SMS 17 - Monitoring Lautstärkeverhältnis

  • Ersteller Munster13131
  • Erstellt am
Munster13131

Munster13131

Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo zusammmen,

mache gerade nach wie vor meine 1. Gehversuche mit Magix Samplitude Music Studio 17.

Als erstes Projekt will ich/wir zu einem Playback singen und aufnehmen.

Playback-Datei als MP3 ist auf der 1. Spur in SMS17 eingelesen. Gesang soll nur auf 2 oder 3 anderen Spuren augenommen werden. Ich bin mir aber nicht schlüssig, über welche Regler ich das Monitoring-Verhältnis regeln soll: über Gain oder über die Lautstärkeregler unten (siehe Screenshot oder ist das Jacke wie Hose?

Über Tips/Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Munster
 

Anhänge

  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo Munster!

Das Signal geht wie in einem echten Mixer durch einen Kanalzug:

- mit Gain stellst Du ein, wie laut das Eingangssignal in den Mixerkanal hineingeht
- mit Volume, wie laut das Signal aus dem Kanalzug herauskommt

Im Prinzip verändern also beide Regler die Lautstärke; im Mixerkanal selber geht das Signal aber noch eventuell durch den EQ, Plugins als Insert-Effekte oder an Aux-Kanäle - wenn Du die Lautstärke am Gain-Regler veränderst, kann es sein, dass Du z.B. Effekte im Pegel überfährst, Dynamik-Effekte anders reagieren etc..
Auf der sicheren Seite bist Du also mit dem Volume-Fader :)

Gruß

flx
 
Hallo flx,


danke für Deine Antwort. Dann werde ich hier besser nur die Volume-Regler benutzen.

Das Problem ist, daß das Verhältnis Playback (die komplette Instrumentarisierung, liegt auf Spur 1, da MP3-Playback) im Vergleich zum Gesang (welcher nun aufgenommen werden soll) beim Einsingen viel zu leise ist. Zum Einsatz kommt SMS17 und ein Focusrite Saffire 6 USB. Die Volume-Regler stehen in SMS17 ja alle auf 0db und das Playback auf Spur 1 ist viel zu laut im Verhältnis zur Stimme.

Micro hänt direkt am 1. Eingang vom Focusrite, Gain ist für 1 ziemlich aufgedreht und 48V ist aktiviert.
Trotzdem hört man kaum was vom Micro.

Irgendwas Anderes scheine ich hier vermutlich noch zu übersehen.

Gruß und schönen Sonntag

Munster
 
Das Wort Monitoring-Verhältnis ist wohl nicht ganz glücklich von mir formuliert gewesen.

Ich habe in der Tat am Saffire einen Monitor-Regler...jedoch kann ich hier nur alle Spuren gemeinsam lauter oder leiser machen aber eben natürlich nicht getrennt....

Werde einfach mal nachher weiter frimeln.

1000 Dank aber schonmal für das Feedback hier :)

LG

Munster
 
Ich habe in der Tat am Saffire einen Monitor-Regler...jedoch kann ich hier nur alle Spuren gemeinsam lauter oder leiser machen aber eben natürlich nicht getrennt....
Die Playback-Spuren musst Du im SMS-Mixer lautstärkemässig austarieren.
Und das Verhältnis von DM zu Playback an dem Balance-Regler der Safffire, der AFAIK "Mixer" genannt wird.
 
zu #5: So paßt das super - vielen lieben Dank für die Hilfe.

LG

Munster
 

Ähnliche Themen

Munster13131
Antworten
9
Aufrufe
908
Munster13131
Munster13131

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben