Snare Mikro: EV vs. Shure vs. Audix vs. Sennheiser

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.034
Reaktionen
905
Punkte
9.071
noch ein Vergleich. diesmal dabei:
-EV PL 35
-Shure SM57
-Audix I-5
-Sennheiser E606

Link

Mein Fazit: am SM57 gibt es nach wie vor nichts auszusetzen, das EV ist aufgrund der anklemmbaren Halterung vorallem Live ein sehr gute Alternative!
das Sennheiser ist für mich ne interessante Alternative zum SM57 aufgrund der [g=98]Richtcharakteristik[/g] und Bauform (das SM57 hat einfach keinen Platz an der [g=149]Snare[/g] bei unserem Drumkit).
das Audix, naja, wer's mag...


Edit:
HvO hat sich die Arbeit gemacht und die Samples auf den gleichen rms-Wert normalisert. Vielen Dank dafür!

http://www.speedyshare.com/689691475.html

warum ich es nicht gemacht habe, wurde von mir schon weiter unten begründet ;-)
 
die Reihenfolge der Samples entspricht nicht der oben genannten Reihenfolge.
aber da hier ja Ratespielchen nicht unbeliebt sind... ;-)
 
achtung, laustärken sind sehr unterschiedlich (z.b. 1 ist viel leiser als 4)
 
wenn ich nichts falsch gemacht habe, ist der [g=357]Peak[/g] auf -2dB normalisiert.
ich hab einfach mal [g=357]Peak[/g] als Bezugsgröße genommen, das ist doch auch bei der Aufnahme die richtige Größe, oder?
 
[g=357]peak[/g] interessiert das menschliche gehört ziemlich wenig. rms/gefühlte lautstärke ist das was zählt!

das musst du händisch machen... [g=34]normalisieren[/g] auf nen wert bringt leider nix...
 
DaVogi schrieb:
[g=34]normalisieren[/g] auf nen wert bringt leider nix...

ich gehe hier aber von einer völlig unbearbeiten Aufnahme aus. daher finde ich es schon wichtig, das zB Mikro X bei gleichem maximalen Peaklevel eine größere Lautheit bietet wie Mikro Y.
der Vergleich hat natürlich nicht unter professionellen Bedingungen stattgefunden, sondern im stinknormalen Proberaum. hier noch zwei Bilder dazu.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 436
  • 02.jpg
    02.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 212
"daher finde ich es schon wichtig, das zB Mikro X bei gleichem maximalen Peaklevel eine größere Lautheit bietet wie Mikro Y."

-> interessiert einen das wirklich? theoretisch ok... in der praxis gehts aber nur um "echte" lautstärke... du mischt ja auch nicht nach zahlenwerten sondern nach lautstärke"eindrücken"... und denk doch mal an ne computerlose zeit zurück, da hattest du nichtmal die möglichkeit auf nen peakwert zu [g=34]normalisieren[/g] sondern konntest dich maximal an vu-metern oder später dann analoge peakmeter (die auch mit den verschiedensten zeitkonsten arbeiten) halten. und da wurde trotzdem tolle musik gemacht (lol ich kling mit meinen mitte 20 wie ein alter sack)!
 
DaVogi schrieb:
"daher finde ich es schon wichtig, das zB Mikro X bei gleichem maximalen Peaklevel eine größere Lautheit bietet wie Mikro Y."

-> interessiert einen das wirklich? theoretisch ok... in der praxis gehts aber nur um "echte" lautstärke... du mischt ja auch nicht nach zahlenwerten sondern nach lautstärke"eindrücken"... und denk doch mal an ne computerlose zeit zurück...

nö, daran mag ich nicht mehr erinnern. kann es aber mit meinen Ende Zwanzig noch sehr gut ;-)

dummerweise reagieren AD-[g=60]Wandler[/g] auf Peaks sehr viel empfindlicher als auf Lautheit. was man anschließend aus den Signalen noch rausholen kann, soll jeder für sich selbst entscheiden.
falls erwünscht, kann ich die Samples auch noch in 24bit hochladen..
 
Moin, also wenn ich als Drummer dazu etwas sagen darf? Es ist erstens abhängig vom Drummer, dann von der Art der Musik, vom verwendeten Fell, von der Stimmung der [g=149]Snare[/g] etc.
Unterm Strich bedeutet dies, dass es kein "bestes" Mikro für die [g=149]Snare[/g] gibt.
Ich bin sicher, dass wenn ich mit meinem Set einen Soundcheck mache, und es gut klingt, es scheiße klingen wird, wenn sich ein anderer Drummer dahinter setzt. Einfach ausprobieren! Ich hab zum Beispiel bei einem Studiojob während einer Produktion 8 mal das Mikro gewechselt, weil ich verschiedene Snares mit verschiedenen Stimmungen benutzt habe.
Soviel dazu.
Liebe Grüße
BUBI
 
Noch eine Bemerkung hierzu: Wenn du große Probleme mit Übersprechen hast, versuche die Alternative, die [g=149]Snare[/g] von unten abzunehmen. Aber bitte hierbei bedenken, dass du die Phase drehen musst!
Gruß, BUBI
 
Bubi schrieb:
Noch eine Bemerkung hierzu: Wenn du große Probleme mit Übersprechen hast, versuche die Alternative, die [g=149]Snare[/g] von unten abzunehmen. Aber bitte hierbei bedenken, dass du die Phase drehen musst!
Gruß, BUBI

Nein! [g=149]Snare[/g] von unten ist nur zusätzlich, nicht als Hauptmikrofonierung gedacht.
 
ich glaube hier sollte aufgepasst werden, dass das ganze nicht off-topic landet!

ich finde solche vergleiche total spannend und finde es schön, dass sich leute die arbeit machen!!! sowas sollte in solch einem forum viel öfters passieren...

bin gespannt welches sample zur welchem mikro gehört :)


edit:
sample 2 & 3 gefallen mir
 
Also 3 wäre glaub ich mein Favorit für rockiges/härteres und 4 mehr für softeres, mit 1 und 2 kann ich mich weniger anfreunden!
Darf ich die Auflösung per PN erfahren? :D
 
Es sieht auf den Bildern so aus, als wäre das Sennheiser mehr auf den Rand gerichtet, während die anderen Mikros eher in die Mitte des Fells zeigen.
Ist das richtig bzw. war das so beabsichtigt?
 
Also 4 ist definitiv das Sennheiser !

1 oder 3 das Shure wobei ich mir nicht ganz sicher bin :)
 
grundsaetzlich ist es wirklich abhaengig, fuer welchen Stil ich es brauche, aber

ich habe die RMS-Angepassten verglichen...

also 1 wuerd ich nicht nehmen, da es hohl klingt und wenig attack hat.
4 hat zu viel attack und auch zuviel Schaerfe.
2 wuerd ich wahrscheinlich etwas "Bauch" rausequeuen.
3 klingt fuer mich am "knackigsten".


was nun was ist, bin ich gespannt :)
 
Da als Einziges das Sennheiser den richtgen Winkel hat (bei nur 1 Mikro oben Abnahme) brauch ich mir die Beispiele gar nicht anhoeren.

Sie sind nicht vergleichbar...

Ausserdem klingt eine [g=149]Snare[/g] von Stimmschraube zu Stimmschraube verschieden wenn nicht 110%ig sauber gestimmt wurde.
 
hui, das steht da noch ne Info aus: :)

1. Sennheiser E606
2. EV PL 35
3. SM57
4. Audix I-5


Wolfgang schrieb:
Da als Einziges das Sennheiser den richtgen Winkel hat (bei nur 1 Mikro oben Abnahme) brauch ich mir die Beispiele gar nicht anhoeren.

mhm, der Winkel der Mikros sieht auch den Bildern flacher aus, als ich ihn in Erinnerung habe ;-)
einen optimalen Winkel bekomme ich an unserem Set mit einem Mikro wie dem SM57 auch nicht hin. da steht oder hängt immer was im weg rum.
 
müsst man sich in nem mix anhören.... das z.b. audix mag jetzt höhenlastig erscheinen, aber in nem rockmix hab ich bei nem sm57 immer noch in den hochmitten/präsenzen was reingedreht.... alle vier mikros brauchbar auch wenn mir das 606 am wenigsten gefällt.

habt ihr auch einzelaufnahmen gemacht mit dem ganzen set? besonders interessant wäre da z.b. übersprechen von ner lauten hihat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben