Snare Felle [14 heads shootout]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.848
Reaktionen
6.906
Punkte
37.882
Also das Video hat mich wirklich überrascht. Da schaue ich mir seit Jahren Videos und Test zu div. Snaredrums an und lechze nach diesen schweine teuren Black Beauties und wie sie alle heißen, und dann macht das Fell einen oder "den" gravierenden Unterschied!? Natürlich weiß ich, dass neue Felle angesagt sind und Tuning wenn es um Recording geht, mir war aber wirklich nicht klar wie enorm die Unterschiede sind, auch was das Tuning anbelangt.

Also dieses Aquarian Hi Velocity (und auch Texture) ist ja mal richtig geil wenn es um ordentlichen Crack geht. Für Lowpitch und schönen Ring gefällt mir hier das Powerstroke X richtig gut. Naja, die Snare spielt am Ende bestimmt auch noch eine große Rolle, aber schon krass wie unterschiedlich die Felle klingen.

Was ist denn eigentlich so insgesamt am beliebtesten für Rock/Metal, da gabs doch glaube ich ein Remo das immer wieder genannt wurde, ich habs leider vergessen :(

&feature=youtu.be
 
das einzige idiotische an dem test ist, dass sie mit dieser blöden tension watch tunen... man sieht hier auch schön das problem von diesen tension teilen, die schraubenspannung sagt nicht viel aus...

man muss schon auf die gleiche tonhöhe tunen, da alleine dies einen heftigen sound unterschied machen kann. der kessel reagiert/resoniert auf unterschiedliche tunings anders und auch der intervall zum reso head wirkt sich aus... gut möglich, dass eine snare mit top head auf c gestimmt knackig klingt und auf d völlig matt.

abgesehen davon muss ich das hi velocity testen... ich war eigentlich schon immer ein absoluter aquarian fan, aber das problem ist halt schon die eingeschränkte verfügbarkeit.
 
Das ist denke ich auf die dicke der Felle zurück zuführen, ist ja auch logisch, dünner = tiefer bei gleicher Spannung.

Irgendwie aber auch wieder nicht logisch, ich muss ja das dünnere Fell fester anziehen um die gleiche Spannung zu erreichen... mmhhh
 
wie auch immer, die kernaussage ist: ungleiches tuning klingt schon bei einem fell anders, daher kann man felle nur sauber vergleichen mit gleichen tuning...
 
das stimmt
 
Remo Ambassador geht meiner Meinung nach immer. Brauche ich ein Powerstroke, lege ich einfach am Rand einen Ring aus einem alten Fell (oder einen gekauften Dämpfungsring).
Mein Favorit derzeit ist das Remo CS. Da funktioniert das mit dem Dämpfungsring auch. Das Powerstroke klingt einfach schon zu tot auf meiner Hauptsnare. Auf meiner Metallsnare allerdings passt das Powerstroke wie die Faust aufs Auge.

Mit Evans habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht (außer auf der Bassdrum). Aquarian muss ich auch unbedingt mal testen.
 
aquarian ist das einzige, was ich an meine bassdrum lasse... die superkickdinger sind praktisch nicht kaputtbar... das kick reso ist auch seit jahren bei mir im einsatz... auf der snare hat mir das hi-energy nicht sehr gefallen, war irgendwie bisserl tot vom sound und brettig vom spielgefühl, bin gespannt auf das hi velocity... performance 2 (ohne dot!) sind sehr geil auf toms, wenn man richtig tiefe tunings fahren will, damit kannste auch ein 10er tom wie ein 14er klingen lassen ;)

aquarian ist leider bei vielen eher unbekannt, obwohl die echt was können. meist sind sie nicht gut erhältlich, nur auf bestellung etc... aber ich kann trotzdem empfehlen, mal die oben genannte teile anzutesten, die teile kosten alle halt etwas mehr, aber sind wie gesagt auch extrem haltbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben