Snaredrum und Dynamikeffekte...

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Was macht ihr alles so um eure [g=149]Snare[/g] richtig gut zu recorden? Welches Mikro am geeignetesten? Besonderer Preamp? Vorher Compressor und Gate, oder nach der Aufnahme?
Irgendwelche besonderen Tricks?

Und ne Frage zu Compressor und Gates...
Ich habe Cubase SX und probier grad sämtliche virtuellen Dynamiceffekte durch, finde aber nicht wirklich was vernünftiges!
Mein Favorit wär ein MindPrint T-Comp Hardwarecompressor... Problem ist nur, des Ding ist mir zu teuer, wenn ich bedenke, daß ich mehre davon bräuchte um ein Drumset aufzunehmen! Da komm ich mit virtuellen Compressoren wesentlich billiger hin! Aber weiß irgendjemand einen virtuellen Compressor, der annähernd an diesen Röhrencompressor rankommt!? Bei Gates das Gleiche! Die, die ich bis jetzt gefunden haben, verhalten sich einfach nicht so, wie man es von Hardewaregates gewohnt ist...
 
hi

Was macht ihr alles so um eure [g=149]Snare[/g] richtig gut zu recorden? Welches Mikro am geeignetesten? Besonderer Preamp? Vorher Compressor und Gate, oder nach der Aufnahme?
Irgendwelche besonderen Tricks?

1. um meine [g=149]snare[/g] "richtig" zu recorden ist es am allerwichtigsten, dass die [g=149]snare[/g] schon in natura ziemlich genau so klingt wie ich's im mix später haben will, sprich sauber gestimmt und getaped oder eben nicht getaped etc. mit dem eq irgendwas schrauben zu wollen, bringt nicht gerade viel...

2. mein mikro-tipp ist nach wie vor shure sm57. hab's mit mehreren (auch wesentlich teuereren) miks verglichen und das 57er, war imho immer der favorit. aber das ist letztendlich geschmacksache. aber mit dem teil machst du sicher schonmal gar nix falsch.

3. ein besonderer preamp hielt ich bisher nicht für nötig. solange du ein pult mit einigermassen guten preamps hast, reicht das völlig. ein separater preamp ist dann imho reiner luxus. ;-)

4. kompressor vor der aufnahme: es kann nie schaden schon vor der aufnahme bzw. vor den wandlern etwas vorzukomprimieren oder zu limiten um peaks vorzubeugen. ich persönlich verzichte dennoch darauf und steuere lieber möglichst sauber aus. das komprimieren mach ich dann nachträglich im sequenzer. so hab ich bis zum schluss alle "freiheiten".

5. gate vor der aufnahme: davon würd' ich generell abraten. zu schnell ist die aufnahme versaut, wenn das gate mal nicht sauber öffnet. und da die [g=149]snare[/g] je nach dem sehr dynamisch gespielt wird, kann dies durchaus öfters passieren. ausserdem klingts manchmal auch viel geiler ohne gate. (ich gate die [g=149]snare[/g] ehrlich gesagt nur noch selten.)

mfg SOS
 
1. um meine [g=149]snare[/g] "richtig" zu recorden ist es am allerwichtigsten, dass die [g=149]snare[/g] schon in natura ziemlich genau so klingt wie ich's im mix später haben will, sprich sauber gestimmt und getaped oder eben nicht getaped etc. mit dem eq irgendwas schrauben zu wollen, bringt nicht gerade viel...

Genau da schließe ich mich vollkommen an! SOS hat absolut Recht, erstmal sollte die [g=149]Snare[/g] schon original so genial wie möglich klingen. Alles Andere, EQ´s oder Kompressoren etc. kommt erst viel später.
Die Kompressoren, die bei Cubase dabei sind, reichen auf jeden Fall (wenigstens für die ersten ein bis zwei "Jahre") aus, da brauchst nix anderes.
Einfach ein wenig Geduld und viel üben, gerade mikrofonieren und davor [g=149]Snare[/g] stimmen, dann wird das schon! ;-)

Viele Grüße, P.
 
sprich sauber gestimmt
Eins vorweg, ich hab keine Ahnung von echtem Schlagzeug, aber wie kann man denn eine [g=149]Snare[/g] "sauber stimmen", die gibt doch nur ein Geräusch in EINER bestimmten Tonhöhe von sich? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
hi,

eine [g=149]snare[/g] deckt den gesamten frequenzbereich ab fünfzig Hz aufwärts, das können im übrigen noch einige andere gerätschaten am schlagzeug, meist störts nicht da der sound sehr kurz ist.


gruß :pint:
 
hi

das geräusch kommt vom teppich und nicht von den fellen.

aber es gibt doch 1000 arten eine [g=149]snare[/g] zu stimmen.

mit sauber stimmen mein ich nicht unbedingt eine definierte tonhöhe ganz genau zu treffen, sondern den sound zu stimmen, d.h. eher hoch/trocken oder tief/tonal usw...

es ist also nicht zwingend erfoderlich eine genaue tonhöhe zu treffen. möglich ist es aber auf jeden fall. (wenn man den sound will)

bei der [g=149]snare[/g] ist man ziemlich frei, was den sound anbelangt.

ein weiterer punkt: wenn die toms bereits sauber gestimmt sind, sollte man bei der [g=149]snare[/g] darauf achten, dass keins der toms den teppich zu stark oder stärker als andere toms anregt.

mfg SOS
 
gibt es den zu den 1000 arten auch eine Homepage? Würde mich interessieren. . .habe meine [g=149]snare[/g] echt gut gestimmt. . .hat leider gedauert und ich würde gerne andere techniken ausprobieren!

MfG

Blind
 
Zum Thema [g=149]Snare[/g] stimmen (glaub Despistado wars...)...

Letztendlich ist eine [g=149]Snare[/g] ein "Instrument", daß Du ganz normal stimmen kannst. Meine [g=149]Snare[/g] hat z.B. auf der Oberseite 10 und ebenso auf der Unterseite, 10 Stimmschrauben. Wenn man diese ein wenig mehr hoch- oder runterdreht, verändert sich dementsprechend die Tonhöhe. Allerdings ist, durch die Kesselgröße der Trommel, natürlich ein gewisser Grundsound vorgegeben. Du wirst somit aus einer großen, tiefen, fetten Rocksnare keine filigrane, sanfte, ganz ultrahohe D´n B [g=149]Snare[/g] machen können.
Weiterhin ist es nötig, mit diesen Stimmschrauben das von SOS angesprochene Problem des "Ansprechens durch andere Trommeln (z.B. eben Toms)" ein wenig in den Griff zu bekommen. Außerdem mußt Du kontrollieren, wie stark der Teppich ansprechen soll, d.h. soll es eher patsch machen, darf es nachrascheln oder soll es eher bei einer knackigen Funksnare auch knackig am Teppic kommen usw.
Die nächste Sache ist die Fellwahl. Es gibt mindestens 1000 Möglichkeiten verschiedene Felle auf die Ober- oder / und Unterseite zu ziehen. Dementsprechend ändert sich der Sound der Snaresound auch nochmal, von der Spielweise mal ganz abgesehen, benutzt man z.B. den Rand mit beim Schlag (Rimshot) oder haut man nur in die Mitte der [g=149]Snare[/g]...usw.

Wie Du siehst, eine [g=149]Snare[/g] ist schon ziemlich komplex..das ganze Spiel noch für alle anderen Trommeln. Mit Drumset stimmen kann man Jahre verbringen, bis man annähernd alle Varianten durch hat! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Ok, alles klar soweit.
Daß man Snares stimmen kann hab ich mir schon gedacht, was mich nur stutzig gemacht hat war das "sauber" stimmen. Denn sauber stimmen kann man ja nur ein Instrument, was mehr als eine einzige Tonhöhe von sich gibt, denn was soll sonst sauber oder unsauber sein?


:-D
 
eine unsauber gestimmte [g=149]snare[/g] bedeutet zb. dass die spannungen der einzelnen stimmschrauben unterschiedlich bzw. unausgeglichen sind. dadurch verstimmt sie sich relativ schnell. und auch klingt sie in jedem bereich des felles sehr unterschiedlich.

aber hast schon recht, ist irgendwie verwirrend. mit sauber gestimmt ist einfach gemeint, dass die [g=149]snare[/g] ohne eq und dynamics schon so klingt, wie sie soll und dass die fellspannung ausgeglichen sein soll.

mfg SOS
 
Ich erkläre mal kurz, wie ich eine [g=149]Snare[/g] stimme, das macht das mit dem sauber stimmen vielleicht noch etwas anschaulicher. Ich halte das Fell in der Mitte minimal runter, dann haue ich mit einem Stick oder dem Stimmschlüssel auf die Stelle am Fell direkt neben der Stimmschraube. Das mach ich dann bei allen Stimmschrauben und vergleiche die Tonhöhe, bis die alle gleich sind.
 
Ogotogott....

Das ist ja alles zeitaufwendiger als man es als Laie vermutet.

Mal eine ganz böse Frage: Kommt man nicht mit wirklich guten Trigger Pads (also diese Dinger die man in "tollen" 80er Jahre Konzerten öfters sieht) die via [g=32]Midi[/g] Samples ansteuern nicht schneller und vielleicht sogar zu einem besseren Ergebnis.

Ich könnte mir vorstellen daß man da mit guten Pads (wenn die überhaupt so heissen) und z.B. Battery mit seinen bis zu 128 möglichen Abstufungen (durch Samples mit versch. Lautstärken) mindestens genau so gut fährt.
 
[g=149]Snare[/g] durch Sample ersetzen? Hmm, grad bei der [g=149]Snare[/g] und Becken klingt das ziemlich unrealistisch... Hab zumindest noch nichts gutes gehört oder ausprobiert... Bassdrum, höxtens Toms, bei Metalproduktionen ja, öber [g=149]Snare[/g] denk ich net...

