Snare Mikro-positionierung

Malko

Malko

Reaktionen
0
Hallo, hab mir gestern beim Thomann das Audio Technica Pro35 geholt.
Habe vorher für die [g=149]Snare[/g] ein t.bone MB75 benutz.

So meine Frage ist jetzt wie muss das Audio Technica positioniert werden?
So nah ans Schlagfell wie möglich oder so weit weg wie möglich?
Oder is das eigentlich scheis egal?

Und meine andere Frage wenn jemand von euch ein Ansteck-[g=116]Mikrofon[/g] für die [g=149]Snare[/g] hat. Wo ist es am sicheresten vor schlägen geschützt?
Hab es jetzt mal ungefair auf 11 Uhr bei der [g=149]Snare[/g] angebracht....

Hoff mir kann jemand weiterhelfen...

das beste ist, wenn du dir das signal direkt auf den kopfhörer gibst, während jemand die [g=149]snare[/g] spielt, und dann die richtige position mit dem mikro in der hand suchst...

Wenn du nur ein Mikro von oben benutzt (ich hab immer noch mindestens eins von unten) ist es sehr wichtig wie es positioniert wird. Je naeher du ran gehst ans Fell umso mehr bekommst du den proximity Effekt (mehr [g=118]Bass[/g]) und je steiler du das Mikro stellst um so mehr bekommst du vom Teppich und von der Rim mit.

Also so lange ausprobieren bis es mit der [g=149]Snare[/g] so klingt wie ihr es euch vorstellt.

Also wir richten die [g=149]Snare[/g]/Tom - Mikros meist auf die Schlagfellmitte und außerdem so nah an das Fell, wie möglich, damit nur wenig oder keine Nebengeräusche aufgenommen werden ( auch Gate im Einsatz ).

Das ist ein Ausprobieren. Das hängt natürlich auch vom Drummer ab. Das Mic soll ja so positioniert sein, dass es beim spielen nicht stört. Wo es am besten vor Schlägen geschützt ist? Kenne ja euren drummer nicht.
Aber 11 Uhr hört sich schon mal ganz gut an.

Ein "Richtig" oder "Falsch" gibt es im Grunde nicht.

Wolfgang schrieb:
... und je steiler du das Mikro stellst um so mehr bekommst du vom Teppich und von der Rim mit.

Ist das so? Ich hatte immer das Gefühl, dass ein steiles Mikro (SM57) sehr dumpf klang und von dem Klang der [g=149]Snare[/g] weniger aufgenommen wurde.
Das Mikro war dabei allerdings dicht am Rand.

Ich habe gesehen, dass dein Mikro ein Minikondensatormikro ist. Das sieht sehr empfindlich aus (wenn da mal jemand drauf haut). Ausserdem denke ich, dass es für [g=149]Snare[/g] nicht das geeignetste Mikro ist. Ich tippe auf ein stark hörbares Hihat bei der Aufnahme.

markus64 schrieb:
Also wir richten die [g=149]Snare[/g]/Tom - Mikros meist auf die Schlagfellmitte und außerdem so nah an das Fell, wie möglich, damit nur wenig oder keine Nebengeräusche aufgenommen werden ( auch Gate im Einsatz ).

Willst du den Sound der ganzen [g=149]Snare[/g] oder willst du den Sound wie sie "nur" an der Stelle klingt an der dein Mikro fast das Fell beruehrt.

Ich kenne das Problem: Je naeher umso weniger Uebersprechen aber umso schlechter der Sound.
Dann kannst du gleich ein Triggermikro ankleben.
Und wenn die [g=149]Snare[/g] richtig gut klingt brauchst du auch kein Gate mehr drauf.

Wobei ich eine [g=149]Snare[/g] eh nie mit einem Gate versauen wuerde.

11 Uhr Position ist schon mal gut.
Es kommt ganz darauf an, wie Du den Sound haben willst.
Umsomehr näher Du das Mic am Schlagfells ausrichtest, umsomehr Bauch hat die [g=149]Snare[/g]. Umsomehr am Rand, umso trockener. Ein steiler Winkel der Winkel des Mics bringt die Ansprache der [g=149]Snare[/g] mehr raus.
Einfach mal verschiedene Positionen ausprobieren.

Zitat
Das [g=116]Mikrofon[/g] hat einen Abstand von 3 bis 10 cm vom Schlagfell. Variieren Sie die Position: Das Mikro kann auf die Mitte der Trommel zeigen oder mehr zu den Rändern. Bevorzugen Sie ein [g=116]Mikrofon[/g] mit Super- oder Hypernieren-Charakteristik. Bei der Superniere liegt der Winkel der maximalen Ausblendung bei 120 Grad (135°)zur [g=116]Mikrofon[/g]-Achse. Justieren Sie das Mikro so, dass die HiHat-Becken möglichst genau in diesem Winkel liegen. Auf diese Weise reduzieren Sie von vornherein das lästige Übersprechen (Crosstalk) der HiHat in das Snaredrum-[g=116]Mikrofon[/g].

Edit

http://www.musicianslife.de/2005/01/01/[g=149]snare[/g]-recording/

@JohnMcStar
sag mal bitte ein beispiel von einem tollen supernierenmikrofon für die [g=149]snare[/g]!!!

generell finde ich das übersprechen von hihat auf [g=149]snare[/g] garnicht so schlecht. für anfänger ist es zu gebrauchen, da man nicht extra die hihat abmikrofonieren brauch!

Z.B. die Beta Reihe von Shure, wie Beta 57 oder 54. Die sind ganz gut geeignet.

Edit
Beta 54 ist en Headset. ;-)

@soundguy:

Beyerdynamik Opus 66
Shure Beta 56 A
Beyerdynamik Opus 67

meine besten erfahrungen mit der [g=149]snare[/g] hab ich mit einem sm7b oder einem c414

EDIT:
beta 98

Das c414 aber für unten, oder?

PS: Aus welchem Stadtteil kommst du?

neh für oben!

ottensen...und du?

Bramfeld. (Sorry für OT)

wie denn, sorry für ottensen....
wo hast du denn deine kreativen outlets?
zu hause oder machst du studio...

Das heißt Sorry für OffTopic, weil das hier nicht das Threadthema ist. :D

Wir haben einen winzig kleinen Probekeller in Barmbek, da habe ich ein paar Sachen stehen.

Meine Mikros an der [g=149]Snare[/g]:

Oben: 414, TLM 170
Unten: C451B, TLM 170 (wenn oben schon ein TLM dann unten nicht noch eins)
An der Rim: Irgend ein mittiges SM57 o.Ä.

Das ist jetzt fuer HR keine Mikrofonierung aber zeigt das man nicht mit Hybernierenmikros arbeiten muss um einen guten Snaresound hinzubekommen.

@wolfgang
genau das meine ich auch...

@GhostWriter

Also das Audio Technica Pro35 is eigentlich super. Kann eigentlich nicht bestädigen das die Hihat zustark Überspricht. Klar sie ist da aber nicht so deutlich wie beim t.bone MB75.

hab mich vor allem für das Audio Technica entschieden weil es Super klein ist, und ich keinen Ständer brauch bei Live anwendungen.

@Wolfgang

[g=149]snare[/g] abnahme mit zwei Mikros (oben, unten) wieviel bringt das?
hätte noch ein SENNHEISER E606 von meinem Gitarristen, aber das benutz ich nicht das mir das zuviel platz nimmt.
wäre dies z.b. geeignet für ein zweites mikro für die [g=149]snare[/g] unten?

Malko schrieb:
[g=149]snare[/g] abnahme mit zwei Mikros (oben, unten) wieviel bringt das?
hätte noch ein SENNHEISER E606 von meinem Gitarristen, aber das benutz ich nicht das mir das zuviel platz nimmt.
wäre dies z.b. geeignet für ein zweites mikro für die [g=149]snare[/g] unten?

Da man die [g=149]Snare[/g] normalerweise aus einiger Entfernung hoert, mischt sich der Klang zwischen oberen, unteren Fell und Teppich zu einem Klang.
Wenn du die [g=149]Snare[/g] nur oben, und das auch sehr nahe, abnimmst bekommst du von unten nicht so viel mit.

Deswegen nehm ich die [g=149]Snare[/g] immer unten mit ab und misch den Klang "gegenphasig" zum oberen Mikro hinzu bis die [g=149]Snare[/g] die Brillianz bekommt die ich will.

Da der Teppich und das untere Fell nicht die Tiefen uebertragen ist ein Mikro das die Transienten besser wiedergibt geeigneter.
Du kannst zwar ein dynamisches Mikro probieren aber ein pegelfestes Kondenser ist da angebrachter.