Mein Drumhall besteht meist aus 3-4 verschiedenen Reverbs (gestaffelt in Art und Groesse) wobei auf der [g=149]Snare[/g] auch alle drauf sein koennen (verschieden dossiert).

@der den Namen seiner Frau trägt:

Hm - hab' ich noch nie drüber nachgedacht. Bin auch nicht ganz sicher, ob das eine ernste Antwort von dir ist. Ich kann mir wohl vorstellen, daß man so Dichte im [g=108]Hall[/g] gewinnt. Aber nützt das im Mix?

Die [g=149]Snare[/g] ist was den [g=108]Hall[/g] angeht bei mir auch immer ein Sonderfall, bekommt meist was von einem ganz leichten Grundhall/kleiner Raum (nicht Scheppern, nicht zumulmen, nicht zu brilliant, nur ganz leicht auf z.B. einem Kopfhörer erkennbar) über die Summe aller Drums und ein extra [g=108]Hall[/g] über ein Aux, nur für die Snare. Ich habe auch schon 2 verschiedene Hallprogramme extra für Snare eingesetzt, z.B. ein kürzeres aber eher heftiges Gated Reverb und einen aus dem Haupt- Drum- [g=108]Hall[/g] abgeleitetes Hallprogramm mit weniger Predelay und nasserem Anteil, mit einer sanften aber langen Hallfahne, so Stadion- oder "Große Konzerthalle" mäßig, aber nicht soviel, das kann u.U. einfach der Kleister sein, um das Gesamtbild miteinander optimal verschmelzen zu lassen, gerade bei Songs, bei denen die [g=149]Snare[/g] relativ wenig spielt und wenn sie lange klingen soll. Experimentieren lohnt auf jeden Fall, es kommt natürlich sehr auf den Song an, manchmal ist Weniger auch ganz einfach mehr.

sorry, OT:

@Wolfgang: es heisst: dosiert, ein Dossier ist franzoesisch und wieder ganz was anderes...
hmmm... weisst du, nobody is perfect, aber auch ich verzeihe dir...
BASSdrum BASSdrum BASSdrum

so, und jetzt haben wir uns wieder lieb, weil eigentlich isses laecherlich...