Naja, ok, das mit dem Stimmen leuchtet mir ein... Aus Scheiße wird kein Gold, is auch mein Grundsatz... Da muß ich mich auf jeden Fall noch dahinterklemmen, weil meinen EQ muß ich echt zu stark ändern... Benutze für unten SM57 und für oben des BETA 57 A... Aber ich finde Compressor scho wichtig, weil mit dem machst ja den Klang härter oder weicher und du brauchst wirklich nen guten stabilen Drummer, damit man die [g=149]Snare[/g] nicht kompremieren müßte... Vor allem bei den Produktionen die ich mache (Hardrock, Punk, Metal). Ohne zu gaten? Wenn ich des Ding net gate, dann macht mich die Hihat und des Restblech fertig! (Aber das könnte wiederum daran liegen, daß ich bei meinen Snareaufnahmen, die oberen Mitten und Höhen arg fahren muß...) Ich will halt ne richtig gute knallige [g=149]Snare[/g]!

Klack muß des Ding machen, und danach Ruhe gebm, vor allem regt mich bei manchen Snares auf, wenn sie röhren! Natürlich hab ich keinen Plan vom Drumset stimmen, bin halt Sänger und muß den Mist mit aufnehmen! :)
Naja, les ich halt darüber auch noch a paar Bücher durch...

Aber wenn mä doch kan Spitzendrummer hat, muß man doch irgendwie weng was tricksen können, oder? Kann ja net sein, daß bei den professionellen Aufnahmen nur Hammerschlagzeuger dahinter sitzen... :-?
 
für oben des BETA 57

hab letzten montag auch mal die beta version verwendet und fand das ding richtig gut! hat weit nicht das grundrauschen der klassischen version (jaja ist bei der [g=149]snare[/g] nicht gerade von wichtigkeit) und löst im direktvergleich auch deutlich feiner auf..

ansonsten wurde schon alles gesagt: stimmen, stimmen, stimmen und lieber eine halbe stunde mikropositionen ausprobieren, als nacher alles mit eq gradebiegen wollen :)

lg, christoph
 
LeckSie schrieb:

Kann ja net sein, daß bei den professionellen Aufnahmen nur Hammerschlagzeuger dahinter sitzen...

Doch, meistens schon!
 
hi

Wenn ich des Ding net gate, dann macht mich die Hihat und des Restblech fertig! (Aber das könnte wiederum daran liegen, daß ich bei meinen Snareaufnahmen, die oberen Mitten und Höhen arg fahren muß...) Ich will halt ne richtig gute knallige [g=149]Snare[/g]!

das liegt sogar bestimmt daran. eine knallige [g=149]snare[/g] erreichst du hauptsächlich auch mit stimmen und nicht mit 'm eq. wenn 's da nämlich stimmt, dann haste auch kein problem mehr mit dem blech.

ah ja: und wenn du metal/punkrock machst, ist es sicher nicht verkehrt zu gaten. da gibt's ja nicht gerade viele ghostnotes ;-)

Aber ich finde Compressor scho wichtig, weil mit dem machst ja den Klang härter oder weicher und du brauchst wirklich nen guten stabilen Drummer, damit man die [g=149]Snare[/g] nicht kompremieren müßte

auch hier: nicht mit dem compressor machst du den klang härter oder weicher (obwohl's natürlich möglich wäre) sondern mit stimmen und/oder dämpfen, der kompressor ist in 1. linie dazu da, die [g=4]dynamik[/g] einzuengen.

bei punk ist der drummer glaub ich eh stabil wie ein brickwall-limiter: "einfach immer voll druff!" :-D :-D :-D

mfg SOS
 
Danke für die Antworten und Tipps nochmal... Ähm ja, ich hab halt bei Punk das Problem, daß ich keine guten Drummer hab... Gute Drummer wolln ja immer keinen Punk spieln! :-?
Wie mach ich des Ding gleichmäßig, wenn die net gleichmäßig spieln... Da hilft mir irgendwie der Compressor a net weiter, wenn aner von 4 Schlägen net sauber getroffen wurde...
Ich kann mir doch net für jede Aufnahme nen Profi suchng, und den Drummer austauschen...
 
hi

tja. nicht sauber gespielte schläge kannst du mit keinem gerät oder effekt korrigieren. das problem liegt ja am anfang, sprich beim musiker und nicht an deiner aufnahme. da kann man nix machen, ausser im audioprog/sequenzer schnipsel schieben, was je nachdem extrem zeit aufwendig ist.

ich würde halt einfach möglichst objektiv abwägen, ob's wirklich stört. meist ist man eh viel zu kritisch. und ausserdem: ungenauigkeiten bringen leben in die sache... ;-)

mfg SOS
 
und sonst eine hintenrumlösung... drumagog erstehen, eine [g=149]snare[/g] vom aufgenommenen set ordentlich samplen und dann via drumagog ansteuern und schon klingt jede [g=149]snare[/g] gleich, wäre mir aber zu langweilig.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben