Snaredrum kompressor

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Die [g=149]Snare[/g] soll also ‘knackig’ klingen. Erreicht wird dieses durch eine Kompression, die erst eingreift, wenn der erste Anschlag der [g=149]Snare[/g] (Knüppel auf das Fell) schon erfolgt ist. So erhält man den Originalpegel nur beim ersten Anschlag, danach wird der Pegel sofort vom Kompressor runtergeregelt. Das hört sich dann in etwa so an, als wie wenn man mit der Zunge schnalzt.

wie bekommt man das hin? Attack, Release wie?

Attack mehr als 60 ms
Release 100 ms

60ms halt ich für etwas zuviel - wenn wirklich direkt nach dem attack runtergeregelt werden soll, schau dir mal die wellenform an, wie lang der visuelle attack der [g=149]snare[/g] ist.

lg
flox

@fmo: 60ms?? dann ist ja das "zack" so gut wie weg.... hmm... 8-/ zwischen 5 und 20ms brachten bei mir die besten ergebnisse.

phantom

Ich würde auch so zwischen 5 und 10 sagen damit das knackige :) eben nicht verloren geht!

Also ich hab derletzt ca. 50ms Attack genommen. Release auf "Auto" (böse, ich weiß :D). Und damit bin ich recht zufrieden. Zumindest wenn ich meine anderen Versuch damit vergleiche. Bei kürzeren Attack-Zeiten war der Wums meistens schon komplett weg.

Das ganze übrigens "nur" mit den [g=77]VST[/g]-Dynamics aus SX2.

Grüße,
Alsion