Snare Hall ?

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hallo,
ich suche ein Hallplugin dass sich gut für die Snaredrum eignet. Ich mag diesen tyischen schnallzenden Snare Sound mit sehr viel Hall. Ein typisches Beispiel dafür wären Nickelback (trying not to love you lief gerade im Radio ^^)
Ich hab schon öfters Versucht so eine Snaresound zu erzeugen und es ist mir erst einmal mit einem Gitarrenhallplugin gelungen, weiß aber nicht mehr welches.
Benötigt man dazu vlt einen bestimmten Snaregrundsound, oder lassen sich ähnliche Ergebnisse mit jeder Snare erzielen?

Edit: Falls euch das Beispiel Nickelback abgeschreckt hat, diesen typischen Snaresound gibts meineswissen seit den 80igern. ala Phil Colins.
 
Phil Collins hat intensiv den sog. Geted Reverb genutzt - also "volle Kanne" Hall und die Hallfahne dann durch ein Gate abschneiden lassen. Einige Plugins haben das direkt als Preset.
 
für so nen 80er sound kannst du auch rauschen gaten und leicht beimischen...

edit: und ja, nickleback hat mich abgeschreckt (phil collins aber eigentlich auch, aber da wusste ich wenigstens was gemeint war.) *gg*
 
Phil Collins hat intensiv den sog. Geted Reverb genutzt - also "volle Kanne" Hall und die Hallfahne dann durch ein Gate abschneiden lassen. Einige Plugins haben das direkt als Preset.
Ja das mit dem Gated Reverb hab ich mitbekommen, aber zu diesem "volle Kanne" Hall komme ich nichtmal. Hab schon sämtliche Presets durch probieren. Es gibt doch sicher einige Plugins die sowas draufhaben, kann mir wer welche nennen? Es gibt auch sicher 1000 Videos auf youtube, ich find nur bei Gott keins. hmpf
 
Welche DAW nutzt Du, und welche Hall-PlugIns hast Du schon probiert?
 
Ich bin Vollidiot, wieso ich nicht gleich nach Phil Colins Reverb suche haha




Welche DAW nutzt Du, und welche Hall-PlugIns hast Du schon probiert?
Ich nutze Studio One 2 und finde die integrierten Reverbs nicht wirklich gut, vlt kann ich auch nicht damit umgehen.

Edit: Hab übersehen dass das wieder kein Plugin ist, dreck...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ja Plate-Reverbs für sowas ganz gut.
Such mal nach Presets 'fat plate', 'snare plate' oder so.

hier zB ein kostenloses (weiss aber nicht ob sich das dafür eignet)

http://www.vacuumsound.de/plugins.html
 
Der Faltungshall (Open air) im ST 1 hat eigentlich ein paar ganz gute Impulsantworten dabei. Ich denke da auch an die Plates.
 
Der Faltungshall (Open air) im ST 1 hat eigentlich ein paar ganz gute Impulsantworten dabei. Ich denke da auch an die Plates.
Ich versteh leider absolut nicht wie open air funktioniert. Finde auch keine Youtube videos dazu, da muss man irgendwelche samples reinladen, ich hab versucht das selbe File reinzuladen, komm aber mit der Bedienung einfach nicht klar.
 
Für genau diese Anwendung ist zb das Mixverb in Studio One da!
Dort gibts extra hinterm Reverb ein Gate, welches man zuschalten kann und auch je nach Bedarf länger auf oder kürzer halten kann.



mixverb.png




Und ein richtiges Gate-Reverb kann man sich auch aus RoomVerb und Gate und Sidechain selbst im Mixer zusammen bauen. Ganz so, wie es Herr Collins neulich in den 80ern gemacht hat. Ganz "analog" und zu Fuß.

Ari
 
Für den Phil Collins Snare Sound ist auch der SSL Listen Mic Compressor nicht ganz unwichtig. Google mal danach. SSL schreibt dazu auf seiner Internetseite:

"One day, Phil (Collins) was playing the drums,” Hugh recalls, “and I had the reverse talkback on because he was speaking, and then he started playing the drums. The most unbelievable sound came out because of the heavy compressor. I said, 'My God, this is the most amazing sound! Steve, listen to this.' But the way the reverse talkback was setup, you couldn't record it. So I had the desk modified that night. I got one of the maintenance guys to take the desk apart and get a split output of this compressor and feed it into a patch point on the jack field so I could then patch it into a channel on the board. From there, we were able to route that to the tape recorder."

Dieser Sound hatte bereits einen ordentlichen Raumanteil. Das "Listen Mic" war ja im Studio aufgehängt und wurde durch den Kompressor sehr stark in der Dynamik begrenzt. Es war also im Grunde genommen ein heftig komprimiertes Raum-Mikrofon. Zu diesem "fetten" Schlagzeug-Sound gesellt sich dann bei Phil Collins (häufig, nicht immer) noch das Gated Reverb, welches ja oben schon beschrieben wurde.

In Logic gibt es z. B. das "EnVerb", mit dem man die Ausklingphase schön modellieren kann. In anderen DAWs gibt es meistens entweder ein Äquivalent oder man bastelt es sich wie von ARI beschrieben halt selbst: Reverb > Gate oder Reverb > Envelope PlugIn

Außerdem natürlich heftigst komprimierten Raum-Sound.
 
Für genau diese Anwendung ist zb das Mixverb in Studio One da!
Ich bin noch kein Profi im Umgang mit Studio One. Das Mixverb will bei mir auch nicht hinhauen. Wenn ich den Gate Tresh Regler ganz nach Links drehe, kommt gerade mal ein sehr leises, sehr kurzes Signal durch und ohne Gate hört sich die Snare seltsam an.

Für den Phil Collins Snare Sound ist auch der SSL Listen Mic Compressor nicht ganz unwichtig. Google mal danach. SSL schreibt dazu auf seiner Internetseite:
Danke schau ich mir mal an.
 
Kannst ja das Snare-Sample mal rüberschieben. Also hier als Datei hochladen. Dann kann ich ma gucken, welche Einstellungen da gehen würden.

und ohne Gate hört sich die Snare seltsam an.
Das is nicht gerade präzise formuliert. :D Daher, schick mal die Snare rüber.
 
Ari
Kannst ja das Snare-Sample mal rüberschieben
Ja werd ich machen, geht aber erst gegen Abend. Danke vorerstmal.
 
Ich hab das Ganze mal abgekürzt. Hier als Dropbox-Link findet ihr einen Song, mit dem klassischen Mixer-Routing für ein "Gated-Reverb". Benuzt wurde ein Impact-Drumset, und keinerlei Fremdplugins, so dass jeder Studio One User diesen Song problemlos öffnen können sollte.

https://www.dropbox.com/s/a93jaf11scbvdwl/GatetReverb-S1-Routing.song

Und so sieht das Ganze aus.
S1-GatedReverb.jpg
 
Und so sieht das Ganze aus.

Wow Danke ! Ich hab das mit Sidechains auch noch nicht ganz kappiert, aber das hilft mir echt weiter!

Sagamal, hast du eigentlich irgendwas mit dem Multibandcomp. Mastering Preset "Ari's Master" (oder so ähnlich) zu tun? : )
 
..öhm... ich muss weg.
lalala.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben